Summer Job Netflix
© Netflix

Summer Job – Staffel 1

Summer Job Netflix
„Summer Job“ // Deutschland-Start: 16. Dezember 2022 (Netflix)

Inhalt / Kritik

Bei Summer Job hat Netflix sich nicht einmal die Mühe gemacht, eine deutsche Synchronisation bereitzustellen. Die englische Sprachfassung wurde dafür immerhin in gewohnter Manier wieder lieblos über das italienische Original geklatscht. Wie gelungen diese Übersetzung ist, lässt sich nicht feststellen. Allerdings weicht sie teilweise deutlich von den deutschen Untertiteln ab. Dort heißt es zum Beispiel in der Einleitung „Ein unvergesslicher Urlaub mit unbegrenzten Möglichkeiten.“ statt „An unforgettable vacation, where they can do everything they’ve always done.“ Alles tun zu können, was man sowieso schon immer getan hat, klingt jetzt nicht unbedingt nach unbegrenzten Möglichkeiten. Ohne Italienischkenntnisse lässt sich nur mutmaßen, dass die deutsche Übersetzung stimmt, da sie zumindest verheißungsvoller ist.

Die Prämisse von Summer Job erinnert ein wenig an die auf derselben Streamingplattform erschienene Serie Snowflake Mountain: Zehn italienische Vertreter der so genannten Generation Z werden zu einem Traumurlaub nach Mexiko eingeladen. Sie glauben, dass das Ganze im Rahmen der Reality-Show Summer Fever gefilmt wird. Dort angekommen müssen sie jedoch am nächsten Tag feststellen, dass sie in einem Alptraum aufgewacht sind. Statt faulenzen und Party machen zu können, erwartet sie hier ein ganz anderes Programm. Sie müssen doch tatsächlich etwas tun, das sie noch nie getan haben: für ihren Unterhalt arbeiten. Oh nein! Die Prämisse hat dann aber auch ein ähnliches Grundproblem wie Snowflake Mountain: Jemanden unter Vortäuschung falscher Tatsachen in ein anderes Land zu locken und dort zur Arbeit zu zwingen, dürfte ziemlich sicher illegal sein.

Kampf ums Geld

Die Teilnehmer sind nicht so schlimm, wie die Beschreibung der Show es zunächst vermuten lassen würde. Faul und verwöhnt trifft es bei den meisten zwar schon, aber sie scheinen wenigstens nicht so weltfremd zu sein wie die Kandidaten von Snowflake Mountain. Einer der Teilnehmer ist Cryptotrader. Insgesamt scheinen auch alle eher aus dem realen Leben gegriffen worden zu sein. Die Kandidaten wirken hier nicht handverlesen, um gewisse Erwartungshaltungen zu bedienen oder Drama zu forcieren. Andererseits mögen manche es auch abstoßend finden, wie hemmungslos die Teilnehmer sich teilweise vor einem potentiellen Millionenpublikum verhalten.

Die Jobs werden zufällig verteilt. Ein Teilnehmer muss ins Restaurant, ein anderer in ein Affengehege, und so weiter. Die verschiedenen Aufgaben bringen natürlich ihre eigenen Herausforderungen mit. Damit kommen die Kandidaten unterschiedlich gut zurecht, aber unterm Strich verläuft auch hier alles besser als erwartet. Jede Woche wird jemand eliminiert; wer am Ende übrig bleibt, darf einen potenziellen Gewinn von 100.000 Euro einstreichen. Dieser kann im Laufe der Zeit allerdings reduziert werde. Am Ende jeder Woche erhalten die fleißigen Arbeiter ihre Lohntüte. Für jede leere werden 2000 Euro vom Preis abgezogen. Außerdem steigert sie für ihren Empfänger natürlich die Chancen eliminiert zu werden. Wer sein Gehalt ordnungsgemäß eingestrichen hat, darf darüber abstimmen, wer gehen muss.

Credits

OT: „Summer Job“
Land: Italien
Jahr: 2022
Regie: Angelo Poli
Drehbuch: Sonia Soldera, Giovanni Piccione, Marco Cappellini, Marco Matteo, Gabriella Nocera, Alessandro Tassone, Stefano Martinello
Kamera: Simone Bacchin

Bilder

Trailer

Weitere Netflix Titel

Ihr seid mit Summer Job  durch und braucht Nachschub? Dann haben wir vielleicht etwas für euch. In unserem Netflix-Themenbereich sind alle Original-Produktionen gelistet, unterteilt nach Spielfilm, Serie, Doku und Comedy. Unten findet ihr alle Netflix-Titel, die wir auf unserer Seite besprochen haben.

A
B
D
E
H
I
M
S
T
W

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Summer Job – Staffel 1
fazit
„Summer Job“ nimmt zehn junge Italiener und verfrachtet sie zum Arbeiten nach Mexiko. Das ist nicht so nervig wie andere Reality-Shows, aber auch nicht interessant genug, um empfehlenswert zu sein.
Leserwertung0 Bewertungen
0