Rustin Netflix streamen online
© David Lee/Netflix
Rustin Netflix streamen online
„Rustin“ // Deutschland-Start: 17. November 2023 (Netflix)

Inhalt / Kritik

USA in den frühen 1960ern: Noch immer gibt es eine strikte Trennung zwischen Weißen und Schwarzen. Zwar kämpfen einige Organisationen für die Gleichberechtigung. Auch US-Präsident John F. Kennedy will sich dafür einsetzen. Die Realität sieht bislang aber anders aus. Und so beschließt Bayard Rustin (Colman Domingo), zusammen mit A. Philip Randolph (Glynn Turman) einen Marsch nach Washington zu organisieren, an dem 100.000 Menschen teilnehmen sollen, um auf diese Weise den Druck zu erhöhen. Sein alter Freund Martin Luther King (Aml Ameen) ist misstrauisch, ob dies klappen kann. Auch andere sind skeptisch. Doch Rustin hält an seinem Traum fest. Ihm ist der Einsatz gegen Diskriminierung auch deshalb eine Herzensangelegenheit, da er als homosexueller Mann doppelt diskriminiert wird. Tatsächlich drohen ihm diese Gefühle selbst bei der Organisation des Marsches zum Verhängnis zu werden …

Rückblick auf ein epochales Event

Zurück in die Vergangenheit: Filme und Serien nehmen uns immer wieder mit auf Zeitreisen, um uns entweder historische Persönlichkeiten vorzustellen oder Zeitporträts zu erstellen. Diese Woche gibt es so gleich zwei neue Produktionen von Streamingdiensten, die im Jahr 1963 spielen. Während Die Disney+ Serie Deutsches Haus eine zwiegespaltene deutsche Gesellschaft zeigt, die sich mit der Aufarbeitung des Holocausts schwertut, da sind die Figuren in dem Netflix-Film Rustin damit beschäftigt, eine neue Zukunft zu gestalten. Genauer widmet man sich hier dem Marsch auf Washington für Arbeit und Freiheit, dem sich seinerzeit mehr als 200.000 Menschen anschlossen und der als einer der großen Momente der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung in die Geschichte eingegangen ist.

Hierzulande werden vermutlich eher weniger Leute mit dem Event vertraut sein. Und auch Bayard Rustin, der gemeinsam mit Randolph als Konstrukteur des Marsches gilt, dürften nicht mehr allzu viele kennen. Insofern ist es nicht verkehrt, wenn Netflix ihm noch einmal ein spätes Denkmal errichtet, rund 60 Jahre später. Wobei Rustin nicht den Fehler macht, sich auf eine einseitige Heldenverehrung zu versteifen, wie es so viele biografische Filme tun. So wird der Aktivist hier durchaus als streitbar und eigensinnig beschrieben. Ein Mensch, der an das Gute glaubt und bereit ist dafür zu kämpfen, dabei aber kein Heiliger ist, sondern jemand mit Ecken und Kanten. Und mit Bedürfnissen, die er erfüllen will.

Große Persönlichkeit, konventioneller Film

Eine solche Figur lebt natürlich maßgeblich von der Besetzung. Hier zeigte man ein glückliches Händchen: Der eher unbekannte Darsteller Colman Domingo (Beale Street) empfiehlt sich hiermit für Größeres. Nicht wenige sprechen ihm sogar Oscar-Chancen zu, wenn er die Titelfigur mit Leben füllt. Es macht Spaß, wie er sich abwechselnd mit Leuten anlegt oder sie für seine Sache gewinnt. Insgesamt ist Rustin schauspielerisch überzeugend. Ein bisschen seltsam ist jedoch Chris Rock, der ja eigentlich für komödiantische Produktionen bekannt ist und als Roy Wilkins, ein weiterer bedeutender Bürgerrechtler, irgendwie deplatziert wirkt.

Das größere Manko ist jedoch, dass Regisseur George C. Wolfe (Ma Rainey’s Black Bottom) keine wirklichen Ambitionen bei seinem Film versorgt. Das ist alles so brav und konventionell, so unbedingt drauf auf, dem Publikum zu gefallen, dass es wieder langweilig ist. Wie so oft trifft ein außergewöhnliches Schicksal auf ein sehr gewöhnliches Biopic-Drama, das selbst keine Persönlichkeit hat. Das muss einen nicht stören, viele dieser Filme sind nach demselben Konzept abgearbeitet. Und es ist ja auch nicht uninteressant, wie Rustin einen Blick hinter die Kulissen des Events gewährt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Film, der auf dem Telluride Film Festival 2023 Premiere hatte, selbst etwas bewegt, ist sehr gering. Vermutlich wird er in einigen Jahren bereits wieder vergessen sein, was angesichts des wichtigen Themas etwas enttäuschend ist.

Credits

OT: „Rustin“
Land: USA
Jahr: 2023
Regie: George C. Wolfe
Drehbuch: Julian Breece, Dustin Lance Black
Musik: Branford Marsalis
Kamera: Tobias A. Schliessler
Besetzung: Colman Domingo, Chris Rock, Glynn Turman, Aml Ameen, CCH Pounder, Michael Potts, Jeffrey Wright

Bilder

Trailer

Filmfeste

Telluride Film Festival 2023
Toronto International Film Festival 2023

Weitere Netflix Titel

Ihr seid mit Rustin schon durch und braucht Nachschub? Dann haben wir vielleicht etwas für euch. In unserem Netflix-Themenbereich sind Hunderte von Original-Produktionen gelistet, unterteilt nach Spielfilm, Serie, Doku und Comedy. Unten findet ihr alle Netflix-Titel, die wir auf unserer Seite besprochen haben.

A
B
C
D
E
F
H
I
M
S
T
W

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Rustin
fazit
„Rustin“ will einem Mann ein Denkmal setzen, der Großes für die US-amerikanische Bürgerrechtsbewegung geleistet hat. Das ist gut gespielt und thematisch nicht uninteressant. Das Drama um einen großen Protestmarsch ist aber so konventionell und frei von Persönlichkeit, dass es bald selbst vergessen sein dürfte.
Leserwertung1 Bewertung
7
6
von 10