Die Gangster Gang Schurkische Weihnachten The Bad Guys: A Very Bad Holiday Netflix Streamen online
© Netflix

Die Gangster Gang: Schurkische Weihnachten

Die Gangster Gang Schurkische Weihnachten The Bad Guys: A Very Bad Holiday Netflix Streamen online
„Die Gangster Gang: Schurkische Weihnachten“ // Deutschland-Start: 30. November 2023 (Netflix)

Inhalt / Kritik

Mr. Wolf, Mr. Snake, Mr. Shark, Mr. Piranha und Ms. Tarantula lieben Weihnachten! Das liegt jedoch weniger daran, dass die fünf so gern mit anderen teilen. Sie nehmen lieber. Und das funktioniert zu dieser Zeit besonders gut, da die Banken zu der Zeit vor lauter Feierei kaum beachtet werden. Der geplante Coup droht jedoch ins Wasser zu fallen, als sie versehentlich den beliebten Weihnachtsmann-Ballon zerstören und damit die Stimmung für alle verderben. Plötzlich will niemand mehr etwas mit Weihnachten zu tun haben und lieber ganz normal weitermachen. Aber wie sollen sie dann in die Bank einbrechen? Es hilft nichts: Wenn die fünf ihrer diebischen Arbeit nachgehen wollen, werden sie dafür sorgen müssen, dass von Neuem Weihnachtsatmosphäre aufkommt …

Weihnachtsprequel des Kinofilms

Seit Jahren schon arbeiten Netflix und DreamWorks Animation erfolgreich zusammen. Das betrifft einerseits Neuentwicklungen, aber auch Fortsetzungen und Spin-offs der beliebten Kinofilme des Animationsstudios. Insofern wundert es nicht, dass auch Die Gangster Gang letztendlich bei dem Streamingdienst eine neue Heimat gefunden hat. Während es nach wie vor offen ist, ob der Film eine richtige Fortsetzung erhält, gibt es so zumindest schon einmal bei Die Gangster Gang: Schurkische Weihnachten ein Wiedersehen mit der Bande. Dabei handelt es sich wie der Titel bereits verrät um ein Weihnachtspecial, vergleichbar zu The Boss Baby: Weihnachtsbonus im Jahr zuvor, dabei aber lediglich halb so lang.

Der 25-minütige Kurzfilm stellt eine Art Prequel dar zu dem Kinofilm. Das Publikum muss sich deshalb darauf einstellen, dass die Bande hier noch rein diebisch unterwegs ist. Die Läuterung, welche die fünf durchgemacht, hat hier nicht stattgefunden. Auch sonst gibt es keine Verbindung zum Langfilm, die Kurzvariante steht völlig für sich, weshalb auch Leute, die die letztjährige Adaption der Buchreihe von Aaron Blabey nicht gesehen haben, hier problemlos einsteigen können. Das einzige, was man wissen muss, ist dass die fünf Diebe sind, was auch so klar ist. Die ganz großen Heist-Momente findet man dabei in Die Gangster Gang: Schurkische Weihnachten nicht. Schließlich geht es hier nicht darum, selbst etwas zu stehlen, sondern den eigentlichen Coup vorzubereiten.

Netter Einfall

Dass das Quintett anderen etwas Gutes tut, um später stehlen zu können, ist schon ein netter Einfall und mündet in einer witzigen Pointe. Dennoch sollte man hier seine Erwartungen schon nach unten schrauben. Die Gangster Gang: Schurkische Weihnachten ist sowohl inhaltlich wie auch visuell eine ganze Nummer kleiner als der Kinofilm. Auch wenn die Designs der Vorlage beibehalten wurden, die reizvolle Comic-Optik hat es nicht unbeschadet in das Mini-Prequel geschafft. Wer diese Erwartungen gar nicht hat und einfach nur einen amüsanten Animationskurzfilm für die Familie sehen möchte, kann aber einen Blick riskieren. Bleibt nur zu hoffen, dass dies nicht der letzte Auftritt der fünf sein wird.

Credits

OT: „The Bad Guys: A Very Bad Holiday“
Land: USA
Jahr: 2023
Regie: Bret Haaland
Drehbuch: Katherine Nolfi
Vorlage: Aaron Blabey
Musik: Brandon Liew, Daniel Futcher, Taylor Page
Animation: DreamWorks Animation

Trailer

Weitere Netflix Titel

Ihr seid mit Die Gangster Gang: Schurkische Weihnachten schon durch und braucht Nachschub? Dann haben wir vielleicht etwas für euch. In unserem Netflix-Themenbereich sind Hunderte von Original-Produktionen gelistet, unterteilt nach Spielfilm, Serie, Doku und Comedy. Unten findet ihr alle Netflix-Titel, die wir auf unserer Seite besprochen haben.

A
B
D
E
F
H
I
M
S
T
W

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Die Gangster Gang: Schurkische Weihnachten
fazit
„Die Gangster Gang: Schurkische Weihnachten“ spielt vor dem Kino-Auftritt der Bande und erzählt, wie diese Weihnachten retten möchte, um so die Bank ausrauben zu können. Die Grundidee ist witzig, weshalb man sich den Kurzfilm anschauen kann, selbst wenn dieser in mehrfacher Hinsicht nur die Miniausgabe des Films ist.
Leserwertung0 Bewertungen
0
6
von 10