Der Killer Netflix Streamen online
© Netflix

Der Killer

Der Killer Netflix Streamen online
„Der Killer“ // Deutschland-Start: 10. November 2023 (Netflix)

Inhalt / Kritik

Es hätte ein Auftrag wie jeder anderer für den Profikiller (Michael Fassbender) sein sollen, als er nach Paris reist, um dort einen Mann zu erledigen. Er lässt sich viel Zeit, bereitet alles genau vor, alles soll perfekt sein. Und doch trifft seine Kugel die falsche Person. Als er später selbst zur Zielscheibe wird als Reaktion auf den verpatzten Einsatz, beschließt er, seinen Jägern zuvorzukommen. Und so reist er um die Welt, um alle zu töten, die ihm noch einmal gefährlich werden könnten und seine Freundin angegriffen haben …

Rückkehr zum Thriller-Genre

Auch wenn er im Laufe seiner Karriere andere Genres abgedeckt hat, ist David Fincher doch in erster Linie für seine diversen Thriller bekannt. Filme wie Sieben (1995), Fight Club (1999) oder Gone Girl – Das perfekte Opfer (2014) waren Kassenschlager, Kritikerlieblinge und genießen bis heute Kultstatus. Und doch hieß es lange warten, bis er wieder zu dem Genre zurückkehrte. So drehte er über viele Jahre hinweg überhaupt keine Filme mehr und wand sich stattdessen Serien zu. Lediglich sein Netflix-Biopic Mank fiel in diese Zeit. Nun meldet sich der berühmte Regisseur zurück, erneut auf dem Streamingdienst. Und eben mit einem Thriller, weshalb die Erwartungen an Der Killer zuvor gigantisch waren.

Und hat er sie erfüllt? Ja und nein. Eines vorweg: Wer vergleichbare Geschichten wie bei den obigen Titeln erwartet, der wird enttäuscht. Man kann sich sogar darüber streiten, ob das, was in dem Film geschieht, überhaupt als Geschichte durchgeht. Ein Auftragsmörder, der gejagt wird und selbst zum Jäger wird? Das klingt schon sehr nach B-Movie. Bei den Figuren ist auch nicht mehr zu holen. So hat der Protagonist keinen Namen, die meisten anderen ebenso wenig. Die Dialoge sind spärlich. Wendungen finden in Der Killer wenig statt. Die größte Überraschung ist noch die, dass der Auftragsmörder zu Beginn vorbeischießt, was ihm in der Position wirklich nicht passieren dürfte. Alles, was danach folgt, ist recht geradlinig, aufgelockert höchstens durch ein wenig Humor, etwa bei der Szene mit Tilda Swinton, die ihrerseits eine Killerin spielt.

Ruhig uns stylisch

Auch Action steht eher selten an. Zwar wird der Film offiziell als Actionthriller bezeichnet. Eigentlich gibt es aber nur eine Szene in den rund zwei Stunden Laufzeit, die diese Bezeichnung verdient. Der Rest zeichnet sich mehr dadurch aus, dass eben nichts geschieht und vieles sehr introspektiv ist. Von Anfang an bekommen wir einen Einblick in die Gedankenwelt des Killers. Darin kommentiert er alles, gerade auch die Monotonie seines Berufs, gibt dabei an, worauf es wirklich ankommt. So, als handele sich hierbei um ein Tutorial für angehende Auftragskiller. Diese zum Teil mantraartigen Dialoge werden manche sicher langweilen. Und doch ist Der Killer ein spannender Film, sofern man sich auf ihn einlassen kann. Auch wenn es keine inhaltlichen Wendungen in dem Sinn gibt, wird doch zwischendurch mit Erwartungen gebrochen.

Die sehr freie Adaption der gleichnamigen Comic-Reihe von Luc Jacamon und Alexis Nolent ist vor allem inszenatorisch und visuell sehr sehenswert. Fincher, dessen Karriere als Regisseur von Musikvideo begann, etwa Madonnas Express Yourself, das 1989 das teuerste aller Zeiten war, beweist noch immer, welch scharfes Auge er besitzt. Und natürlich auch welches Stilbewusstsein, wenn er gemeinsam mit seinem Kameramann Erik Messerschmidt schicke Bilder für den grausigen Trip seines Protagonisten findet. Der Thriller, der bei den Filmfestspielen von Venedig 2023 Weltpremiere hatte, mag im Vergleich zu den großen Titeln des Filmemachers ein inhaltliches Leichtgewicht sein. Aber es ist doch eine willkommene Rückkehr, die einen hoffen lässt, im Anschluss nicht wieder viele Jahre warten zu müssen, bis Fincher ein Lebenszeichen gibt.

Credits

OT: „The Killer“
Land: USA
Jahr: 2023
Regie: David Fincher
Drehbuch: Andrew Kevin Walker
Vorlage: Luc Jacamon, Alexis Nolent
Musik: Trent Reznor, Atticus Ross
Kamera: Erik Messerschmidt
Besetzung: Michael Fassbender, Arliss Howard, Charles Parnell, Kerry O’Malley, Sala Baker, Sophie Charlotte, Tilda Swinton

Bilder

Trailer

Filmfeste

Venedig 2023

Weitere Netflix Titel

Ihr seid mit Der Killer schon durch und braucht Nachschub? Dann haben wir vielleicht etwas für euch. In unserem Netflix-Themenbereich sind Hunderte von Original-Produktionen gelistet, unterteilt nach Spielfilm, Serie, Doku und Comedy. Unten findet ihr alle Netflix-Titel, die wir auf unserer Seite besprochen haben.

A
B
C
D
E
F
H
I
M
S
T
W

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Der Killer
fazit
„Der Killer“ mag inhaltlich etwas dünn sein, wenn ein Auftragsmörder seine eigenen Jäger jagt. Die Geschichte klingt nach B-Movie, die Figuren sind größtenteils Platzhalter. Und doch ist dieser introspektive Thriller sehenswert, wenn der brutale Trip in schicke Bilder verpackt wird.
Leserwertung3 Bewertungen
6.3
8
von 10