Mubi Logo schwarz

MUBI

Streamingdienste gibt es inzwischen natürlich nicht zu knapp, schließlich will jeder etwas von dem großen Online-Kuchen abbekommen. Und doch ist MUBI etwas anders als die Konkurrenten. Das liegt auch in der Geschichte des Anbieters: Als Efe Çakarel 2007 das Konzept für seine Plattform entwickelte, damals noch unter dem Titel The Auteurs, ging es ihm darum, ausgewählte Titel für das Publikum online verfügbar zu machen. Dieses Konzept wurde beim 2010 in MUBI umbenannten Streamingdienst beibehalten. So sticht dieser nicht nur durch das Angebot hervor, welches aus kuratierten Arthouse-Filmen besteht, Hinzu kam, dass jeden Tag ein neuer Titel online gestellt wurde, der aber nur 30 Tage verfügbar war. Dadurch waren die Abonnenten und Abonnentinnen angehalten, sich die Filme wie in einer wechselnden Ausstellung anzuschauen.

Zwischen Stream, Festival und Kino

Von dieser Idee kam man inzwischen ein wenig ab. Zwar wird nach wie vor täglich ein Film hinzugefügt. Neben dem wechselnden Angebot gibt es mittlerweile aber auch ein festes Sortiment. Damit zusammen hängt auch, dass MUBI inzwischen selbst Titel produziert oder exklusiv welche einkauft. Und noch ein Punkt hat sich im Laufe der Zeit geändert: Im Gegensatz zu anderen Streamingdiensten, die sich als Alternative zum Kinobesuch sehen, wird hier bewusst mit Kinos zusammengearbeitet. Filme wie Memoria oder Eine Sekunde wurden in Kooperation mit Verleihen zunächst einige Wochen in Kinos gezeigt, bevor sie Teil des Online-Sortiments wurden. Und auch mit Filmfesten wird regelmäßig zusammengearbeitet. So werden nicht nur einzelne MUBI-Originale auf Festivals gezeigt. Es gibt beim monatlichen Programm auch immer wieder Themenblöcke, darunter neben solchen zu einzelnen Filmschaffenden eben auch zu spezifischen Festivals.

Nur an der Ausrichtung und der Zielgruppe hat sich nichts geändert. Noch immer ist das Ziel, anspruchsvolle Werke aus aller Welt an einem Ort zu versammeln. Um euch einen kleinen Einblick zu bieten, was ihr bei MUBI erwarten könnt, haben wir unten alle von uns besprochenen MUBI-Originale aufgelistet. Und wer ganz aktuell informiert werden möchte: Hier geht es zu den monatlichen Veröffentlichungen.