Unsere Netflix-Specials:

« Familie/Kinder Liebe/Romantik »

Auch wenn man es nach dem ewig langen Sommer noch nicht wahrhaben will: Die dunkle Jahreszeit kommt, langsam, bedrohlich, unaufhaltsam. Das bedeutet nicht nur, Badehose gegen Regenjacke auszutauschen, Bratwurst gegen Kekse. Es bedeutet auch, dass wir gerne etwas düstere Filme anschauen. Nicht ohne Grund haben Horror und Thriller ab dem Herbst Hochkonjunktur, gerade an Halloween darf es etwas blutiger sein. Dank diverser Streamingangebote müssen wir dafür nicht einmal mehr das Haus verlassen – wofür man nach manchem Film ganz dankbar ist. Durch dunkle Gassen zu müssen, nachdem man sich gerade einen Slasher-Film im Kino angeschaut hat? Muss ja nicht unbedingt sein.

Es gibt da nur ein Problem im Streaming-Nirwana: die enorme Auswahl. Bis man beispielsweise auf Netflix einen geeigneten Titel gefunden hat, das kostet wertvolle Zeit. Zu oft landet man dann doch bei Filmen, die auf eine unerfreuliche Weise erschreckend sind. Um euch bei der Suche unter die Arme zu greifen, haben wir uns selbst einmal durch das Angebot gewühlt und eine Reihe von Tipps für euch zusammengestellt. Einiges dürftet ihr schon kennen, beispielsweise den dämonischen Superhit Conjuring – Die Heimsuchung oder die dramatische Geisterserie Spuk in Hill House, die gerade in aller Munde ist. Andere Titel sind eher Geheimtipps.

Natürlich ist die Liste an Filmen und Serien unten nicht alles, was es bei Netflix zu finden gibt. Aber zum einen wollten wir uns wirklich auf Titel beschränken, die wir guten Gewissens weiterempfehlen können. Zum anderen haben leider auch wir nicht zu allem dort eine entsprechende Rezension auf Lager. Aber für den Einstieg solltet ihr schon mal genügend düsteren Stoff für den nächsten Videoabend haben. Und wie bei allen anderen Specials von uns gilt auch hier: Die Liste wird regelmäßig aktualisiert und um neue Titel erweitert, sobald ein neuer Tipp online ist.

Wer übrigens wissen will, was es sonst noch so zu entdecken gibt: Ihr findet hier eine Auflistung sämtlicher Netflix-Originale und -Exklusivtitel, verknüpft mit mehr als 500 Rezensionen. In unserem Animationsspecial wiederum listen wir zahlreiche Filme und Serien für alle Freunde der gepflegten Animation, von Zeichentrick über Stop Motion bis zu Computergrafiken, die ihr auf Netflix sehen könnt. Romantiker schauen hingegen bei unserer Liste der besten Liebesfilme und romantischen Serien vorbei.

Filme

Titel Genre Land Jahr
12 Monkeys Science-Fiction, Thriller USA 1995
A Most Wanted Man Thriller Deutschland, UK, USA 2014
Alien Horror, Science-Fiction UK, USA 1979
Auge um Auge Drama, Thriller USA 2013
Auge um Auge* Thriller Spanien 2019
Auslöschung* Horror, Science-Fiction UK, USA 2018
Better Watch Out Thriller Australien, USA 2016
Fair Game Biografie, Drama, Thriller USA 2010
Black Mirror: Bandersnatch* Drama, Mystery, Thriller UK 2018
Blade Runner 2049 Science-Fiction, Thriller USA 2017
Bone Tomahawk Horror, Western USA 2015
Calibre – Weidmannsunheil* Thriller UK 2018
Climax Drama, Horror Frankreich 2018
Cloverfield Science-Fiction, Thriller USA 2008
Conjuring – Die Heimsuchung Horror USA 2013
Coraline Animation, Fantasy USA 2009
Darkland Krimi, Thriller Dänemark 2017
Das ewige Leben Krimi, Thriller Österreich 2015
Das Schweigen der Lämmer Thriller USA 1991
Der Schacht* Horror, Mystery, Thriller Spanien 2019
Der schwarze Diamant* Komödie, Thriller USA 2019
Das Spiel* Horror USA 2017
Der unsichtbare Gast Krimi, Thriller Spanien 2016
Die Fürsten der Dunkelheit Fantasy, Horror USA 1987
Don’t Breathe Horror, Thriller USA 2016
Drive Action, Krimi USA 2011
El Camino: Ein „Breaking Bad“-Film* Krimi, Thriller USA 2019
El Bar – Frühstück mit Leiche Horror, Komödie, Mystery Spanien 2017
Emelie Thriller USA 2017
End of Watch Action, Thriller USA 2012
Gone Girl Drama, Thriller USA 2014
GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia Krimi USA 1990
Hagazussa – Der Hexenfluch Horror Deutschland, Österreich 2017
Hell or High Water Thriller, Western USA 2016
Hungrig* Horror Kanada 2017
Ich seh, ich seh Drama, Thriller Österreich 2014
Insidious Horror USA 2010
It Comes at Night Horror USA 2017
Kizumonogatari I – Blut und Eisen Animation, Horror, Komödie Japan 2016
LenaLove Drama, Thriller Deutschland 2016
Lost Highway Mystery, Thriller USA 1997
Midnight Run Action, Komödie, Thriller USA 1988
Nightcrawler Thriller USA 2014
No Country For Old Men Drama, Krimi, Thriller USA 2007
Parallelwelten* Drama, Thriller Spanien 2018
ParaNorman Animation, Komödie, Horror USA 2012
Persona 3 The Movie: #1 Spring of Birth Animation, Fantasy, Mystery Japan 2013
Prisoners Thriller USA 2013
Scarface Drama, Krimi USA 1983
Shaun of the Dead Horror, Komödie Frankreich, UK 2004
Sieben Krimi, Thriller USA 1995
Sleepy Hollow Fantasy, Horror USA 1999
State of Play – Stand der Dinge Thriller USA 2009
Stereo Mystery, Thriller Deutschland 2014
Stoker – Die Unschuld endet Thriller UK, USA 2012
Summer of 84 Thriller Kanada 2018
Super Dark Times Drama, Thriller USA 2017
The Accountant Action, Thriller USA 2016
The American Thriller USA 2010
The Autopsy of Jane Doe Horror USA 2016
The Blair Witch Project Horror USA 1999
The Cabin in the Woods Horror USA 2012
The Eyes of My Mother Drama, Horror USA 2016
The Invitation Drama, Thriller USA 2015
The Others Drama, Horror Frankreich, Italien, Spanien, USA 2001
The Similars Horror, Komödie, Science-Fiction Mexiko 2015
The Untouchables – Die Unbestechlichen Krimi USA 1987
The Villainess Action, Thriller Südkorea 2017
Train to Busan Action, Horror Südkorea 2016
Under the Shadow Drama, Horror Jordanien, Katar, UK 2016
Verbündete Feinde Drama, Krimi Frankreich 2018
Victoria Drama, Thriller Deutschland 2015
Videodrome Horror, Science-Fiction Kanada 1983
Warm Bodies Horror, Komödie, Romanze USA 2013
Wasp Network* Historie, Thriller Frankreich, Spanien, Brasilien, Belgien 2019
Wolfsnächte* Mystery, Thriller USA 2018
World War Z Action, Horror USA 2013
You’re Next Horror, Thriller USA 2012
Zero Dark Thirty Krieg, Thriller USA 2012

* Netflix-Original

Serien

Titel Staffeln Genre Land Jahr
13 Gebote* 1 Krimi, Thriller Belgien 2018-
Ad Vitam: In alle Ewigkeit 1 Drama, Krimi, Science-Fiction Frankreich 2018-
Ares 1 Horror, Mystery Niederlande 2020-
Black Spot* 2 Krimi Belgien, Frnkreich 2017-
Blutiger Trip* 1 Horror, Mystery Norwegen 2020
Broadchurch 3 Drama, Krimi UK 2013-17
Chilling Adventures of Sabrina* 1 Drama, Fantasy, Horror USA 2018-
Crazyhead* 1 Horror, Komödie UK 2016
Curon* 1 Mystery, Thriller Italien 2020
Dark* 2 Mystery, Science-Fiction Deutschland 2017-
Death Parade 1 Animation, Mystery, Thriller Japan 2015
Der Pate von Bombay* 1 Thriller Indien 2018
Dérapages – Kontrollverlust 1 Drama, Krimi Frankreich 2020
Devilman Crybaby* 1 Animation, Horror Japan 2018
Die Brücke – Transit in den Tod 4 Krimi Dänemark, Schweden 2011-18
Die zwölf Geschworenen* 1 Drama, Krimi Belgien 2019
Dracula* 1 Horror UK 2020
Einfach unheimlich* 2 Familie, Fantasy, Horror Kanada, UK 2017-
Freud* 1 Historie, Horror, Krimi Österreich 2020
From Dusk till Dawn* 3 Horror USA 2014-16
Im Sumpf* 1 Krimi Polen 2018
Ju-on: Origins* 1 Drama, Horror, Mystery Japan 2020-
Kalifat* 1 Drama, Thriller Schweden 2020-
Kingdom* 1 Drama, Historisch, Horror Südkorea 2019
Kiss Me First* 1 Drama, Mystery, Thriller UK 2018
Messiah* 1 Mystery, Thriller USA 2020-
Narcos* 3 Krimi, Triller Kolumbien, USA 2015-17
Reality Z* 1 Horror Brasilien 2020
Safe* 1 Drama, Krimi UK 2018
Spuk in Hill House* 1 Drama, Horror USA 2018
Tabula Rasa 1 Thriller Belgien 2017
The Spy* 1 Biografie, Drama, Thriller Frankreich 2019
The Valhalla Murders* 1 Krimi Island 2019
Top Boy* 1 Drama, Krimi UK 2019
Unbelievable* 1 Drama, Krimi USA 2019
You – Du wirst mich lieben* 2 Drama, Romanze, Thriller USA 2018-

* Netflix-Original



(Anzeige)

Die besten Thriller-/Horrorfilme und Serien auf Netflix [Special]
4.2 (84%) 5 Artikel bewerten

Über den Autor

Chefredakteur

Habe schon als Kind mit großen Augen im Kino gesessen und Märchenfiguren, Sternenkrieger und andere Gestalten bewundert. Seit 2008 schreibe ich als freier Journalist über Kulturthemen, 2015 habe ich die Leitung der Seite übernommen. Sehe inzwischen rund 1000 Filme und Serien jedes Jahr und habe dadurch eine Vorliebe für die leiseren, ungewöhnlichen Geschichten entwickelt, die im Getöse gerne untergehen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.