Der Widerspenstigen Zähmung 2 Netflix Streamen online
© Netflix

Der Widerspenstigen Zähmung 2

Der Widerspenstigen Zähmung 2 Netflix Streamen online
„Der Widerspenstigen Zähmung 2“ // Deutschland-Start: 20. Dezember 2023 (Netflix)

Inhalt / Kritik

Eigentlich ist der Anlass ja ganz schön: Kaska (Magdalena Lamparska) soll einen wichtigen Preis erhalten und dafür in die USA zurückfliegen. Patryk (Mikolaj Roznerski) ist darüber jedoch nicht ganz so glücklich. So freut er sich zwar schon, dass seine Partnerin ausgezeichnet werden soll. Allerdings bringt das die Gefahr mit sich, dass sie dort wieder ihrem Ex-Freund über den Weg läuft. Aber auch Kaska ist sich der Beziehung nicht immer ganz sicher, Misstrauen und Eifersucht haben ihren Weg in die Partnerschaft gefunden. Immer wieder fühlen sie sich genötigt, sich ihrer Liebe zu vergewissern. Dass ständig andere Menschen dazwischenfunken und es zu Rivalitäten kommt, hilft da auch nicht wirklich weiter …

Der wenig romantische Alltag

Eigentlich veröffentlicht Netflix im Dezember ja Unmengen von Liebeskomödien, an die ein bisschen Lametta drangeklebt wurde, um sie so als Weihnachtsfilme zu verkaufen. Dieses Jahr hat der Streamingdienst aber offensichtlich wenig Interesse daran und lizensierte lieber diverse Titel beim US-Fernsehen, die diese Lücke füllen sollen. Ganz muss man deswegen aber nicht auf Romantik verzichten. So kommt anderthalb Jahre nach Der Widerspenstigen Zähmung eine Fortsetzung der polnischen Liebeskomödie um zwei Menschen und ein begehrtes Land, um das sich alle streiten. Der Widerspenstigen Zähmung 2 verrät, wie es mit dem Paar weitergegangen ist, nachdem dieses zahlreiche Hindernisse aus dem Weg geräumt hatte.

Eigentlich wird bei solchen Filmen ja immer impliziert, dass am Ende alles gut ist und sich alle gefunden haben. Beim zweiten Teil müssen wir feststellen, dass das ein bloßer Wunschtraum ist, der Alltag bringt neue Probleme mit sich. Wobei man dabei nicht auf äußere Hindernisse setzt, mit denen sich das Paar herumärgern muss. Sie sind sich vielmehr selbst im Weg, weil das Vertrauen in den Partner bzw. die Partnerin und damit in die Beziehung als solche nicht ganz so groß ist. Im Mittelpunkt von Der Widerspenstigen Zähmung 2 steht deshalb weniger die Romantik als die eher hässlichen Seiten des menschlichen Zusammenlebens. Manches entsteht aus Missverständnissen heraus, manches durch eine grundsätzliche Unsicherheit.

Schön bebildert, aber wenig komisch

Damit das alles aber nicht zu bitter ist, wird das mit Humor angerichtet. Zumindest versucht Drehbuchautorin Hanna Wesierska, regelmäßig irgendwelche Witze einzubauen. Richtig überzeugend ist das Ergebnis aber nicht. Wenn sich Patryk beispielsweise irgendwelche Wettstreite mit einem vermeintlichen Konkurrenten liefert, etwa beim Holzhacken oder Eisbaden, dann ist das nicht so komisch, wie man sich das vielleicht gedacht hatte. Der Widerspenstigen Zähmung 2 ist da schon austauschbar. Sicher, der Vorgänger war auch kein kreatives Meisterwerk. Zumindest war das Szenario rund um das umkämpfte Land und die diversen Mauscheleien aber mal etwas anderes im Liebeskomödiengeschäft. Der Traum von einem eigenen Honigimperium ist dann doch nicht ganz alltäglich.

Beim Nachfolger ist davon nicht viel geblieben, womit die Argumente, sich den Film anschauen zu wollen, noch einmal weniger geworden sind. Die Besetzung ist attraktiv, sowohl bei den Wiederkehrenden wie den Neuzugängen. Es gibt schöne Landschaftsaufnahmen, passend zur Jahreszeit winterlich. Und es ist ja auch nicht so, dass man sich über Der Widerspenstigen Zähmung 2 tatsächlich ärgern müsste. Ob der große Erfolg des ersten Teils wiederholt werden kann, ist jedoch eher unwahrscheinlich. Fans können natürlich reinschauen, wenn sie wissen wollen, was mit den Figuren geschehen ist. Man kann aber auch Besseres mit seiner Zeit anfangen.

Credits

OT: „Poskromienie złośnicy 2“
IT: „The Taming of the Shrewd 2“
Land: Polen
Jahr: 2023
Regie: Filip Zylber
Drehbuch: Hanna Wesierska
Besetzung: Magdalena Lamparska, Mikolaj Roznerski, Agata Turkot, Piotr Nerlewski, Tomasz Sapryk. Piotr Cyrwus, Elzbieta Trzaskos, Jan Kardasinski

Trailer

Weitere Netflix Titel

Ihr seid mit Der Widerspenstigen Zähmung 2 schon durch und braucht Nachschub? Dann haben wir vielleicht etwas für euch. In unserem Netflix-Themenbereich sind Hunderte von Original-Produktionen gelistet, unterteilt nach Spielfilm, Serie, Doku und Comedy. Unten findet ihr alle Netflix-Titel, die wir auf unserer Seite besprochen haben.

A
B
D
E
F
H
I
M
S
T
W

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Der Widerspenstigen Zähmung 2
fazit
„Der Widerspenstigen Zähmung 2“ erzählt vom Alltag des Paares, welches von Misstrauen und Eifersucht geprägt ist. Das Ergebnis ist nicht so komisch wie gedacht, romantisch sowieso nicht. Dafür gibt es einiges fürs Auge, wenn sich attraktive Menschen vor schönen Landschaften gegenseitig das Leben schwermachen.
Leserwertung0 Bewertungen
0
4
von 10