Baki Hanma VS Kengan Ashura Netflix Streamen online
© Netflix

Baki Hanma VS Kengan Ashura

Baki Hanma VS Kengan Ashura Netflix Streamen online
„Baki Hanma VS Kengan Ashura“ // Deutschland-Start: 6. Juni 2024 (Netflix)

Inhalt / Kritik

Kampferfahrungen haben die Teilnehmenden der Underground Arena sowie die Mitglieder der Kengan Association ohne jeden Zweifel. Viele Male haben die sich mit anderen gemessen und dabei ihre eigenen Kampfkünste demonstriert. Nur nicht miteinander. Aber jetzt ist es endlich so weit und die stärksten Männer beider Organisationen stehen sich gegenüber, um sich gegenseitig die eigene Überlegenheit zu demonstrieren. Unter ihnen befinden sich auch Baki Hanma und Yuujirou Hanma …

Crossover zweier Hits

Das Konzept eines Crossovers, also das Zusammentreffen mehrerer Franchises, ist eines, das man immer mal wieder auffindet. Ob es nun Videospiele wie Smash Bros. sind oder auch Comics, etwa das Gipfeltreffen von Marvel und DC Comics Helden, man findet überall Beispiele. Und damit natürlich auch bei Animes. Da war etwa Lupin III vs. Detektiv Conan: The Movie, wo die beiden gleichnamigen Mangaikonen aufeinandertreffen, also der Meisterdieb sowie der Meisterdetektiv. Ein aktuelles Beispiel ist der Netflix-Film Baki Hanma VS Kengan Ashura, welches das Crossover bereits prominent im Titel ankündigt, in der Hoffnung, die Fans der jeweiligen Franchises anzusprechen.

Wer diese nicht kennen sollte: Bei Ersterem handelt es sich um die Titelfigur aus der erfolgreichen Reihe Baki the Grappler Manga von Keisuke Itagaki, die es bislang auf 149 Bände und mehr als 100 Millionen verkaufte Exemplare bringt, was ihn zu einem der erfolgreichsten Mangas aller Zeiten macht. Von Yabako Sandrovich wiederum stammt Kengan Ashura, das 27 Bände enthielt, plus bislang 16 weitere der Folgereihe Kengan Omega. In beiden Reihen geht es um starke Kämpfer. Außerdem wurden beide Franchises als Animeserie umgesetzt, die jeweils bei Netflix erschienen sind, weshalb es kein Wunder ist, dass der Streamingdienst auch bei dem Crossover seine Hände im Spiel hat.

Ordentliche Arbeit für Fans

Der Film richtet sich dann auch an bestehende Fans. Eigentlich besteht Baki Hanma VS Kengan Ashura auch nur aus einem einstündigen Fanservice, wenn bekannte Figuren der beiden Serien aufeinander gehetzt werden. Die Geschichte drumherum ist gelinde gesagt sparsam. Wo Garouden: Wie hungrige Wölfe – ein weiterer Martial-Arts-Anime auf Netflix, der kürzlich herausgekommen ist – noch versuchte, den Inhalt durch Flashbacks zu vertiefen und sich dabei in wirren Sprüngen verzettelte, da ist das hier das Gegenteil. Sicher, vereinzelt gibt es schon mal Ansätze, eine tatsächliche Geschichte zu erzählen. Aber die darf man getrost ignorieren. Das ist lediglich Füllmaterial, das zwischen den einzelnen Kämpfen eingestreut wird, ohne wirklich viel beizutragen.

Die Kämpfe selbst können sich dabei sehen lassen. Das Traditionsstudio TMS Entertainment hat bei der visuellen Umsetzung ordentliche Arbeit geleistet. Wobei man auch da nichts getan hat, um ein neues Publikum anzusprechen und in irgendeiner Form hervorzustechen. Sofern man kein Fan der beiden Vorlagen ist, kann man sich dies daher sparen. Schlecht ist Baki Hanma VS Kengan Ashura nicht, der Film erfüllt schon seinen Zweck. Mehr als das ist es aber nicht, mehr als das sollte man nicht erwarten. Die Figuren sind losgelöst von den Franchises nichtssagend. Da ist nichts dabei, das für sich genommen so interessant wäre, dass man es unbedingt weiterempfehlen müsste.

Credits

OT: „Baki Hanma VS Kengan Ashura“
Land: Japan
Jahr: 2024
Regie: Toshiki Hirano
Drehbuch: Atsuo Ishino
Vorlage: Keisuke Itagaki, Yabako Sandrovich
Musik: Teho Teardo
Animation: TMS Entertainment (Tokyo Movie Shinsha)

Trailer

Weitere Netflix Titel

Ihr seid mit Baki Hanma VS Kengan Ashura schon durch und braucht Nachschub? Dann haben wir vielleicht etwas für euch. In unserem Netflix-Themenbereich sind Hunderte von Original-Produktionen gelistet, unterteilt nach Spielfilm, Serie, Doku und Comedy. Unten findet ihr alle Netflix-Titel, die wir auf unserer Seite besprochen haben.

A
B
C
D
E
F
H
I
M
S
T
W

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Baki Hanma VS Kengan Ashura
fazit
In „Baki Hanma VS Kengan Ashura“ kommt es zu einem Crossover der beiden beliebten Mangas bzw. Animeserien. Der Film ist dann auch in erster Linie Fanservice für die beiden Zielgruppen und erfüllt als solches seinen Zweck. Mehr sollte man nicht erwarten.
Leserwertung3 Bewertungen
5.4
5
von 10