Porträts/Filmografien

Was genau macht einen guten Film aus? Ist es die versierte Regie, die dafür sorgt, dass alle Elemente ineinandergreifen? Ein cleveres Drehbuch mit gut gezeichneten Figuren und lebensnahen Dialogen? Das Ensemble, welche diese Figuren erst zum Leben erweckt? Manchmal kann es auch die Musik sein, wenn der Soundtrack die jeweilige Stimmung erst erzeugt, oder die Kameraarbeit, die uns spannende Perspektiven zeigt. Im Einzelfall ist das natürlich kaum voneinander zu trennen. Dennoch wollen wir mit dieser Seite ein bisschen die Leute vorstellen, die zu einem gelungenen Filmabend beitragen. Aus diesem Grund haben wir zahlreiche Porträts zu Künstlern und Künstlerinnen aus den verschiedensten Bereichen erstellt. Jedes enthält Infos zur Biografie, wichtigen Titeln und Preisen, eine komplette Liste aller Filme und Serien, sowie Links zu News, Interviews oder anderem. Diese Porträts werden nach und nach mit den Credits der jeweiligen Filmrezensionen verknüpft, damit ihr bequem vom einen zum nächsten kommt und ein bisschen stöbern könnt.

Natürlich kann eine solche Liste niemals alle relevanten Personen enthalten, die sich um die Filmgeschichte verdient gemacht haben. Unsere bisherigen Porträtierten sind weder die bekanntesten noch besten. Vielmehr sind sie ein erster Schritt, um euch noch umfassender über das zu informieren, was draußen in der Filmwelt so geschieht und was ihr auf unserer Seite so finden könnt. Die Liste wird auch fortwährend erweitert. Jedes neue Porträt wird unten verlinkt und mit weiteren Titeln verknüpft, damit die Auswahl größer und größer wird. Dabei ist es uns wichtig, eine Balance zu halten aus etablierten Stars, nach denen ihr vielleicht gezielt sucht, aber auch spannenden Geheimtipps und Newcomern, die es wert sind, sich die jeweiligen Werke noch einmal genauer anzuschauen. Vielleicht sind es sogar Leute, über deren Arbeit ihr schon mehrfach gestolpert seid, die ihr bislang aber nicht bewusst wahrgenommen habt. In dem Sinne: Film ab!

Gesamt

Schauspiel