Wenn der Kalender auf den 14. Februar umspringt, haben nicht nur Chocolatiers und Blumenhändler Hochsaison. Es stehen dann auch wieder jede Menge romantischer Filme auf dem Programm, sei es für Paare, die ihre Zweisamkeit feiern, oder Singles, die ihre Einsamkeit vergessen möchten. Auf Netflix gibt es natürlich jede Menge zu dem Thema. Berüchtigt ist der Streamingdienst ja für seine diversen Prinzessinnenfantasien und Schulmädchenträume, die sich äußerster Beliebtheit erfreuen, jedoch maximal unter Guilty Pleasure fallen und bei Kritikern blankes Entsetzen hervorrufen.

Doch neben diesen oft sehr offensiv beworbenen Romanzen verstecken sich eine Reihe auf den ersten Blick unscheinbarer Titel, die auch jede Menge zum Thema Liebe beizutragen haben. Die sogar dem, was Liebe letztendlich bedeutet, sehr viel näher kommen. Um euch hier ein bisschen die Suche zu erleichtern, listen wir unten Titel, die der Streaminggigant derzeit im Angebot hat und die wir wirklich weiterempfehlen können und wollen. Unterteilt nach Filmen und Serien seht ihr unten deshalb eine größere Auswahl an Werken, ergänzt um Infos zu Genre, Herkunftsland und Produktionsjahr.

Natürlich ist die Liste an Filmen und Serien  nicht alles, was es bei Netflix zu finden gibt. Und letzten Endes spiegelt die Liste auch nur unsere Meinung wieder. Wer beispielsweise an den diversen Prinzessinnenfilmen seinen Spaß hat, darf das klar auch in Zukunft noch tun. Wir wollen euch aber Alternativen aufzeigen, die selbst kritischeren Augen standhalten und originellere Wege einschlagen, darunter das chinesische Neujahrsdrama Us and Them und die verschrobene Komödie Die Gesetze der Thermodynamik aus Spanien. Wie bei allen anderen Specials von uns gilt übrigens auch hier: Die Liste wird regelmäßig aktualisiert und um neue Titel erweitert, sobald ein neuer Tipp online ist.

Wer übrigens wissen will, was es sonst noch so zu entdecken gibt: Ihr findet hier eine Auflistung sämtlicher Netflix-Originale und -Exklusivtitel, verknüpft mit mehr als 200 Rezensionen. In unserem Horror- und Thriller-Special wiederum listen wir allerlei düstere Titel des Streaminganbieters, die wir euch besonders an Herz legen wollen. Und auch Freunde erlesener Animationskunst kommen in einem eigenen Animationsspecial auf ihre Kosten.

Filme

Titel Genre Land Jahr
A Royal Night Out – 2 Prinzessinnen, 1 Nacht Drama, Historie UK 2015
Alex Strangelove* Komödie, LGBT USA 2018
Am grünen Rand der Welt Drama, Historie UK, USA 2015
Blau ist eine warme Farbe Drama, LGBT Frankreich 2013
Brokeback Mountain Drama, LGBT USA 2005
Dear Ex* Drama, Komödie, LGBT Taiwan 2018
Der Preis der Versuchung* Drama Frankreich 2018
Die Gesetze der Thermodynamik* Komödie Spanien 2018
Die Schöne und das Biest Drama, Fantasy Frankreich 2014
Die Schöne und das Biest Fantasy, Musical USA 2017
Gegen die Wand Drama Deutschland 2004
God’s Own Country Drama, LGBT UK 2017
Holding the Man Drama, LGBT Australien 2015
Loev Drama, LGBT Indien 2015
Love Steaks Drama, Komödie Deutschland 2013
Midnight in Paris Fantasy, Komödie USA 2011
Silver Linings Drama, Komödie USA 2012
The Garden of Words Animation, Drama Japan 2013
Us and Them* Drama China 2018
Warm Bodies Horror, Komödie USA 2013
Your Name Animation, Drama, Fantasy Japan 2016

* Netflix-Original

Serien

Titel Staffeln Genre Land Jahr
Jane the Virgin 4 Drama, Komödie USA 2014-
Osmosis* 1 Drama, Science-Fiction Frankreich 2019-
You – Du wirst mich lieben* 1 Drama, Thriller USA 2018-

* Netflix-Original

Die besten Liebesfilme und romantischen Serien auf Netflix [Special]
4 (80%) 3 Artikel bewerten

Über den Autor

Chefredakteur

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.