Reichlich verliebt 2 Ricos de Amor 2 Rich in Love 2 Netflix Streamen online
© Netflix

Reichlich verliebt 2

Reichlich verliebt 2 Ricos de Amor 2 Rich in Love 2 Netflix Streamen online
„Reichlich verliebt 2“ // Deutschland-Start: 2. Juni 2023 (Netflix)

Inhalt / Kritik

Paula (Giovanna Lancellotti) ist fest entschlossen, den Ärmsten zu helfen. Und so macht sie sich auf den Weg zum Amazonas, wo sie sich erhofft, ihre Fähigkeiten als Ärztin einsetzen zu können. Für ihren Freund Teto (Danilo Mesquita) bricht damit eine Welt zusammen. Wie soll er nur ohne sie weitermachen? Zwar startet er mehrere Versuche, sie zum Bleiben zu bringen, doch die sind alle zum Scheitern verurteilt. Und als würde ihn das nicht alles schon genug belasten, hat er auch berufliche Sorgen. Sein Tomaten-Unternehmen steckt in der Krise, nachdem ein wichtiger Vertrag nicht verlängert wurde. Eine Lösung muss her, dringend. Da kommt ihm der Einfall, beide Problemfelder miteinander zu verbinden. Er wird es mit seinem Geschäft einfach am Amazonas versuchen und kann dabei gleichzeitig Paula wieder nahe sein …

Fortsetzung der brasilianischen RomCom

Auch wenn Netflix in den letzten Monaten vor allem wegen der zahlreichen vorzeitig abgesetzten Serien berüchtigt war, ist der Streamingdienst doch durchaus für Fortsetzungen zu haben. Vor allem im Bereich der Liebeskomödien gibt es nicht eben wenige zweite, wenn nicht gar dritte Teile. Ob A Christmas Prince, To All the Boys I’ve Loved Before oder The Kissing Booth, da waren schon einige erfolgreiche Filme dabei, von denen im Anschluss Nachfolger erschienen. Offensichtlich erfreute sich auch Reichlich verliebt seinerzeit größerer Beliebtheit. Zumindest genug, damit etwas mehr als drei Jahre später die brasilianische RomCom fortgesetzt wird. Reichlich verliebt 2 knüpft dabei nahtlos an den Vorgänger an und verrät, wie es mit den beiden Hauptfiguren weitergeht.

Idealerweise sollte man den ersten Teil auch gesehen haben, wenn man hier einsteigen möchte. Zumindest im Hinblick auf die Figuren ist das zu empfehlen, da relativ wenig dafür getan wird, diese dem Publikum vorzustellen. Quer einsteigende Zuschauer und Zuschauerinnen werden erst einmal nicht wissen, wer diese Leute sind und was ihre Geschichte ist. Steht man diese anfängliche Verwirrung durch, ist es jedoch nicht übermäßig schwierig, den Ereignissen zu folgen. Im Grunde ist Reichlich verliebt 2 ein eigenständiger Film. Wenn wir Teto durch den Urwald folgen, wo er sich neue Einnahmequellen sowie eine Auffrischung seiner Beziehung erhofft, dann baut das nur wenig auf dem Vorgänger auf. Es ist sogar so wenig, dass manche Fans enttäuscht sein könnten.

Viel Chaos im Urwald

Ein Grund dafür: Auch wenn es sich hierbei offiziell erneut um eine Liebeskomödie handelt, spielt die Romantik eine untergeordnete Rolle. Die Gefühle für Paula sind zwar der Antrieb für Teto, wenn er den Weg zum Amazonas einschlägt. Die Handlung bewegt sich davon aber erstaunlich weit weg. So geht es in Reichlich verliebt 2 um den Anbau von Tomaten, die Zusammenarbeit mit der indigenen Bevölkerung, aber auch so hässliche Sachen wie Landraub und die Unterdrückung der Menschen. In einer RomCom würde man das alles nicht erwarten. Man würde es nicht einmal unbedingt bei einer Komödie erwarten. Und als wäre das nicht schon genug, erzählt Regisseur und Drehbuchautor Bruno Garotti (Bekenntnisse eines unsichtbaren Mädchens, Abenteuer au pair) auch noch von der persönlichen Entwicklung seines Protagonisten, der am Ende seiner Reise ein besserer Mensch geworden ist.

Hört sich chaotisch an? Ist es auch. Und es wird sogar noch schlimmer, zwischenzeitlich ist es völlig absurd, was der brasilianische Filmemacher zu erzählen hat. Das wird manche enttäuschen, verwirren, vielleicht gar nerven. Und doch ist der Film amüsanter als so manche Liebeskomödie, die Netflix ins Programm aufnimmt. Da es zudem ganz nette Einblicke in das Leben der heimischen Bevölkerung gibt, verbunden mit hübschen Aufnahmen der Natur, kann man es hiermit durchaus einmal versuchen. Man sollte eben nur nicht erwarten, sehr viel Romantik dabei geboten zu bekommen. Auch wenn der Titel Reichlich verliebt 2 das eigentlich erwarten lässt, hier läuft das eher ohne.

Credits

OT: „Ricos de Amor 2“
Land: Brasilien
Jahr: 2023
Regie: Bruno Garotti
Drehbuch: Bruno Garotti, Sylvio Gonçalves
Kamera: Dante Belluti
Besetzung: Danilo Mesquita, Giovanna Lancellotti, Jaffar Bambirra, Lellê, Adanilo Reis, Kay Sara, Roney Villela, Aline Dias

Trailer

Weitere Netflix Titel

Ihr seid mit Reichlich verliebt 2 schon durch und braucht Nachschub? Dann haben wir vielleicht etwas für euch. In unserem Netflix-Themenbereich sind hunderte Original-Produktionen gelistet, unterteilt nach Spielfilm, Serie, Doku und Comedy. Unten findet ihr alle Netflix-Titel, die wir auf unserer Seite besprochen haben.

A
B
D
E
H
I
M
S
T
W

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Reichlich verliebt 2
fazit
„Reichlich verliebt 2“ wird zwar als Liebeskomödie verkauft. Doch die romantischen Gefühle sind lediglich der Anlass für ein zum Teil recht absurdes Abenteuer, bei dem es um eine indigene Bevölkerung geht, die Arbeit in Minen, eine persönliche Entwicklungsreise … und Tomaten.
Leserwertung0 Bewertungen
0
5
von 10