Untold Johnny Football Netflix Streamen online
© Netflix

Untold: Johnny Football

Untold Johnny Football Netflix Streamen online
„Untold: Johnny Football“ // Deutschland-Start: 8. August 2023 (Netflix)

Inhalt/Kritik

Johnny Manziel erlebte 2012 das Jahr seines Lebens. Nicht nur gewann er den Manning Award und den Davey O’Brien National Quarterback Award, nicht nur konnte er sich beim Rennen um die Heisman Trophy gegen unter anderem Manti Te’o (Untold: The Girlfriend Who Didn’t Exist) durchsetzen – er gewann diese ganzen Preise auch noch als erster Freshman überhaupt. Der junge Mann mit dem Spitznamen Johnny Football fühlte sich unbesiegbar, wofür er nicht nur auf dem Spielfeld Bestätigung fand. Plötzlicher Erfolg tut einem jungen Gehirn jedoch nicht gut, schon gar nicht in diesen Dimensionen. Dass die Strafe für sein erstes Vergehen lediglich aus der Sperre für ein halbes Spiel bestand, hat ihm auch keine Lektion erteilt, die ihn zurück auf den rechten Weg führte …

Als die Untold-Reihe im August 2021 mit Untold: Malice at the Palace bei Netflix startete, da entstand über die nächsten Teile hinweg den Eindruck, dass sich die Dokumentationen mit unzureichend beleuchteten Themen aus der Welt des Sports beschäftigen würde – wie der Titel ja bereits implizierte. Bis einschließlich Untold: The Race of the Century, dem letzten der 2022 veröffentlichten Teile der Reihe, wurde dieses Konzept überwiegend eingehalten. Selbst bei bekannteren Themen fügte Untold den einzelnen Dokus immer etwas hinzu, etwa zuvor unveröffentlichtes Material oder exklusive Interviews, was einen Mehrwert bot.

Altbekannt

2023 gibt es erneut Nachschub für Untold. Zwei Teile sind nun veröffentlicht, zwei weitere erscheinen im Laufe des Monats. Zur Halbzeit kann sich des Eindrucks nicht erwehrt werden, dass es sich hierbei nicht um eine direkte Fortsetzung der Reihe, sondern um ein Spin-off handelt. Sowohl Untold: Jake Paul the Problem Child als auch Untold: Johnny Football erwecken beide den Anschein, als wären sie eher Teil einer Told-Reihe. Wer sich außerhalb der USA mit Football beschäftigt hat, der wird kaum darum herumgekommen sein, von Johnny Manziel gehört zu haben. Innerhalb der USA wird die Sache noch deutlich bekannter sein, selbst unter Leuten, die nicht sonderlich footballaffin sind.

Manziel und Menschen aus seinem Umfeld melden sich zwar zu Wort und kommentieren die damaligen Ereignisse, tragen aber eben kaum etwas Substanzielles bei. Untold: Johnny Football ist fraglos eine kompetent aufbereitete Dokumentation, aber schwerlich als Untold-Beitrag zu identifizieren, wenn Erkennungsmarker wie etwa der Titel entfernt würden. Wer mit dem Namen Johnny Manziel noch nie in Berührung kam, wird hier selbstverständlich jede Menge „Unerzähltes“ vorgesetzt bekommen, in dem Sinne hat sich Untold jedoch in den ersten neun Teilen nie verstanden. Als eine Episode von Unsportlich hätte sich das hier wohl besser geeignet.

Credits

OT: „Untold: Johnny Football“
Land: USA
Jahr: 2023
Regie: Ryan Duffy
Musik: Brocker Way, Jose Parody
Kamera: Matthew Chavez, David Bolen

Bilder

Trailer

Weitere Netflix Titel

Ihr seid mit Untold: Johnny Football schon durch und braucht Nachschub? Dann haben wir vielleicht etwas für euch. In unserem Netflix-Themenbereich sind hunderte Original-Produktionen gelistet, unterteilt nach Spielfilm, Serie, Doku und Comedy. Unten findet ihr alle Netflix-Titel, die wir auf unserer Seite besprochen haben.

A
B
C
D
E
F
H
I
M
S
T
W

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.



(Anzeige)

Untold: Johnny Football
Fazit
"Untold: Johnny Football" erzählt die Geschichte des Footballspielers Johnny Manziel nach. Das ist als Dokumentation an sich gelungen, bietet jedoch rein gar nichts Unerzähltes.
Leserwertung0 Bewertungen
0
6
von 10