Die Entführung des Fluges 601 Secuestro al vuelo 601 The Hijacking of Flight 601 Netflix Streamen online
© Netflix

Die Entführung des Fluges 601

Die Entführung des Fluges 601 Secuestro al vuelo 601 The Hijacking of Flight 601 Netflix Streamen online
„Die Entführung des Fluges 601“ // Deutschland-Start: 10. April 2024 (Netflix)

Inhalt / Kritik

Es sah nach einem ganz normalen Routineflug aus, als Kapitän Wilches (Christian Tappan) das Cockpit betritt. Viele Male war er bereits mit dem Flugzeug unterwegs. Was soll da schon groß geschehen? Eine Menge, wie sich herausstellt. Denn auch Eusebio Borja (Valentín Villafañe) und Francisco Solano (Alián Devetac) gehen an Bord und haben im Gegensatz zu den übrigen Passagieren und Passagierinnen kein Interesse daran, einfach möglichst schnell von einem Ort zum anderen zu kommen. Sie wollen Geld, viel Geld: 200.000 Dollar verlangen sie als Lösegeld, nachdem sie das Flugzeug und all die Menschen darin entführt haben. Außerdem fordern die beiden Revolutionäre die Freilassung von 50 politischen Gefangenen. Während die Fluggesellschaft um eine Antwort ringt, versuchen die beiden Stewardessen Edie (Monica Lopera) und Barbara (Angela Cano), die Menschen an Bord sicher wieder nach Hause zu bringen …

Thriller mit realem Vorbild

Wer gerne Thriller oder allgemein düstere Serien sieht, wurde zuletzt auf Netflix wirklich reich beschenkt, und das aus allen möglichen Ländern. Da war die deutsche Gangstergroteske Crooks um einen verpatzten Coup, die US-amerikanische Romanadaption Ripley über einen mörderischen Betrüger, die südkoreanische Manga-Adaption Parasyte: The Grey um außerirdische Invasoren und die französische Mördersuche Anthracite. Das war schon ein bisschen viel Stoff auf einmal, der dazu geführt hat, dass manche Beiträge nicht die Aufmerksamkeit erhalten haben, die sie verdient hätten. Das trifft gerade auch auf Die Entführung des Fluges 601 zu, eine kolumbianische Thrillerserie, bei der es dem Titel gemäß um eine Flugzeugentführung geht.

Diese hat eine reale Vorlage, genauer einen Vorfall aus dem Jahr 1973. Die Entführung gilt dabei bis heute als eine der längsten ihrer Art, mehr als 60 Stunden dauerte sie an. Hierzulande dürften nur wenige von ihr schon einmal gehört haben, weshalb die Serie prinzipiell ein willkommener Anlass ist, um sich näher damit zu befassen. Allerdings sollte man dabei keine zu großen Erwartungen haben. Die Entführung des Fluges 601 lässt sich zwar von dem historischen Ereignis inspirieren, nimmt sich dabei aber wie die meisten dieser historischen Produktionen viele Freiheiten heraus. Man ließ sich eher von dem Ganzen inspirieren. Beispielsweise sind die beiden Hauptfiguren hier zwei fiktionale Stewardessen, die als Identifikationsfiguren dienen sollen.

Unterhaltsam mit Längen

Wirklich interessant sind diese nicht, auch wenn sie solide gespielt sind. Stärker fällt da schon der Kapitän auf, der in seiner überheblichen, herablassenden Art selbst zu einer Art Antagonist ist. Tatsächlich ist er unsympathischer als die Entführer, was man erst einmal schaffen muss. Aber auch er ist kein Grund, sich Die Entführung des Fluges 601 anzuschauen. Die meisten werden sich in erster Linie dafür interessieren, wie es mit der Entführung ausgeht. Das ist tatsächlich spannend, weil es unterwegs zu diversen Wendungen kommt. Die Geschichte ist komplexer, als man es von den meisten solcher Flugzeugentführungen gewohnt ist. Nicht ohne Grund setzt man das alles als sechsteilige Serie um, nicht als Film, wie es bei dem Thema meist üblich ist.

Ob es unbedingt diese lange Laufzeit gebraucht hätte, darüber kann man sich natürlich streiten. Tatsächlich kommt es zwischendurch zu ein paar Längen. Ungewöhnlich ist zudem, dass die Serie viel am Boden spielt, wodurch ein wenig das Gefühl verlorengeht, an Bord gefangen zu sein. Das klaustrophobische Setting trägt schließlich normalerweise zu der Atmosphäre und der Spannung bei. Aber auch in der Form ist Die Entführung des Fluges 601 einen Blick wert. Die schöne 70er-Jahre-Stimmung, die ständigen Konflikte, sowohl im Flugzeug wie auch an Land, dazu die besagten Wendungen, da ist schon einiges dabei, was einen bei Laune hält. Auch das Ende ist unterhaltsam, wenn die beiden nach einem Ausweg suchen und ein paar Crowdpleaser-Momente hinzukommen.

Credits

OT: „Secuestro al vuelo 601“
IT: „The Hijacking of Flight 601“
Land: Kolumbien
Jahr: 2024
Regie: David Pombo, Pablo Gonzalez, C.S. Prince
Drehbuch: Pablo Gonzalez, C.S. Prince
Musik: Felipe Linares
Kamera: Emiliano Villanueva
Besetzung: Monica Lopera, Angela Cano, Christian Tappan, Enrique Carriazo, Valentín Villafañe, Alián Devetac, Marcela Benjumea, Johan Rivera Zumaqué, Carlos Manuel Vesga, Ilenia Antonini

Bilder

Trailer

Weitere Netflix Titel

Ihr seid mit Die Entführung des Fluges 601 schon durch und braucht Nachschub? Dann haben wir vielleicht etwas für euch. In unserem Netflix-Themenbereich sind Hunderte von Original-Produktionen gelistet, unterteilt nach Spielfilm, Serie, Doku und Comedy. Unten findet ihr alle Netflix-Titel, die wir auf unserer Seite besprochen haben.

A
B
C
D
E
F
H
I
M
S
T
W

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Die Entführung des Fluges 601
fazit
Inspiriert von einem wahren Fall erzählt „Die Entführung des Fluges 601“ von einer Flugzeugentführung, bei der einiges nicht nach Plan läuft. Zwischendurch gibt es ein paar Hänger, von den Figuren darf man auch nicht viel erwarten. Insgesamt ist der 70er-Jahre Thriller aber einen Blick wert.
Leserwertung0 Bewertungen
0
6
von 10