Nyad Netflix Streamen online
© Liz Parkinson/Kimberley French/Netflix

Nyad

Nyad Netflix Streamen online
„Nyad“ // Deutschland-Start: 3. November 2023 (Netflix)

Inhalt / Kritik

Als junge Frau feierte Diana Nyad (Annette Bening) eine Reihe von Erfolgen, als Langstrecken-Schwimmerin stellte sie diverse Rekorde auf. Ein Triumph blieb ihr aber verwehrt: von Kuba bis nach Florida zu schwimmen. Mehr als 30 Jahre sind seither vergangen, aus Diana ist eine ältere Frau geworden. Doch der Gedanke an den gescheiterten Versuch verfolgt sie noch immer. Und so beschließt sie, sich doch noch einmal ins Wasser zu wagen und ihren alten Plan in die Tat umzusetzen. Unterstützung findet sie dabei durch ihre beste Freundin Bonnie Stoll (Jodie Foster) sowie John Bartlett (Rhys Ifans), der die beste Route bestimmen soll. Aber auch mit viel Hilfe und neuer technologischer Mittel stößt sie schnell an ihre Grenzen, ist sie doch inzwischen völlig außer Form …

Zwei große Schauspielerinnen

Ende des Jahres bringen sich die großen Studios in Stellung, um die aussichtsreichsten Kandidaten für die kommende Award Season vorzustellen. Das hat inzwischen auch bei Netflix Tradition. Während die Blockbuster während des gesamten Jahres unters Volk gebracht werden, gibt es beim Endspurt die Prestigetitel. Das ist 2023 nicht anders. Mit David Finchers Der Killer und Bradley Coopers Maestro sind zwei größere Anwärter darunter. Bei Nyad dürfte man sich im Hinblick auf den Hauptpreis vermutlich weniger Hoffnungen machen. Dafür wird bei Annette Bening spekuliert, dass sie für ihre schauspielerische Leistung nominiert wird. Nach bislang vier gescheiterten Nominierungen hat die Academy da noch etwas gutzumachen. Die zweifache Gewinnerin Jodie Foster könnte auch mal wieder für einen Preis im Rennen sein.

Es sind dann auch die beiden Darstellerinnen, die die besten Argumente liefern, warum man sich den Film anschauen kann. Die dankbarere Rolle hat dabei natürlich Bening. Während Bonnie etwas darauf reduziert wird, die beste Freundin und treue Unterstützerin zu sein, ist die Diana Nyad ein bewusst schwieriger Mensch. Nyad etabliert das früh, wenn es darum geht, eine Geburtstagfeier für sie zu organisieren. Immer wieder demonstriert sie ihren Starrsinn, an ihrem Dickkopf prallen Argumente einfach ab. Dass sie damit andere Menschen vergrault, ist kein Wunder. Als unbeteiligter Zuschauer bzw. Zuschauerin darf man damit aber Spaß haben. So wie die Charakterdarstellerin ihren Spaß gehabt haben dürfte, eine bissige Frau zu spielen, bei der man nie genau sagen kann, ob man sie nun mag oder nicht. Gerade die diversen Konfliktsituationen tragen zum Unterhaltungsfaktor des Films bei.

Inspiration nach bewährter Formel

Gleichzeitig hat Nyad eine gesteigerten Wohlfühlfaktor. Wenn jemand, dem niemand mehr etwas zutraut, es allen anderen zeigt, dann ist das immer irgendwie schön. Eine Frau jenseits der 60, die eine solche Strecke schwimmt, ohne die Hai-Käfige, wie sie die anderen verwendet haben? Das tut gut. Ganz ungeniert wird hier auch darauf verwiesen, wie inspirierend dieser Triumph für das Publikum sein soll. Das Motto: Wenn es Diana schafft, eine solche übermenschliche Leistung abzurufen, dann können auch andere ihre Träume verwirklichen. Wie realistisch das ist, darüber lässt sich streiten. Aber hier geht es ja mehr ums Glauben. Darum, die Menschen vor den Bildschirmen Mut zuzusprechen und sie aufzumuntern, noch einmal etwas zu versuchen.

Originell ist das nicht. Tatsächlich ist der Film schon sehr formelhaft und versucht nicht einmal, sich irgendwie inhaltlich oder inszenatorisch hervorzuheben. Es gibt die üblichen Stationen, die Dramaturgie ist streng nach Anleitung. Das ist etwas schade, weil die Hommage an den Mut dieser Frau selbst sehr mutlos ausgefallen ist. Sehenswert ist das Drama, das auf dem Telluride Film Festival 2023 Premiere feierte, aber allemal. Das verheiratete Regie-Paar Elizabeth Chai Vasarhelyi und Jimmy Chin, welches für seine Kletter-Doku Free Solo bereits einen Oscar zu Hause stehen hat, zeigt beim Sprung ins Wasser, dass es auch bei Spielfilmen Talent hat. Wer also in der Stimmung ist für ein aufmunterndes Drama, nach dem vieles wieder möglich erscheint, ist bei Nyad an einer guten Adresse.

Credits

OT: „Nyad“
Land: USA
Jahr: 2023
Regie: Elizabeth Chai Vasarhelyi, Jimmy Chin
Drehbuch: Julia Cox
Vorlage: Diana Nyad
Musik: Alexandre Desplat
Kamera: Claudio Miranda
Besetzung: Annette Bening, Jodie Foster, Rhys Ifans

Bilder

Trailer

Weitere Netflix Titel

Ihr seid mit Nyad schon durch und braucht Nachschub? Dann haben wir vielleicht etwas für euch. In unserem Netflix-Themenbereich sind Hunderte von Original-Produktionen gelistet, unterteilt nach Spielfilm, Serie, Doku und Comedy. Unten findet ihr alle Netflix-Titel, die wir auf unserer Seite besprochen haben.

A
B
C
D
E
F
H
I
M
S
T
W

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Nyad
fazit
„Nyad“ erzählt die Geschichte einer Frau, die mit Anfang 60 von Kuba nach Florida schwamm. Die Hommage an den Mut der Protagonistin ist zwar selbst ziemlich mutlos, wenn einfach stur die Formeln solcher Filme abgearbeitet werden. Dafür punktet das Wohlfühl-Drama mit zwei erstklassigen Schauspielerinnen.
Leserwertung0 Bewertungen
0
7
von 10