Stadt der Schatten Ciudad de sombras City of Shadows Netflix Streamen online Video on Demand
© Lucia Faraig/Netflix

Stadt der Schatten

„Stadt der Schatten“ // Deutschland-Start: 12. Dezember 2025 (Netflix)

Inhalt / Kritik

Normalerweise ist das in Barcelona gelegene Casa Milà, auch als La Pedrera bekannt, wegen der besonderen Fassade ein Blickfang. Doch jetzt ist das von dem Architekten Antoni Gaudí designte Gebäude aus einem anderen Grund ein spektakulärer Anblick: Ein bekannter Geschäftsmann wird dort am lebendigen Leib verbrannt. Doch wer könnte hinter diesem grausigen Verbrechen stecken? Der für seinen Eigensinn bekannte Inspektor Milo Malart (Isak Férriz) und seine Partnerin Rebeca Garrido (Verónica Echegui) versuchen, eben dies herauszufinden. Diese Suche führt sie in die tiefsten Abgründe, während sie einigen furchtbaren Geheimnissen auf die Spur kommen …

Blick in die Abgründe

Weiter geht es mit den düsteren Serien auf Netflix aus aller Welt. Gerade erst ist der türkische Beitrag Kasaba: Die Kleinstadt erschienen, wo zwei ungleiche Brüder einen Haufen Geld finden – zum Missfallen eines Gangsters. Sehenswert ist die südkoreanische Produktion The Price of Confession über einen tödlichen Deal zweier Frauen. Und auch Der Kristallkuckuck hat einiges an zwischenmenschlichen Abgründen zu bieten, wenn eine junge Frau in die spanische Provinz fährt und dort in Gestrüpp aus Lügen und Geheimnissen gerät, welches weit in die Vergangenheit zurückreicht. Wer von solchen nicht genug bekommt, kann es nun auch mit Stadt der Schatten versuchen, einer weiteren spanischen Thrillerserie, die in eine durchaus ähnliche Richtung geht.

Grundlage hierfür liefert der Roman El verdugo de Gaudí von Aro Sáinz de la Maza, der vor einigen Jahren der Startschuss einer Reihe um den Inspektor Malart war. Bis heute ist dieser nicht bei uns erschienen. Aber vielleicht ändert sich das ja jetzt durch die Serie. Prinzipiell macht Stadt der Schatten auch Lust auf mehr, zumindest wenn man diese Art Geschichte mag. So handelt es sich bei der Serie nicht um einen bloßen Whodunit, bei dem herausgefunden werden muss, wer ein bestimmtes Verbrechen begangen hat. Vielmehr stoßen die beiden Ermittelnden auf finstere Machenschaften, die sowohl weiter in die Vergangenheit wie auch zu Reichen und Mächtigen führen. Wer gern Thriller um abscheuliche Verschwörungen sieht, bekommt hier genau das geboten.

Atmosphärisch und altbekannt

Regisseur und Co-Autor Jorge Torregrossa (Körper in Flammen) hat es dabei jedoch nicht besonders eilig. Er kostet die Situation aus, kostet vor allem die Settings aus. Barcelona ist hier nicht einfach nur eine Hintergrunddeko, sondern wird ausgiebig in Szene gesetzt, da darf die Kamera schon etwas länger darauf hinhalten. Atmosphärisch ist Stadt der Schatten also durchaus. Konstante Hochspannung sollte man hingegen nicht erwarten. Zwar wird es nicht bei der einen Leiche bleiben, es ist also nicht so, würde hier gar nichts geschehen. Man darf also schon gespannt sein, welchen Verlauf das hier noch nicht, vor allem, wenn es darum geht, ob die diversen entführten Leute noch rechtzeitig befreit werden können. Zwischendurch ist da schon die eine oder andere brenzlige Situation.

Man sollte aber keine zu hohen Erwartungen an den Inhalt haben. Die Geschichte, die Aro Sáinz de la Maza da zusammengeschrieben hat, verwendet reihenweise Klischees. Und so abscheulich es ist, was da hinter allem steckt, man hat schon das Gefühl, das alles in verschiedensten Variationen gesehen zu haben. Insofern ist das hier nicht das große Genre-Highlight, das man angesichts des makabren Auftakts erwarten konnte. Wen die mangelnde Originalität nicht stört und auf eine kunstvoll-düstere Atmosphäre steht, kann es daher auf jeden Fall mit Stadt der Schatten versuchen. Schauspielerisch passt das hier auch. Gewidmet ist die Serie übrigens Hauptdarstellerin Verónica Echegui (Die Spur der Knochen), die diesen Sommer mit Anfang 40 tragisch ihrem Krebsleiden erlegen ist und hier eine gute Abschiedsvorstellung geben durfte.

Credits

OT: „Ciudad de sombras“
IT: „City of Shadows“
Land: Spanien
Jahr: 2025
Regie: Jorge Torregrossa
Drehbuch: Jorge Torregrossa, Carlos López, Clara Esparrach
Vorlage: Aro Sáinz de la Maza
Musik: Aitor Etxebarria
Besetzung: Isak Férriz, Verónica Echegui, Ana Wagener, Manolo Solo, Jordi Ballester, Jordi Rico

Bilder

Trailer

Weitere Netflix Titel

Ihr seid mit Stadt der Schatten schon durch und braucht Nachschub? Dann haben wir vielleicht etwas für euch. In unserem Netflix-Themenbereich sind Hunderte von Original-Produktionen gelistet, unterteilt nach Spielfilm, Serie, Doku und Comedy. Unten findet ihr alle Netflix-Titel, die wir auf unserer Seite besprochen haben.

A
B
C
D
E
F
H
I
L
M
P
S
T
W

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Stadt der Schatten
fazit
In der Romanadaption „Stadt der Schatten“ muss ein Polizeiduo einen grausamen Brandmord aufklären, der in eine finstere Vergangenheit führt. Der Thriller ist atmosphärisch und gut gespielt, Fans von Verschwörungen werden bedient. Sonderlich originell ist die Geschichte aber nicht, konstante Hochspannung darf man auch nicht erwarten.
Leserwertung15 Bewertungen
4.2
6
von 10