Young Millionaires Netflix Streamen online
© Naïri - Netflix

Young Millionaires

Young Millionaires Netflix Streamen online
„Young Millionaires“ // Deutschland-Start: 13. August 2025 (Netflix)

Inhalt / Kritik

David (Abraham Wapler), Jess (Sara Gançarski), Samia (Malou Khebizi) und Leo (Calixte Broisin-Doutaz) können ihr Glück kaum fassen: Sie haben doch tatsächlich bei der Lotterie gewonnen, 17 Millionen Euro winken den vier! Die Sache hat nur einen Haken: Sie sind alle noch 17, also nicht volljährig. Und damit haben sie keinen Anspruch auf das Geld. So leicht will das Quartett aber nicht aufgeben, haben sie doch längst angefangen, die Unsummen auszugeben. Wenn sie selbst nicht den Lottoschein abgeben können, brauchen sie eben einen Erwachsenen, der das für sie macht und dafür einen Teil des Geldes bekommt. Das dürfte doch nicht so schwierig sein. Ist es aber, wie sie bald feststellen müssen, wenn auf einmal nichts mehr nach Plan geht …

Der komische Kampf ums Geld

Wer gern Komödien sieht, hatte zuletzt bei Netflix nicht so wirklich viel zu lachen. Da war die brasilianische Komödie Familie, aber nur fast über eine geplante Hochzeit, die zwei Väter an den Rand des Kriegs bringt. Außerdem brachte der Streamingdienst noch Happy Gilmore 2 heraus, die Fortsetzung der beliebten Sportkomödie über einen unorthodoxen Golfer. Beide Filme waren aber eher mäßig. Den besten Eindruck hinterließ noch die Animationsserie Die 7 Bären, die auf einem Comic basierend eine Reihe von bekannten Märchen so umschrieb, dass immer Bären darin auftauchen. Mit Young Millionaires kommt jetzt endlich wieder Nachschub. Die französische Serie ist dabei auch ganz ordentlich geworden, besser zumindest, als man im Vorfeld befürchten musste.

So war es bei dem Titel zu erwarten gewesen, dass es hier mal wieder um junge Menschen aus ultrareichem Haus geht, die ein privilegiertes Leben führen und sich dabei doch immer alles schwermachen. Die typischen Seifenoper-Glamour-Dramen eben. Bei Young Millionaires hält der Traum vom großen Reichtum aber nur wenige Minuten, bevor klar ist: Das klappt so nicht. Die acht Folgen handeln dann auch nicht davon, wie das Quartett den neuen Reichtum aus dem Fenster wirft. Stattdessen geht es darum, wie sie richtig darum kämpfen müssen, überhaupt an dieses Geld zu kommen. Dabei schwanken sie zwischen erfindungsreich und dämlich. Realistisch ist das Ergebnis kaum, soll es aber auch nicht sein. Die Serie erfreut sich vielmehr am eigenen Chaos.

Ein bisschen zu nett

Sie greift dabei aber nicht auf Slapstick zurück, auch wenn sich das danach anhören mag. Vielmehr basiert der Humor oft auf den zwischenmenschlichen Beziehungen und der Dynamik innerhalb der Gruppe. Das ist überwiegend nett. An manchen Stellen eskaliert das zwar ein wenig, etwa als es später Erpressungsversuche gibt. Young Millionaires wird aber nie wirklich böse. Dass das Thema Lottogewinn sich für schwarzen Humor anbietet, hat vor einiger Zeit der Geheimtipp Sechs Richtige – Glück ist nichts für Anfänger gezeigt, auch dieser kam aus Frankreich. So weit wollte man aber wohl nicht gehen. Wo man dort oft nicht sagen konnte, wer denn da eigentlich gut ist und wer nicht, da sollen die Zuschauer und Zuschauerinnen hier schon den vieren die Daumen drücken.

Das funktioniert grundsätzlich schon, was auch dem Ensemble zu verdanken ist. Zwar sind die Schauspieler und Schauspielerinnen zu alt für die Rollen – sie sind alle über 20, Abraham Wapler (Die Farben der Zeit) sogar Ende 20 –, irgendwie ist die Chaostruppe aber schon sympathisch. Es passt auch von der Länge, die einzelnen Folgen sind jeweils um die 30 Minuten lang. Im Gegensatz zu vielen anderen Netflix-Serien hat man bei Young Millionaires nicht ständig das Gefühl, dass man da gern hätte kürzen dürfen. Ein wirkliches Komödienhighlight mag das nicht sein, so richtig oft wird wohl auch nicht gelacht. Aber es ist doch amüsant genug, um in einigen wenigen Sessions alles durchzuhaben, selbst wenn dann im Anschluss nicht so wahnsinnig viel zurückbleibt.

Credits

OT: „Young Millionaires“
Land: Frankreich
Jahr: 2025
Regie: Mohamed Chabane, Igor Gotesman, Tania Gotesman, Théo Jourdain
Drehbuch: Igor Gotesman, Tania Gotesman, Steven Mitz, Mahault Mollaret, Carine Prévôt
Besetzung: Abraham Wapler, Sara Gançarski, Malou Khebizi, Calixte Broisin-Doutaz, Jeanne Boudier, Florian Lesieur, Victor Bonnel, Margot Heckmann, Alexis Rosenstiehl, Elma Urriaga

Bilder

Trailer

Weitere Netflix Titel

Ihr seid mit Young Millionaires schon durch und braucht Nachschub? Dann haben wir vielleicht etwas für euch. In unserem Netflix-Themenbereich sind Hunderte von Original-Produktionen gelistet, unterteilt nach Spielfilm, Serie, Doku und Comedy. Unten findet ihr alle Netflix-Titel, die wir auf unserer Seite besprochen haben.

A
B
C
D
E
F
H
I
L
M
P
S
T
W

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Young Millionaires
fazit
„Young Millionaires“ folgt vier Jugendlichen, die beim Lotto gewonnen haben, aber nicht an das Geld herankommen. Das Ergebnis ist ganz nett. Zwar verzichtet die französische Serie auf schwarzen Humor, wie man ihn bei dem Thema hätte erwarten können. Aber es ist doch amüsant, wie sich die vier beim Kampf um die Kohle immer wieder in chaotische Situationen begeben.
Leserwertung0 Bewertungen
0
6
von 10