Pavane Netflix Streamen online Video on Demand
© Cho Wonjin/ Netflix

Pavane

Pavane Netflix Streamen online Video on Demand
„Pavane“ // Deutschland-Start: 20. Februar 2026 (Netflix)

Inhalt / Kritik

Mi-jeong Kim (Ah-sung Go), Yo-han (Yo-han Byun) und Gyeong-rok Lee (Sang-min Moon) lernen sich im Umfeld eines Kaufhauses in Seoul kennen. Alle drei sind verschlossen, sind es gewohnt, ein wenig für sich zu bleiben. Doch sie finden auch Halt an den anderen. Sie beginnen, mehr Zeit miteinander zu verbringen und sich auch einander zu öffnen. Sie schließen Freundschaft, auch romantische Gefühle entstehen nach und nach. Aber trotz allem fällt es ihnen schwer, sich durch die Welt zu bewegen, deren Erwartungen zu erfüllen und dabei zu sich selbst zu stehen …

Gefühlvolle Romanadaption

Eigentlich haut Netflix kurz vor dem Valentinstag reihenweise romantischer Titel raus, um von dem zeitlich fixierten Bedürfnis nach solchen Stoffen zu profitieren. Dieses Jahr war der Streamingdienst jedoch seltsam zurückhaltend. Da war die Bestselleradaption Das Museum der Unschuld über einen Mann, der sich in seine jüngere Cousine verliebt und beginnt, Objekte von ihr als Andenken zu entwenden. Im Januar gab es noch die humorvolleren Beiträge Alles für die Liebe und People We Meet on Vacation. Das war es aber auch größtenteils schon. Mit Pavane kommt nun eine südkoreanische Serie heraus, die sich ebenfalls mit der Liebe beschäftigt, dabei aber eine etwas andere Richtung einschlägt als die obigen Titel.

Basierend auf dem Roman Pavane for a Dead Princess von Min-gyu Park geht es hier nicht primär um Romantik, sondern drei Menschen, die alle auf ihre Weise mit der Welt oder dem Leben hadern. Mi-jeong etwa versteckt sich vor anderen Menschen, weil sie sich hässlich fühlt. Das Lager des Kaufhauses wird für sie zu einem Rückzugsort, in dem sie ungestört sein kann. Pavane handelt zwar schon auch davon, wie Mi-jeong und Gyeong-rok romantische Gefühle füreinander entwickeln. Doch das ist eher ein Teilaspekt der Geschichte, die davon handelt, wie Leute, die nicht mehr wirklich Teil dieser Welt zu sein scheinen, doch noch einen Platz für sich finden. Gefühlvoll ist das auf jeden Fall, bietet auch einiges an Identifikationsfläche für ein Publikum, das sich selbst fremd und allein fühlt.

Etwas Geduld, bitte

Allerdings braucht es dafür viel Geduld. So lässt sich Regisseur und Drehbuchautor Jong-pil Lee ziemlich viel Zeit, um seine Geschichte zu erzählen. Man sollte hier keine nennenswerte Handlung erwarten, der Film besteht größtenteils aus Szenen, in denen das Trio herumläuft oder irgendwo sitzt. Manchmal unterhalten sie sich dabei, manchmal auch nicht. Tatsächlich wird vieles nonverbal erzählt, Gestik und Mimik müssen da ausreichen. Große dramatische Momente sind in Pavane nicht vorgesehen, nur zum Ende hin wird es mal ein wenig expliziter. Das wird manchen zu wenig sein. Wer sich gern von Filmen überwältigen lässt, wartet hier vergeblich. Das Glück wird nicht laut in die Welt hinausgerufen, mehr als ein leises Flüstern ist da nicht drin.

Doch wer gelernt hat, einem solchen zuzuhören und ein Herz für menschliche Geschichten hat, sollte es hiermit einmal versuchen. Es tut doch immer wieder gut, in einer Welt, in der die Lauten und Selbstbewussten die Bühne für sich in Anspruch nehmen, auch einmal den etwas außenstehenden Personen die Möglichkeit zur Entfaltung zu geben. Pavane wird dabei von einem starken Schauspieltrio getragen, das der Herausforderung des wortlosen Erzählens gewachsen ist. Warum Netflix den Film erst nach dem Valentinstag ins Programm aufgenommen hat, ist zwar nicht ganz ersichtlich, da er doch Trost und Hoffnung spendet, gerade einem Publikum, das selbst etwas unscheinbar ist. Zumindest ist es aber schön, dass dieses Drama überhaupt veröffentlicht wurde. Im Segment der romantischen Filme ist das hier auf jeden Fall einer der stärkeren in der letzten Zeit.

Credits

OT: „Pavane“
Land: Südkorea
Jahr: 2026
Regie: Jong-pil Lee
Drehbuch: Jong-pil Lee
Vorlage: Min-gyu Park
Musik: Dalpalan
Kamera: Sung-an Kim
Besetzung: Ah-sung Go, Yo-han Byun, Sang-min Moon

Bilder

Trailer

Weitere Netflix Titel

Ihr seid mit Pavane schon durch und braucht Nachschub? Dann haben wir vielleicht etwas für euch. In unserem Netflix-Themenbereich sind Hunderte von Original-Produktionen gelistet, unterteilt nach Spielfilm, Serie, Doku und Comedy. Unten findet ihr alle Netflix-Titel, die wir auf unserer Seite besprochen haben.

A
B
C
D
E
F
H
I
L
M
P
S
T
W

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Pavane
fazit
Die Romanadaption „Pavane“ erzählt von drei verschlossenen Menschen, die sich zufällig kennenlernen und dabei mit der Zeit näherkommen. Das Drama geht zu Herzen, wenn das Trio seinen Platz findet. Allerdings braucht es Geduld, da der Film sehr leise und langsam erzählt ist. Große dramatische Momente sollte man nicht erwarten.
Leserwertung0 Bewertungen
0
7
von 10