Die Bleikinder – Staffel 1 Olowiane dzieci Lead Children Netflix Streamen online Video on Demand
© Netflix/Robert Pałka

Die Bleikinder

Die Bleikinder – Staffel 1 Olowiane dzieci Lead Children Netflix Streamen online Video on Demand
„Die Bleikinder“ // Deutschland-Start: 11. Januar 2026 (Netflix)

Inhalt / Kritik

Oberschlesien in den 1970ern: Die junge Ärztin Jolanta Wadowska-Król (Joanna Kulig) ist besorgt, als sie feststellt, dass immer mehr Kinder erkranken. Die Symptome lassen auf eine Bleivergiftung schließen. Doch wie kann das sein? Und weshalb sind gleich so viele der Kinder betroffen? Sie vermutet, dass das Stahlwerk in Szopienice, in dessen Nähe sie mit ihren Familien leben, damit zusammenhängen könnte. Von diesem Verdacht will aber niemand etwas hören, schließlich ist das Werk der große Arbeitgeber in der Gegend. Entsprechend dünnhäutig reagieren die Menschen auf den Vorwurf. Die Medizinerin muss bei ihrem Einsatz für die Gesundheit der Kinder nicht nur gegen die Politik und Wirtschaft ankämpfen, sondern auch bei der Bevölkerung viel Überzeugungsarbeit leisten …

Ein wahrer Skandal

In den letzten Tagen hat Netflix die unterschiedlichsten Serien aus ganz Europa zusammengetragen. Aus Italien kam beispielsweise Motorvalley über eine junge Frau, die gegen alle Widerstände ein Rennteam etablieren möchte. Die französische Thrillerkomödie Die Löwinnen handelt von fünf Frauen, die als Männer verkleidet eine Bank ausrauben. Und dann war da noch die spanische Serie Salvador, bei der ein Arzt abstürzt und einer Neo-Nazi-Gruppe nachspürt, der seine entfremdete Tochter beigetreten war. Jetzt ist auch mal wieder Polen an der Reihe. Die Bleikinder nimmt uns dabei mit auf eine Zeitreise und erzählt, basierend auf einer wahren Geschichte, wie Kinder durch giftige Stoffe krank werden, die in einem nahegelegenen Werk ausgestoßen werden.

Solche Geschichten hat es in Filmen und Serien natürlich immer mal wieder gegeben. Beim oscarprämierten Erin Brockovich wird gegen ein Energieunternehmen gekämpft, das Chrom ins Grundwasser zu verantworten hat. Bei Vergiftete Wahrheit muss sich ein Chemie-Konzern für giftige Abfälle zur Rechenschaft ziehen lassen. Insofern darf man bei Die Bleikinder das eine oder andere Déjà-vu-Erlebnis haben, wenn wieder mal ein einzelner Mensch den Kampf mit einem übermächtigen Feind annimmt. Hier ist es ausnahmsweise mal eine Ärztin, die für Gerechtigkeit und Gesundheit antritt, während oben die Anwaltschaft gefragt war. Das gibt der Protagonistin eine größere fachliche Kompetenz bei der Beurteilung der Lage. Auf die Handlung hat das aber relativ wenig Einflüsse.

Erzählerisch wenig ambitioniert

Bemerkenswert ist dabei lediglich, dass es gleich mehrere Feinde gibt. Wo es oben „nur“ ein Unternehmen war, das sich wegen ein paar Krankheitsfällen nicht das Geschäft verderben lassen wollte, mischt hier ganz besonders noch die Politik mit. Die Bleikinder ist dabei durchaus auch ein Zeitporträt, wenn die Serie die damaligen Verhältnisse beschreibt. Der spannendste Aspekt ist aber sicherlich, dass auch die Männer und Frauen, die selbst in dem Werk arbeiten, gegen die Ärztin antreten. Zwar sollte man meinen, dass die Gesundheit der eigenen Kinder wertvoller ist. Doch wenn es keine wirkliche Alternative gibt, die Arbeit in der Gegend rar gesät, steckt man schon einmal den Kopf in den Sand. Die Serie begegnet den Menschen dabei durchaus mit Nachsicht, zeichnet zumindest einige mit Ambivalenz.

Die Protagonistin selbst ist jedoch nur mäßig spannend geraten. Sie zeichnet sich durch ihren Mut und ihre Entschlossenheit aus. Das gilt in solchen Fällen aber immer, man verpasste es, ihr darüber hinaus eine wirkliche Persönlichkeit zu verleihen. Auch andere Figuren sind nicht mehr als ein Mittel zum Zweck. Diese Beliebigkeit macht Die Bleikinder trotz des wichtigen Themas ein bisschen austauschbar, zumal die Geschichte zwischendurch nicht wirklich vom Fleck kommt. Das übertriebene Grau, um zu zeigen, dass das Vergangenheit ist, hätte es auch nicht gebraucht. Das ist schon schade, weil das Thema gut ist, die Erinnerung wichtig und die inzwischen verstorbene Wadowska-Król jede Würdigung verdient. Aber mehr Ambitionen wären schon nicht verkehrt gewesen, anstatt sich einfach auf der Arbeit anderer auszuruhen.

Credits

OT: „Olowiane dzieci“
IT: „Lead Children“
Land: Polen
Jahr: 2026
Regie: Maciej Pieprzyca
Drehbuch: Jakub Korolczuk
Musik: Antoni Komasa-Łazarkiewicz, Mary Komasa
Kamera: Witold Płóciennik
Besetzung: Joanna Kulig, Agata Kulesza, Kinga Preis, Michał Żurawski, Marian Dziędziel, Zbigniew Zamachowski, Sebastian Pawlak

Bilder

Trailer

Weitere Netflix Titel

Ihr seid mit Die Bleikinder durch und braucht Nachschub? Dann haben wir vielleicht etwas für euch. In unserem Netflix-Themenbereich sind Hunderte von Original-Produktionen gelistet, unterteilt nach Spielfilm, Serie, Doku und Comedy. Unten findet ihr alle Netflix-Titel, die wir auf unserer Seite besprochen haben.

A
B
C
D
E
F
H
I
L
M
P
S
T
W

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Die Bleikinder
fazit
Die auf einer wahren Geschichte basierende Serie „Die Bleikinder“ erinnert an eine Ärztin, die es mit vielen aufnahm, um die durch ein Stahlwerk vergifteten Kinder zu schützen. Das Thema ist wichtig, die Würdigung verdient. Allerdings fehlt dem Historiendrama jegliche eigene Persönlichkeit, sowohl bei der Handlung wie auch den Figuren gibt es ein Déjà-vu-Erlebnis nach dem anderen. Ein bisschen mehr erzählerische Ambition wären da nicht verkehrt gewesen.
Leserwertung0 Bewertungen
0
6
von 10