Cortafuego – Umgeben von Feuer Netflix Streamen online Video on Demand
© Niete/Netflix

Cortafuego – Umgeben von Feuer

Cortafuego – Umgeben von Feuer Netflix Streamen online Video on Demand
„Cortafuego – Umgeben von Feuer“ // Deutschland-Start: 20. Februar 2026 (Netflix)

Inhalt / Kritik

Eigentlich hatte Mara (Belén Cuesta) gehofft, wieder etwas Ruhe in ihr Leben zu bringen, als sie mit ihrer Tochter Lide (Candela Martínez), ihrem Schwager Luis (Joaquín Furriel), seiner Frau Elena (Diana Gómez) und deren Sohn Dani (Mika Arias) zum Sommerhaus der Familie fährt. Schließlich haben sie immer noch mit dem Tod ihres Mannes zu kämpfen. Doch es dauert nicht lang, bis es zum Streit kommt und Lide spurlos verschwindet. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, bricht in der Nähe ein Feuer aus und der Wald steht in Flammen. Verzweifelt sucht die Familie nach dem vermissten Mädchen und gerät dabei mit dem örtlichen Förster Santi (Enric Auquer) aneinander …

Ein vergessenes Feuer

Bei Netflix mangelte es zuletzt nicht unbedingt an Titeln, bei denen sich Figuren in einem Ausnahmezustand befinden. Da war beispielsweise Brotherhood: Angstzustand über eine Anwältin, die ihre von korrupten Polizisten entführte Nichte befreien möchte. Salvador handelt von einem Mann, der sich der Neo-Nazi-Gruppe ihrer Tochter annähert. Eine absolute Verzweiflungstat steht auch im Mittelpunkt von Die Löwinnen, wenn mehrere Frauen sich als Männer verkleiden, um eine Bank auszurauben. Nicht ganz so kurios ist der spanische Film Cortafuego – Umgeben von Feuer, mit dem der Streamingdienst sein Publikum zu erfreuen versucht. Aber auch dabei liegen die Nerven blank, während wir in die Abgründe der Charaktere blicken. Und von denen gibt es einige.

Dabei bewegt sich die Geschichte in eine andere Richtung, als man vermuten würde. So lassen der Titel und das Szenario darauf schließen, dass wir es hier mit einem Katastrophenfilm zu tun haben, bei denen es primär um einen Überlebenskampf geht. Schließlich sind da nicht wenige Titel, in denen ein Brand das Leben der Figuren bedroht. Ein neueres Beispiel ist etwa The Lost Bus über einen Busfahrer, der eine Gruppe von Kinder aus einem Waldbrand retten muss. Die Gefahr ist auch durchaus da in Cortafuego – Umgeben von Feuer. Sie steht aber gar nicht so sehr im Mittelpunkt. Tatsächlich gerät zwischenzeitlich ziemlich in Vergessenheit, dass da ein Feuer wütet und eigentlich auch das Haus der Familie bedroht. Nur hin und wieder sehen wir den in Flammen stehenden Wald, die Szenen, in denen dieser zur Gefahr wird, sind rar gesät.

Probleme bei der Balance

Stattdessen konzentriert sich Regisseur und Co-Autor David Victori (Cross the Line – Du sollst nicht töten) auf die Familie und die verzweifelte Suche nach der verschwundenen Tochter. Genauer dreht sich ein Großteil von Cortafuego – Umgeben von Feuer – Vorsicht Spoiler – um den Verdacht der Familie, dass der Förster dem Kind etwas angetan haben könnte. Das ist ein bisschen überraschend, funktioniert aber zumindest teilweise. Vergleichbar zu Prisoners geht es darum, wie bislang unbescholtene Menschen auf einmal Grenzen überschreiten, um ein Kind zurückzubekommen. Da wird gedroht, wird Gewalt ausgeübt. Da ist dann auf einmal jedes Mittel recht, Skrupel gibt es keine. Besonders verstörend ist dabei, dass nicht einmal klar ist, ob der Mann schuldig ist, und diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen wird.

Das ist dann auch eines der beiden Mankos des Films. So ist es zwar durchaus nachvollziehbar, wenn Leute aus Angst um die eigenen Kinder sich über Gesetze hinwegsetzen und brutal werden können. Nur geht das hier sehr schnell, die Eskalation geschieht quasi auf Knopfdruck, anstatt sie langsam zu entwickeln. Damit einher geht das andere Manko: Nachdem bereits die Eskalation eingetreten ist, steigert sich das kaum noch. Über weite Strecken dreht sich das Geschehen im Kreis, werden Dialoge wieder und wieder und wieder gebracht. Erst gegen Ende hin will Cortafuego – Umgeben von Feuer dem Ganzen noch eins obendrauf legen. Dabei fehlt dann aber letztendlich der Mut, das Garstige auch wirklich auf die Spitze zu treiben. Das Ende ist schon ziemlich enttäuschend ausgefallen. Insgesamt reicht es so daher nur fürs Mittelfeld, schade um die vertane Chance.

Credits

OT: „Cortafuego“
Land: Spanien
Jahr: 2026
Regie: David Victori
Drehbuch: David Victori, Javier Echániz, Asier Guerricaechebarría, Jon Iriarte
Musik: Federico Jusid
Kamera: Elías M. Félix
Besetzung: Belén Cuesta, Joaquín Furriel, Enric Auquer, Diana Gomez, Candela Martínez, Mika Arias

Bilder

Trailer

Weitere Netflix Titel

Ihr seid mit Cortafuego – Umgeben von Feuer schon durch und braucht Nachschub? Dann haben wir vielleicht etwas für euch. In unserem Netflix-Themenbereich sind Hunderte von Original-Produktionen gelistet, unterteilt nach Spielfilm, Serie, Doku und Comedy. Unten findet ihr alle Netflix-Titel, die wir auf unserer Seite besprochen haben.

A
B
C
D
E
F
H
I
L
M
P
S
T
W

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Cortafuego – Umgeben von Feuer
fazit
In „Cortafuego – Umgeben von Feuer“ wird eine trauernde Familie von einem Waldbrand eingeschlossen, während die Tochter spurlos verschwindet. Was zunächst wie ein typischer Katastrophenfilm wirkt, verwandelt sich in einen Thriller über Menschen, die Grenzen überschreiten. Phasenweise funktioniert das, die Eskalation kommt aber zu schnell, danach dreht sich das Geschehen im Kreis und endet zudem mutlos.
Leserwertung0 Bewertungen
0
5
von 10