Tyler Perry’s Joe’s College Road Trip Netflix Streamen online Video on Demand
© Quantrell Colbert/Perry Well Films 2/Netflix

Joe’s College Road Trip

Tyler Perry’s Joe’s College Road Trip Netflix Streamen online Video on Demand
„Joe’s College Road Trip“ // Deutschland-Start: 13. Februar 2026 (Netflix)

Inhalt / Kritik

Für B.J. Simmons (Jermaine Harris) beginnt der Ernst des Lebens: Er fängt an, im College zu studieren! Das ruft seinen Großvater Joe (Tyler Perry) auf den Plan, der davon überzeugt ist, dass der Junge nichts vom Leben versteht und seine Hilfe gebrauchen kann. Also überzeugt er seine Familie davon, dass es doch eine gute Idee ist, zu zweit durch das Land zu fahren. Auf diese Weise könne Joe alles weitergeben, was er selbst gelernt hat. Dummerweise hat B.J. aber gar kein Interesse daran. Tatsächlich hat er eigene Vorstellungen, die mit denen seines rückständigen Opas kaum in Einklang zu bringen sind. Dennoch kommen sich die beiden mit der Zeit näher …

Spin-off der Erfolgsreihe

Lange kannten hierzulande nur wenige Leute den Namen Tyler Perry. Denn auch wenn der Regisseur, Autor, Schauspieler und Produzent in den USA eine treue Fangemeinde hat, seine Filme regelmäßig an der Spitze der Kinocharts standen, in Europa bekam man davon nichts mit. Niemand wollte diese Werke bei uns veröffentlichen. Seitdem Perry mit Streamingdiensten zusammenarbeitet, ist er jedoch Stammgast geworden. Letztes Jahr gab es da etwa das Thrillerdrama Straw um eine überforderte Mutter am Rand des Nervenzusammenbruchs. Beim Thriller Doppelspiel erzählte er hingegen von einer Anwältin, die beweisen will, dass ein Polizist aus rassistischen Motiven heraus getötet hat. Harter Stoff also. Das Spezialgebiet des US-Amerikaners sind dabei eigentlich Komödien, so auch sein neuester Film Joe’s College Road Trip.

Fans von Perry fühlen sich hier aber auch aus einem anderen Grund heimisch. So handelt es sich bei dem Film um ein Spin-off seiner langlebigen Reihe um die rüstige und nicht auf den Mund gefallene Seniorin Madea. Rund ein Dutzend Teile gibt es bereits, zuletzt erschien vergangenen Sommer Madea’s Destination Wedding um eine chaotische Hochzeit. In Joe’s College Road Trip tritt die Kultfigur ebenfalls auf, sie überlässt dieses Mal aber ihrem Bruder Joe den Vortritt. Dieser wird erneut von Perry selbst gespielt, der dafür bekannt ist, in diesem Franchise mehrere Rollen zu übernehmen. Verkleidet er sich sonst überwiegend als alte Frau, gibt er sich jetzt eben als alter Mann aus. Überzeugend ist diese Maskerade aber nicht, soll es auch gar nicht sein. Auf Realismus wird bei diesen Filmen danken verzichtet.

Anstrengend und langweilig

Das heißt aber nicht, dass man hier ganz die Augen vor der Realität verschließt. Tatsächlich versucht sich Perry, der auch dieses Mal das Drehbuch zu verantworten hat, an einer ganzen Reihe von gesellschaftlichen Themen. Beispielsweise wird wiederholt das Thema Geschlecht angesprochen, wenn der alte Mann ein sexistischer Traditionalist ist. Und damit diese Rückständigkeit besonders deutlich wird, arbeitet Joe’s College Road Trip bei dem Enkel ebenfalls mit Klischees. Die Idee: Man bringt zwei besonders konträre Figuren zusammen, die zunächst nichts miteinander anfangen können, sich so aber mit der Zeit annähern. Einfallsreich ist das nicht gerade, besonders bei Roadmovies wird oft mit einem solchen Konzept gearbeitet. In den richtigen Händen kann das aber sehr gut funktionieren.

Nur ist Perry eben nicht der richtige für einen solchen Job. Seine Figurenzeichnung ist notorisch grauenvoll, Nuancen sind dem Mann fremd. Anstatt sich tatsächlich mit den Themen auseinanderzusetzen, die er anspricht, versucht er witzig zu sein. Und wie so oft wird es dabei richtig plump. Joe’s College Road Trip reiht wirklich einen schlechten Witz nach dem anderen aneinander. Die mangelnden Ideen sollen dabei durch mehr Obszönität ausgeglichen werden. Für eine tatsächliche Provokation reicht das aber nicht, da hätte der Film schon mehr Biss gebraucht. Er ist lediglich anstrengend. Natürlich darf man das trotz allem komisch finden, es gibt genügend Leute, die das tun. Oder auch rührend, wenn sich Opa und Enkel annähern. Und doch ist die Komödie schon jetzt ein Anwärter darauf, der langweiligste Film des Jahres zu sein.

Credits

OT: „Joe’s College Road Trip“
Land: USA
Jahr: 2026
Regie: Tyler Perry
Drehbuch: Tyler Perry
Musik: Dara Taylor
Kamera: Michael Watson
Besetzung: Tyler Perry, Jermaine Harris, Amber Reign Smith, Millie Jackson

Bilder

Trailer

Weitere Netflix Titel

Ihr seid mit Joe’s College Road Trip durch und braucht Nachschub? Dann haben wir vielleicht etwas für euch. In unserem Netflix-Themenbereich sind Hunderte von Original-Produktionen gelistet, unterteilt nach Spielfilm, Serie, Doku und Comedy. Unten findet ihr alle Netflix-Titel, die wir auf unserer Seite besprochen haben.

A
B
C
D
E
F
H
I
L
M
P
S
T
W

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Joe’s College Road Trip
fazit
In „Joe’s College Road Trip“ begeben sich ein rückständiger Opa und sein besserwisserischer Enkel auf einen gemeinsamen Roadtrip. Der Film setzt bei Szenario, Figuren und Witzen ausschließlich auf Klischees. Die plumpen Gags sind nicht einmal witzig. Statt Provokation gibt es bei Tyler Perry mal wieder nur Langeweile.
Leserwertung0 Bewertungen
0
3
von 10