Chris Evans in „The First Avenger: Civil War“ (© Marvel)

Name: Christopher Robert Evans
Geburt: 13. Juni 1981 (Boston, USA)
Nationalität: US-amerikanisch
Bekannte Werke: Fantastic Four, Snowpiercer, Avengers: Endgame

 

Seinen Einstieg in die Schauspieler-Laufbahn hatte Chis Evans beim Fernsehen, wo er in mehreren Produktionen zu sehen war. Eine davon war die Serie Opposite Sex, in der er eine der Hauptrollen übernahm. Heute ist diese wie auch die meisten Filme seiner frühen Laufbahn in Vergessenheit geraten. Erst mit der Comic-Adaption Fantastic Four, wo er die lebende Fackel Johnny Storm verkörperte, machte er nachhaltig auf sich aufmerksam. Endgültig zu einem Weltstar wurde er durch eine weitere Marvel-Figur: Beginnend mit Captain America: The First Avenger spielte er in insgesamt elf Filmen den Comic-Helden, der sich für die Menschen einsetzte und das Avengers-Team anführte.

Außerhalb der Marvel-Reihe hielten sich seine Erfolge jedoch in Grenzen. Lediglich Snowpiercer, eine weitere Comic-Adaption, und die Krimi-Komödie Knives Out – Mord ist Familiensache waren an den Kinokassen gefragt. Die meisten anderen Werke, darunter sein Regie-Debüt Before We Go, gingen hingegen unter. Das soll sich in Zukunft wieder ändern, nach dem Ende von Captain America plant er eine Reihe neuer Film- und Serienproduktionen. Für seine Fans ist er aber auch abseits von Leinwand und Bildschirm ein Held, nicht zuletzt wegen seines Einsatzes für eine bessere, gerechtere Welt. So engagiert er sich sehr viel politisch, tritt beispielsweise für eine gleichgeschlechtliche Ehe, das Recht auf Abtreibung, den Verbot von halbautomatischen Waffen und transparentere Politik ein.

Filme

Jahr Titel Funktion
2019 Knives Out – Mord ist Familiensache Schauspiel
2019 The Red Sea Diving Resort Schauspiel
2019 Avengers: Endgame Schauspiel
2019 Captain Marvel Schauspiel
2018 Avengers: Infinity War Schauspiel
2017 Spider-Man: Homecoming Schauspiel
2017 Begabt – Die Gleichung eines Lebens Schauspiel
2016 The First Avenger: Civil War Schauspiel
2015 Ant-Man Schauspiel
2015 Avengers: Age of Ultron Schauspiel
2014 Playing It Cool Schauspiel
2014 Before We Go Regie, Schauspiel
2014 The Return of the First Avenger Schauspiel
2013 Thor: The Dark Kingdom Schauspiel
2013 Snowpiercer Schauspiel
2012 The Iceman Schauspiel
2012 The Avengers Schauspiel
2011 Der perfekte Ex Schauspiel
2011 Captain America: The First Avenger Schauspiel
2011 Puncture – David gegen Goliath Schauspiel
2010 Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt Schauspiel
2010 The Losers Schauspiel
2009 Push Schauspiel
2008 Das Mädchen mit dem Diamantohrring Schauspiel
2008 Street Kings Schauspiel
2007 Battle for Terra Stimme
2007 Nanny Diaries Schauspiel
2007 Fantastic Four: Rise Of The Silver Surfer Schauspiel
2007 Sunshine Schauspiel
2007 Teenage Mutant Ninja Turtles Stimme
2005 London – Liebe des Lebens Schauspiel
2005 Fantastic Four Schauspiel
2005 Fierce People Schauspiel
2004 Final Call – Wenn er auflegt, muss sie sterben Schauspiel
2004 Voll gepunktet Schauspiel
2003 The Paper Boy (Kurzfilm) Schauspiel
2002 Eastwick (TV) Schauspiel
2001 Nicht noch ein Teenie-Film! Schauspiel
2000 Newcomers – Neue Freunde Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2008 Robot Chicken (1 Folge) Stimme
2003 Skin (1 Folge) Schauspiel
2001 Boston Public (1 Folge) Schauspiel
2000 Auf der Flucht – Die Jagd geht weiter (1 Folge) Schauspiel
2000 Opposite Sex Schauspiel



(Anzeige)

Chris Evans
4 (80%) 17 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.