Elyas MBarek

Elyas M’Barek in „Fack Ju Göhte“ (© Constantin Film)

Name: Elyas M’Barek
Geburt: 29. Mai 1982 (München, Deutschland)
Nationalität: österreichisch
Bekannte Werke: Türkisch für Anfänger, Fack ju Göhte, Das perfekte Geheimnis

 

Auch wenn Elyas M’Barek in den frühen Jahren auf türkische Rollen abonniert war, eigentlich ist er Österreicher mit tunesischen Wurzeln. Und noch eine andere Sache kann man kaum glauben: Während er heute zu den größten Stars der deutschen Filmbranche gehört, die meisten seiner Filme ein Millionenpublikum anziehen, die Anfänge waren mehr als bescheiden. So musste er sich die ersten Jahre mit winzigen Rollen in unbedeutenden Filmen und Gastauftritten in Serien über Wasser halten. Auch seine erste Hauptrolle in dem Jugenddrama Wholetrain wurde von den wenigsten wahrgenommen.

Erst als seine Wege sich mit denen von Bora Dagtekin kreuzten, ging es steil bergauf. Dessen Serie Türkisch für Anfänger brachte es zwischen 2006 und 2008 auf immerhin 52 Folgen, der davon inspirierte Kinofilm war mit über 2,3 Millionen Besuchern der erfolgreichste deutsche Kinofilm 2012. Und doch sind diese Zahlen fast mickrig im Vergleich zu einer späteren Zusammenarbeit. Der kriminelle Pseudolehrer Zeki Müller in Fack ju Göhte (2013) wurde zur Paraderolle von M’Barek, insgesamt lockte die Trilogie 21 Millionen Besucher in die deutschen Kinos. Die aktuellste Kooperation der beiden, das Remake Das perfekte Geheimnis (2019), brachte es auf über fünf Millionen Besucher. Vereinzelt lieh der Schauspieler auch seine Stimme, etwa in Paddington (2014) und der Fortsetzung, wo er den aus Kinderbüchern bekannten Titelbären sprach.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Nightlife Schauspiel
2019 Das perfekte Geheimnis Schauspiel
2019 Der Fall Collini Schauspiel
2017 Dieses bescheuerte Herz Schauspiel
2017 Paddington 2 Stimme
2017 Fack Ju Göhte 3 Schauspiel
2017 Bullyparade – Der Film Schauspiel
2017 Das Pubertier – Der Film Schauspiel
2016 Willkommen bei den Hartmanns Schauspiel
2015 Fack ju Göhte 2 Schauspiel
2015 Traumfrauen Schauspiel
2014 Paddington Stimme
2014 Männerhort Schauspiel
2014 Who Am I – Kein System ist sicher Schauspiel
2013 Der Medicus Schauspiel
2013 Fack ju Göhte Schauspiel
2013 Die Monster Uni Stimme
2013 Chroniken der Unterwelt – City of Bones Schauspiel
2012 Hotel Transsilvanien Stimme
2012 Heiter bis wolkig Schauspiel
2012 Türkisch für Anfänger Schauspiel
2012 Fünf Freunde Schauspiel
2012 Offroad Schauspiel
2011 Wickie auf großer Fahrt Schauspiel
2011 What a Man Schauspiel
2011 Rottmann schlägt zurück (TV) Schauspiel
2010 Undercover Love (TV) Schauspiel
2010 Teufelskicker Schauspiel
2010 Zeiten ändern Dich Schauspiel
2009 Zweiohrküken Schauspiel
2009 Männerherzen Schauspiel
2008 Morgen, ihr Luschen! Der Ausbilder-Schmidt-Film Schauspiel
2008 Die Welle Schauspiel
2006 Wholetrain Schauspiel
2006 Deutschmänner (TV) Schauspiel
2003 Die Stimmen (TV) Schauspiel
2002 Epsteins Nacht Schauspiel
2002 Ich schenk dir einen Seitensprung (TV) Schauspiel
2001 Weihnachtsbier (Kurzfilm) Stimme
2001 Riekes Liebe (TV) Schauspiel
2001 Mädchen Mädchen! Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2011 FunnyMovie (1 Folge) Schauspiel
2011 SOKO München (1 Folge) Schauspiel
2010 Danni Lowinski Schauspiel
2009-2011 Doctor’s Diary – Männer sind die beste Medizin Schauspiel
2009 Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei (1 Folge) Schauspiel
2009 Nachtschicht (1 Folge) Schauspiel
2009 Notruf Hafenkante (1 Folge) Schauspiel
2009 Rosa Roth (1 Folge) Schauspiel
2008 Im Namen des Gesetzes (1 Folge) Schauspiel
2008 Großstadtrevier (1 Folge) Schauspiel
2007-2008 KDD – Kriminaldauerdienst Schauspiel
2006-2008 Türkisch für Anfänger Schauspiel
2006 Abschnitt 40 (1 Folge) Schauspiel
2005 Alarm für Cobra 11 – Einsatz für Team 2 (1 Folge) Schauspiel
2004 Schulmädchen Schauspiel
2003 Forsthaus Falkenau (1 Folge) Schauspiel
2002-2009 Tatort (2 Folgen) Schauspiel
2002 Verdammt verliebt (1 Folge) Schauspiel



(Anzeige)

Elyas M’Barek
4.17 (83.33%) 18 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.