Anton Spieker 303

Anton Spieker in „303“ (© Alamode Film)

Name: Anton Spieker
Geburt: 7. März 1989 (Berlin, Deutschland)
Nationalität: deutsch
Bekannte Werke: Von jetzt an kein Zurück, 303, Das Quartett

 

Anton Spieker besuchte 2008–2009 das Europäische Theaterinstitut Berlin und studierte anschließend Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin. Zeitgleich stand er in Berlin und Potsdam wiederholt auf der Bühne. Insgesamt verlagerte er seine Aktivitäten jedoch stärker ins Fernsehen, wo er vor allem in diversen Krimiserien zu sehen war. Lange Zeit war dies auf Gastrollen beschränkt. Seit 2019 hat er aber auch eine Hauptrolle in der Reihe Das Quartett, in der er einen Polizisten spielt, der sein Team mit seinem technologischen Knowhow unterstützt.

Kinotechnisch ist Spieker hingegen bislang eher weniger in Erscheinung getreten. Für seine Rolle in dem Drama Von jetzt an kein Zurück (2014) als rebellischer Jugendlicher in den 1960ern erhielt er eine Nominierung als bester Newcomer beim Deutschen Schauspielpreis. Ansonsten wirkte er noch in dem romantischen Roadmovie 303 (2018) und dem Science-Fiction-Drama Live (2020) mit über eine Welt, in der aufgrund der Angst vor Terroranschlägen sämtliche Menschenansammlungen verboten sind und Konzerte heimlich veranstaltet werden.

Filme

Jahr Titel Funktion
2021 Das Quartett: Der Bastard (TV) Schauspiel
2021 Das Quartett: Die Tote vom Balkon (TV) Schauspiel
2020 Das Quartett: Das Mörderhaus (TV) Schauspiel
2020 Der Usedom-Krimi: Schmerzgrenze (TV) Schauspiel
2020 Das Leben ist sonnig und schön (Kurzfilm) Schauspiel
2020 Live Schauspiel
2019 Donna Leon: Stille Wasser (TV) Schauspiel
2019 Weihnachten im Schnee (TV) Schauspiel
2019 Das Quartett: Der lange Schatten des Todes (TV) Schauspiel
2019 Unter Verdacht: Evas letzter Gang (TV) Schauspiel
2018 Winterherz – Tod in einer kalten Nacht (TV) Schauspiel
2018 303 Schauspiel
2018 Tatort: Mord ex Machina (TV) Schauspiel
2017 Ein Passagier (Kurzfilm) Schauspiel
2017 So auf Erden (TV) Schauspiel
2015 Hans im Glück (TV) Schauspiel
2015 Viktoria (Kurzfilm) Schauspiel
2014 Von jetzt an kein Zurück Schauspiel
2014 Five Minutes of Friendship (Kurzfilm) Schauspiel
2013 Das Problem des Schnellstfluges (Kurzfilm) Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2021 Doktor Ballouz Schauspiel
2020 Das Boot Schauspiel
2019 Jenny: Echt gerecht Schauspiel
2018 Kommissarin Lucas Schauspiel
2018 Letzte Spur Berlin Schauspiel
2017 Polizeiruf 110 Schauspiel
2015 Der Kriminalist Schauspiel
2015 Schuld Schauspiel
2014-2018 SOKO Leipzig Schauspiel
2014 SOKO Stuttgart Schauspiel
2013 SOKO Wismar Schauspiel



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort