François Civil in „Burn out“ (© Netflix)

Name: François Civil
Geburt: 29. Januar 1990 (Paris, Frankreich)
Nationalität: französisch
Bekannte Werke: Katakomben, Der Wein und der Wind, The Wolf’s Call – Entscheidung in der Tiefe

 

François Civil kam eigentlich nur zufällig zur Schauspielerei, um ein Mädchen zu beeindrucken, fand dann aber schnell Gefallen daran und absolvierte deshalb eine Schauspielausbildung im Le Magasin. Es folgten eine Reihe kleinerer Rollen. Sein Auftritt in dem Drama Soit je meurs, soit je vais mieux (2008) brachte ihn auf die Vorauswahl-Liste für einen César als bester Nachwuchsschauspieler. Drei Jahre später dasselbe bei Nos résistances (2011), in dem er einen Sanitäter im Zweiten Weltkrieg spielte.

Ab 2014 wurde er langsam auch einem internationalen Publikum ein Begriff durch seine Auftritte in dem Horrorfilm Katakomben sowie der Musik-Tragikomödie Frank. Später drehte er zweimal mit dem Regisseur Cédric Klapisch: das Familiendrama Der Wein und der Wind (2017) sowie Einsam zweisam (2019) über zwei Stadtmenschen, die direkte Nachbarn sind, sich aber nie begegnen. Ansonsten ist er hierzulande gerade auch für Genrefilme bekannt, in denen er mal Protagonist, mal Antagonist war, zum Teil auch an der Grenze von beidem auftrat. So spielte er in Made in France (2015) einen angehenden Terroristen, in Burn Out (2017) den Kurier einer Gang, in The Wolf’s Call – Entscheidung in der Tiefe (2019) einen U-Boot-Piloten und in Bac Nord – Bollwerk gegen das Verbrechen (2020) einen Polizisten, der illegal Drogen gegen Insiderinformationen tauscht.

Filme

Jahr Titel Funktion
2021 La vengeance au triple galop (TV) Schauspiel
2020 Bac Nord – Bollwerk gegen das Verbrechen Schauspiel
2019 Einsam zweisam Schauspiel
2019 So wie du mich willst Schauspiel
2019 Meine geliebte Unbekannte Schauspiel
2019 The Wolf’s Call – Entscheidung in der Tiefe Schauspiel
2017 Burn Out Schauspiel
2017 Der Wein und der Wind Schauspiel
2016 Five Schauspiel
2015 Virtuoso (TV) Schauspiel
2015 Made in France Schauspiel
2014 Les Baumettes (Kurzfilm) Schauspiel
2014 L’héritière (TV) Schauspiel
2014 Katakomben Schauspiel
2014 Frank Schauspiel
2013 Fonzy Schauspiel
2013 Macadam Baby Schauspiel
2013 Pour le rôle (Kurzfilm) Schauspiel
2013 Le clan des Lanzac (TV) Schauspiel
2013 It Boy – Liebe auf französisch Schauspiel
2012 La stratégie de la poussette Schauspiel
2012 Vacances (Kurzfilm) Schauspiel
2011 Emma (TV) Schauspiel
2011 Five (Kurzfilm) Schauspiel
2011 Das bessere Leben Schauspiel
2011 Simple (TV) Schauspiel
2011 Une pure affaire Schauspiel
2011 Nos résistances Schauspiel
2010 Bus Palladium Schauspiel
2009 Dans nos veines (Kurzfilm) Schauspiel
2009 Omar (Kurzfilm) Schauspiel
2008 Flirts (Kurzfilm) Schauspiel
2008 Sur ta joue ennemie Schauspiel
2008 Soit je meurs, soit je vais mieux Schauspiel
2007 Autopsy (TV) Schauspiel
2007 Molière Schauspiel
2005 Le cactus Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2020 La Flamme Schauspiel
2017 Calls Schauspiel
2015-2017 Call My Agent! Schauspiel
2014 Rosemary’s Baby Schauspiel
2014 Golden Moustache Schauspiel
2013-2015 Casting(s) Schauspiel
2013 Deckname Caracalla Schauspiel
2013 Tiger Lily, quatre femmes dans la vie Schauspiel
2011 Hard Schauspiel
2009 Enquêtes réservées Schauspiel
2009 Sweet Dream Schauspiel
2008 P.J. Schauspiel
2006 Louis la brocante Schauspiel



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort