Sam Riley SS GB

Sam Riley in „SS-GB“ (© Polyband)

Name: Samuel Peter W. Riley
Geburt: 8. Januar 1980 (Menston, England)
Nationalität: britisch
Bekannte Werke: Control, On The Road – Unterwegs, Maleficent: Die dunkle Fee

 

Sam Riley verfolgte anfangs eine Karriere als Musiker und sang einige Jahre bei der Band 10,000 Things, die sich nach einem Album 2005 aber auflöste. Auch schauspielerisch sah es zunächst nicht gut aus, er scheiterte mehrfach mit Bewerbungen bei Schauspielschulen. Als es dann aber los ging, dauerte es nicht lang bis zu seinem künstlerischen Durchbruch. Schon mit seinem Debüt Control (2007), in dem er Ian Curtis spielte, den Sänger der Kultband Joy Division, konnte er die Kritiker von sich überzeugen.

Kommerziell war seine Laufbahn hingegen lange eher bescheiden. Zwar spielte er an der Seite großer Stars, etwa Jason Statham und 50 Cent im Thriller 13 (2010) oder Kristen Stewart in der Roman-Adaption On The Road – Unterwegs (2012) nach Jack Kerouac. Doch erst das Fantasy-Abenteuer Maleficent: Die dunkle Fee (2014) war an den Kinokassen ein echter Hit. Der Film sowie die 2019 erschienene Fortsetzung Maleficent: Mächte der Finsternis sind dabei bis heute die einzigen Ausflüge in den Blockbuster-Bereich. Stattdessen war er weiterhin in eher kleineren Produktionen aus dem Arthouse-Bereich zu sehen, die oftmals historische Settings haben.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Rebecca Schauspiel
2020 Way Down Schauspiel
2019 Maleficent: Mächte der Finsternis Schauspiel
2019 Marie Curie – Elemente des Lebens Schauspiel
2018 Sometimes Always Never Schauspiel
2018 Happy New Year, Colin Burstead Schauspiel
2016 Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt Schauspiel
2016 Free Fire Schauspiel
2016 Stolz und Vorurteil & Zombies Schauspiel
2014 Suite Française – Melodie der Liebe Schauspiel
2014 Maleficent: Die dunkle Fee Schauspiel
2014 Das finstere Tal Schauspiel
2012 Byzantium Schauspiel
2012 On The Road – Unterwegs Schauspiel
2011 Rubbeldiekatz Schauspiel
2010 Brighton Rock Schauspiel
2010 13 Schauspiel
2008 Franklyn Schauspiel
2007 Control Schauspiel
2007 Sound (TV) Schauspiel
2002 Lenny Blue (TV) Schauspiel
2002 Tough Love (TV) Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2017 SS-GB Schauspiel
2016 Tinkershrimp & Dutch Schauspiel

Musik

Alben

Jahr Titel Interpret
2005 10,000 Things 10,000 Things

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
BAFTA Awards 2008 Control Rising Star Award Nominierung



(Anzeige)

Sam Riley
4.67 (93.33%) 3 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.