Riccardo Scamarcio Loro

Riccardo Scamarcio in „Loro – Die Verführten“ (© DCM)

Name: Riccardo Dario Scamarcio
Geburt: 13. November 1979 (Trani, Italien)
Nationalität: italienisch
Bekannte Werke: John Wick: Kapitel 2, Euforia, Loro – Die Verführten

 

Riccardo Scamarcio studierte Schauspiel an der Scuola Nazionale di Cinema (Nationale Filmschule) in Rom, die Teil einer 1935 ins Leben gerufenen Stiftung ist. 2002 machte er dort seinen Abschluss. Zu Beginn seiner Schauspielkarriere war er vor allem im Fernsehen zu sehen, darunter in der Serie Compagni di scuola, eine Liebeskomödie, in der 26 Folgen lang mitspielte. Sein erster Kinofilm war das Liebesdrama Die besten Jahre (2003). Ein Jahr später folgte seine erste Hauptrolle, erneut in einem Liebesdrama: Tre metri sopra il cielo (Drei Meter über dem Himmel), das auf dem mehrfach adaptierten Roman von Federico Moccia basiert, erzählt die Geschichte eines Rebellen und einer Tochter aus gutem Haus, die sich ineinander verlieben.

Während sein gutes Aussehen ihm die ersten Jahre eine Karriere als romantischer Held ermöglichte, verlagerte Riccardo Scamarcio seine Rollen später. So spielte er mehrfach mindestens ambivalente Lebemänner, denen vor allem das eigene Vergnügen wichtig waren, etwa in Euforia (2018), Loro – Die Verführten (2018) und Der letzte Paradiso (2019). Ersterer brachte ihm eine Nominierung als bester Hauptdarsteller bei den David di Donatello Awards ein, dem wichtigsten Filmpreis Italiens. Gleichzeitig schlüpfte er mehrfach in abgründige Rollen, spielte Verbrecher und andere finstere Gestalten. Weltweit bekannt wurde er hier als Gegenspieler in John Wick: Kapitel 2 (2017), wo er einen brutalen Mafiaboss verkörperte.

Filme

Jahr Titel Funktion
2021 L’ombra di Caravaggio Schauspiel
2021 Der letzte Paradiso Schauspiel, Drehbuch
2020 Il Legame – Die Bindung Schauspiel
2020 Die Fremdgeher Schauspiel, Drehbuch
2019 Les traducteurs Schauspiel
2019 Il ladro di giorni Schauspiel
2019 Magari Schauspiel
2019 Non sono un assassino Schauspiel
2019 Der Unbarmherzige Schauspiel
2018 Il testimone invisibile Schauspiel
2018 Cosa fai a Capodanno? Schauspiel
2018 Welcome Home Schauspiel
2018 Loro – Die Verführten Schauspiel
2018 Les estivants Schauspiel
2018 Euforia Schauspiel
2018 La scorta di Borsellino – Emanuela Loi (TV) Schauspiel
2017 John Wick: Kapitel 2 Schauspiel
2016 Dalida Schauspiel
2016 La cena di Natale Schauspiel
2016 La verità sta in cielo Schauspiel
2016 Pericle il nero Schauspiel
2016 Ali and Nino Schauspiel
2015 Io che amo solo te Schauspiel
2015 Im Rausch der Sterne Schauspiel
2015 La Prima Luce Schauspiel
2015 Nessuno si salva da solo Schauspiel
2015 Das Dekameron Schauspiel
2014 Effie Gray Schauspiel
2014 Pasolini Schauspiel
2014 Un ragazzo d’oro Schauspiel
2013 Una piccola impresa meridionale Schauspiel
2013 Dritte Person Schauspiel
2013 Gibraltar Schauspiel
2012 Giulia ha picchiato Filippo (Kurzfilm) Schauspiel
2012 Cosimo e Nicole Schauspiel
2012 Rot und Blau Schauspiel
2012 To Rome with Love Schauspiel
2012 Una commedia italiana che non fa ridere (Kurzfilm) Schauspiel
2011 Poliezei Schauspiel
2011 Manuale d’am3re Schauspiel
2010 Diarchia (Kurzfilm) Schauspiel
2010 Männer al dente Schauspiel
2009 L’uomo nero Schauspiel
2009 La prima linea Schauspiel
2009 Il grande sogno Schauspiel
2009 Eden à l’Ouest Schauspiel
2009 Italians Schauspiel
2008 Colpo d’occhio Schauspiel
2007 Prova a volare Schauspiel
2007 Go Go Tales Schauspiel
2007 Mein Bruder ist ein Einzelkind Schauspiel
2007 Ho voglia di te Schauspiel
2007 Handbuch der Liebe 2 Schauspiel
2005 Romanzo criminale Schauspiel
2005 Texas Schauspiel
2005 L’uomo perfetto Schauspiel
2004 L’odore del sangue Schauspiel
2004 Tre metri sopra il cielo Schauspiel
2003 Le mani in faccia (Kurzfilm) Schauspiel
2003 Ora o mai più Schauspiel
2003 Die besten Jahre Schauspiel
2002 Io ti salverò (TV) Schauspiel
2001 Ama il tuo nemico 2 (TV) Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2018 The Woman in White Schauspiel
2017 Master of None Schauspiel
2015 London Spy Schauspiel
2011 Il segreto dell’acqua Schauspiel
2006 La freccia nera Schauspiel
2001 Compagni di scuola Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Berlinale 2006 EFP Shooting Star Sieg
David di Donatello Awards 2019 Euforia Bester Hauptdarsteller Nominierung
2015 Nessuno si salva da solo Bester Hauptdarsteller Nominierung
2007 Mein Bruder ist ein Einzelkind Bester Nebendarsteller Nominierung



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort