Christian Alvart

© Syrreal Ent

Name: Christian Alvart
Geburt: 28. Mai 1974 (Jugenheim, Deutschland)
Nationalität: deutsch
Bekannte Werke: Antikörper, Fall 39, Sløborn

 

Christian Alvart war zunächst als Chefredakteur des Filmmagazins X-TRO tätig, bevor er sich dem Filmemachen zuwendete. Nachdem er 1999 mit dem Thriller Curiosity & the Cat sein Debüt als Regisseur und Drehbuchautor abgeliefert und sich anschließend mit Antikörper (2005) einen Namen gemacht hatte, bekam er auch internationale Angebote. Dabei blieb er dem Genrefilm treut und drehte in den Vereinigten Staaten den Horror-Thriller Fall 39 (2009)  mit Renée Zellweger und den Science-Fiction-Thriller Pandorum (2009) mit Dennis Quaid.

Neben seiner Arbeit fürs Kino drehte Alvart auch fürs Fernsehen und für Streaming-Plattformen. So drehte er eine Reihe von Tatort-Filmen, darunter von 2013 bis 2018 alle um das Kommissarduo Tschiller und Gümer, inklusive dem Kinofilm Tschiller: Off Duty. Darüber hinaus führte er Regie bei der Netflix-Serie Dogs of Berlin (2018) und dem Katastrophenthriller Sløborn (2020) über eine Viruspandemie. Neben seiner Tätigkeit als Regisseur ist Alvart Produzent, Drehbuchautor und Kameramann sowie einer der Geschäftsführer der Firma Syrreal Entertainment, die junges deutsches Genrekino fördert.

Filme

Jahr Titel Funktion
2021 Rip Tide Regie, Drehbuch, Kamera
2019 Freies Land Regie, Drehbuch, Kamera
2018 Abgeschnitten Regie, Drehbuch
2018 Steig. Nicht. Aus! Regie, Drehbuch
2016 Tschiller: Off Duty Regie
2016 Tatort: Fegefeuer (TV) Regie
2016 Tatort: Der große Schmerz (TV) Regie
2015 Halbe Brüder Regie
2014 Tatort: Kopfgeld (TV) Regie
2013 Banklady Regie
2013 Tatort: Willkommen in Hamburg (TV) Regie
2012 Wolff – Kampf im Revier (TV) Regie
2012 Tatort: Borowski und der stille Gast (TV) Regie
2011 Tatort: Borowski und der coole Hund (TV) Regie
2010 8 Uhr 28 Regie
2009 Pandorum Regie, Drehbuch
2009 Fall 39 Regie
2005 Antikörper Regie, Drehbuch
1999 Curiosity & the Cat Regie, Drehbuch

Serien

Jahr Titel Funktion
2020 Sløborn Regie, Drehbuch, Kamera
2018 Dogs of Berlin Regie, Drehbuch
2004 Wolffs Revier Drehbuch



(Anzeige)

Christian Alvart
3.84 (76.8%) 25 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.