Carey Mulligan in „Die Ausgrabung“ (© Netflix)

Name: Carey Hannah Mulligan
Geburt: 28. Mai 1985 (London, England)
Nationalität: britisch
Bekannte Werke: An Education, Drive, The Great Gatsby

 

Schon während ihrer Schulzeit wollte Carey Mulligan unbedingt Schauspielerin werden, sehr zum Missfallen ihrer Eltern, die für sie eine reguläre Universitätsausbildung vorsahen. An eine Schauspielschule schaffte sie es trotz heimlicher Bewerbungen nicht. Dafür kam sie über Umwege an ein Vorsprechen für die Literaturverfilmung Stolz & Vorurteil (2005), welche ihr Filmdebüt wurde. Ein Jahr vorher hatte sie schon auf der Bühne des Royal Court Theatre gestanden. Ihre anschließenden Rollen im Kino und im Fernsehen waren ebenfalls oft in historischen Settings und hatten literarische Vorlagen.

Ihren Durchbruch schaffte sie einige Jahre später mit dem Coming-of-Age-Drama An Education (2009). Für ihre Darstellung einer 16-Jährigen, die sich in einen älteren Mann verliebt, wurde sie für zahlreiche Preise nominiert, darunter den Oscar und den Golden Globe als beste Hauptdarstellerin. In der ersten Hälfte der 2010er Jahre wurde Carey Mulligan zu einer der gefragtesten Jungschauspielerinnen, war unter anderem in dem Actiondrama Drive (2011), der Romanadaption The Great Gatsby (2013) und der Musik-Tragikomödie Inside Llewyn Davis (2013) zu sehen. In der zweiten Hälfte wurde es jedoch ruhiger um sie. Außerhalb der Schauspielerei ist sie auch sozial aktiv, machte unter anderem auf die Themen Sexhandel und Alzheimer aufmerksam.

Filme

Jahr Titel Funktion
2021 Maestro Schauspiel
2021 Die Ausgrabung Schauspiel
2020 A Christmas Carol Stimme
2020 Promising Young Woman Schauspiel
2018 Wildlife Schauspiel
2017 Mudbound Schauspiel
2015 Suffragette – Taten statt Worte Schauspiel
2015 Am grünen Rand der Welt Schauspiel
2013 Inside Llewyn Davis Schauspiel
2013 Der große Gatsby Schauspiel
2011 Shame Schauspiel
2011 Drive Schauspiel
2010 Alles, was wir geben mussten Schauspiel
2010 Wall Street: Geld schläft nicht Schauspiel
2009 Brothers Schauspiel
2009 Public Enemies Schauspiel
2009 An Education Schauspiel
2009 The Greatest – Die große Liebe stirbt nie Schauspiel
2007 My Boy Jack (TV) Schauspiel
2007 Die Zeit, die uns noch bleibt Schauspiel
2007 Jane Austen: Die Abtei von Northanger (TV) Schauspiel
2005 Stolz & Vorurteil Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2018 Collateral Schauspiel
2015 The Walker Schauspiel
2014 The Spoils of Babylon Schauspiel
2007 Doctor Who Schauspiel
2007 Waking the Dead – Im Auftrag der Toten Schauspiel
2006-2007 Der Preis des Verbrechens Schauspiel
2006 The Amazing Mrs Pritchard Schauspiel
2006 Agatha Christie’s Marple Schauspiel
2005 Bleak House Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Academy Awards 2010 An Education Beste Hauptdarstellerin Nominierung
BAFTA Awards 2012 Drive Beste Nebendarstellerin Nominierung
2010 An Education Beste Hauptdarstellerin Sieg
Rising Star Award Nominierung
Film Independent Spirit Awards 2021 Promising Young Woman Beste Hauptdarstellerin offen
2019 Wildlife Beste Hauptdarstellerin Nominierung
2018 Mudbound Bestes Ensemble Sieg
Golden Globes 2010 An Education Beste Hauptdarstellerin – Drama Nominierung
Gotham Awards 2017 Mudbound Bestes Ensemble Sieg



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort