Omar Sy Ruf der Wildnis

Omar Sy in „Ruf der Wildnis“ (© Disney)

Name: Omar Sy
Geburt: 20. Januar 1978 (Trappes, Frankreich)
Nationalität: französisch
Bekannte Werke: Ziemlich beste Freunde, Jurassic World, Monsieur Chocolat

 

Omar Sy begann seine Karriere beim Radio, wo er auch seinen späteren Sketchpartner Fred Testot kennenlernte. Gemeinsam arbeiteten sie im Anschluss beim Fernsehsender Canal+ an mehreren humoristischen Sendungen. Auch im Kino war er von Anfang an überwiegend in komischen Rollen zu sehen. Sein erster bedeutender Film war Hilfe, Ferien! (2006) von Olivier Nakache und Éric Toledano. Mit dem Regie- und Drehbuchduo arbeitete er im Anschluss noch mehrere Male zusammen, darunter auch bei seinem bis heute bekanntesten Film Ziemlich beste Freunde (2011). Seine Rolle als Pflegekraft wider Willen, die mit einem Querschnittsgelähmten Freundschaft schließt, machte ihn weltweit bekannt und brachte ihm einen César als bester Hauptdarsteller ein, der wichtigste Filmpreis Frankreichs.

Im Anschluss wurde er zu einem der international gefragtesten französischen Schauspielern. Unter anderem spielte er den Mutanten Bishop in der Comic-Adaption X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (2014), einen Assistenten des Parks in Jurassic World (2015) und einen Teamleiter im Mystery-Thriller Inferno (2016). Viel Kritikerlob erhielt er zudem für seinen Auftritt als erster schwarzer Zirkusclown in dem Drama Monsieur Chocolat (2016), wofür er eine zweite César-Nominierung erhielt. Darüber hinaus ist Sy immer mal wieder auch als Synchronsprecher in verschiedenen französischen Animationsfilmen zu hören.

Filme

Jahr Titel Funktion
2022 Jurassic World: Dominion Schauspiel
2020 Tout simplement noir Schauspiel
2020 Refugee (Kurzfilm) Schauspiel
2020 Bis an die Grenze Schauspiel
2020 Ruf der Wildnis Schauspiel
2020 Der verlorene Prinz und das Reich der Träume Schauspiel
2019 Arctic Justice: Thunder Squad Stimme
2019 The Wolf’s Call – Entscheidung in der Tiefe Schauspiel
2018 Yao Schauspiel
2018 Belleville Cop Schauspiel
2017 Docteur Knock – Ein Arzt mit gewissen Nebenwirkungen Schauspiel
2017 Transformers: The Last Knight Stimme
2017 Sahara Stimme
2016 Plötzlich Papa Schauspiel
2016 Inferno Schauspiel
2016 Monsieur Chocolat Schauspiel
2015 Im Rausch der Sterne Schauspiel
2015 Jurassic World Schauspiel
2014 Mune – Der Wächter des Mondes Stimme
2014 Heute bin ich Samba Schauspiel
2014 Good People Schauspiel
2014 X-Men: Zukunft ist Vergangenheit Schauspiel
2013 Der Schaum der Tage Schauspiel
2013 Aux Armes: AIDES (Kurzfilm) Schauspiel
2012 Crazy Pink Limo (Kurzfilm) Schauspiel
2012 Ein Mordsteam Schauspiel
2012 FBI – Female Body Inspectors Schauspiel
2012 Die Vollpfosten Schauspiel
2011 Ziemlich beste Freunde Schauspiel
2011 Die Tuschs – Mit Karacho nach Monaco! Schauspiel
2010 Allez raconte! Stimme
2010 Florence Foresti: Mother Fucker Schauspiel
2010 Le pas Petit Poucet (TV) Schauspiel
2009 Arthur und die Minimoys – Die Rückkehr des Bösen M Stimme
2009 La loi de Murphy Schauspiel
2009 Micmacs – Uns gehört Paris! Schauspiel
2009 Lascars Stimme
2009 Safari Schauspiel
2009 Tellement proches Schauspiel
2009 Envoyés très spéciaux Schauspiel
2009 King Guillaume Schauspiel
2008 La France d’après Stimme
2008 Seuls Two Schauspiel
2007 Garage Babes Schauspiel
2006 Hilfe, Ferien! Schauspiel
2004 Un Jean-Pierre ça peut tout faire Schauspiel
2004 Le carton Schauspiel
2004 Coming-out (Kurzfilm) Schauspiel
2003 Pardon aux familles… Tout ça! Stimme
2003 La beuze Schauspiel
2002 Si j’étais lui (TV) Schauspiel
2002 Samouraïs Schauspiel
2002 Ball & Chain – Zwei Nieten und sechs Richtige Schauspiel
2002 Ces jours heureux (Kurzfilm) Schauspiel
2002 Le raid Schauspiel
2001 La concierge est dans l’ascenseur (Kurzfilm) Schauspiel
2001 Stirb nicht zu langsam Schauspiel
2000 Granturismo (Kurzfilm) Stimme

Serien

Jahr Titel Funktion
2021 Lupin Schauspiel
2019 ForesTiVi Schauspiel
2012 Zak Schauspiel
2012 Bref. Schauspiel
2011-2012 Fish’n Chips Schauspiel
2010-2012 SAV des émissions Schauspiel
2010 Histoires de vies Schauspiel
2007 Moot-Moot Stimme
2006 Les multiples Stimme
2001 Omar et Fred Schauspiel
2000 La cape et l’épée Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
César 2017 Monsieur Chocolat Bester Hauptdarsteller Nominierung
2012 Ziemlich beste Freunde Bester Hauptdarsteller Sieg
Europäischer Filmpreis 2012 Ziemlich beste Freunde Bester Darsteller Nominierung
Prix Lumières 2017 Monsieur Chocolat Bester Hauptdarsteller Nominierung
2012 Ziemlich beste Freunde Bester Hauptdarsteller Sieg



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort