Orlando Bloom

Orlando Bloom in „Fluch der Karibik (© Disney)

Name: Orlando Jonathan Blanchard Copeland Bloom
Geburt: 13. Januar 1977 (Canterbury, England)
Nationalität: englisch
Bekannte Werke: Der Herr der Ringe: Die Gefährten, Fluch der Karibik, Troja

 

Orlando Blooms Mutter war es, die ihn zu Kunst- und Theaterkursen ermutigte. Das tat er auch, zuerst am Fine Arts College, zuletzt an der renommierten Guildhall School of Music and Drama in London. Zu dem Zeitpunkt hatte er bereits einige kleinere Rollen, beispielsweise in den Serien Casualty und Inspector Barnaby. Zwei Tage nach seinem Abschluss in Guildhall erhielt er jene Rolle, die seine berufliche Laufbahn definieren würde: die des Elben Legolas in den Werken von J. R. R. Tolkien. Insgesamt fünf Mal sollte er den mit Pfeil und Bogen ausgestatteten Helden spielen, zuerst in Der Herr der Ringe: Die Gefährten (2001), zuletzt in Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere (2014).

Auf Anhieb zum Star avanciert konnte er sich im Anschluss mit Fluch der Karibik (2003) gleich die nächste bedeutende Rolle sichern. Dieses Mal verkörperte er den Schmied Will Turner, der zum Piraten wird. Weitere drei Mal verkörperte er seither die Figur, die ihn in Kombination mit dem Mittelerde-Engagement Anfang der 00er Jahre zu einem der erfolgreichsten Schauspieler machte. Andere Hauptrollen, etwa in Troja (2004) und Königreich der Himmel (2005) folgten in kurzem Abstand. Nach den turbulenten Anfangsjahren wurde es jedoch wieder ruhiger, auch weil es Bloom zurück zum Theater zog, wo er ursprünglich hin wollte. So gab er etwa 2013 sein Debüt am Broadway als Romeo in Romeo und Julia. Seine Rollen vor der Kamera waren, abgesehen von Der Hobbit, in den letzten Jahren jedoch wenig erwähnenswert. Lediglich die Fantasy-Steampunk-Serie Carnival Row brachte ihm wieder etwas mehr Aufmerksam ein.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 The Outpost Schauspiel
2017 The Shanghai Job Schauspiel
2017 Tour de Pharmacy (TV) Schauspiel
2017 Romans – Dämonen der Vergangenheit Schauspiel
2017 Pirates of the Caribbean: Salazars Rache Schauspiel
2017 Unlocked Schauspiel
2015 Tim und Lee Schauspiel
2014 Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere Schauspiel
2014 Romeo and Juliet Schauspiel
2013 Der Hobbit: Smaugs Einöde Schauspiel
2013 Zulu Schauspiel
2011 Die drei Musketiere Schauspiel
2011 The Good Doctor Schauspiel
2010 Main Street Schauspiel
2010 Sympathy for Delicious Schauspiel
2008 New York, I Love You Schauspiel
2007 Pirates of the Caribbean: Am Ende der Welt Schauspiel
2006 Love and Other Disasters Schauspiel
2006 Pirates of the Caribbean: Fluch der Karibik 2 Schauspiel
2005 Elizabethtown Schauspiel
2005 Königreich der Himmel Schauspiel
2004 Haven Schauspiel
2004 Troja Schauspiel
2004 The Calcium Kid Schauspiel
2003 Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs Schauspiel
2003 Fluch der Karibik Schauspiel
2003 Ned Kelly Schauspiel
2002 Der Herr der Ringe: Die zwei Türme Schauspiel
2001 Black Hawk Down Schauspiel
2001 Der Herr der Ringe: Die Gefährten Schauspiel
1997 Oscar Wilde Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2019 Carnival Row Schauspiel
2016 Easy Schauspiel
2011 LA Phil Live Schauspiel
2006 Extras Schauspiel
2000 Inspector Barnaby Schauspiel
1999 Smack the Pony Schauspiel
1994-1996 Casualty Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Golden Raspberry Awards 2008 Pirates of the Caribbean: Am Ende der Welt Schlechtester Nebendarsteller Nominierung



(Anzeige)

Orlando Bloom
3.86 (77.14%) 7 Artikel bewerten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.