Tom Sturridge in "Sandman" (© Netflix)

Tom Sturridge

Tom Sturridge in „Mary Shelley“ (© Prokino)

Name: Thomas Sidney Jerome Sturridge
Geburt: 21. Dezember 1985 (London, England)
Nationalität: britisch
Bekannte Werke: On The Road – Unterwegs, Mary Shelley, Sandman

Als Sohn des Regisseurs Charles Sturridge und der Schauspielerin Phoebe Nicholls war Tom Sturridge das Filmgeschäft in die Wiege gelegt. Er selbst stand als Kind das erste Mal vor der Kamera und gab mit der Miniserie Gullivers Reisen (1996) sein Schauspiel-Debüt, an der auch seine Eltern beteiligt waren. Dennoch ließ der Erfolg auf sich warten. So war sein filmischer Durchbruch mit dem Science-Fiction-Thriller Jumper (2008) geplant. Mitten während der Produktion wurde er jedoch durch Hayden Christensen ersetzt, weil das Studio lieber ein prominentes Gesicht wollte.

Besser lief es für den Engländer beim Theater. So erhielt er 2013 für Orphans und 2020 für Sea Wall/A Life jeweils eine Nominierung als bester Hauptdarsteller bei den Tony Awards. Für American Buffalo wiederum war er 2016 als bester Nebendarsteller beim Laurence Olivier Award im Rennen. Nach einer Reihe von Nebenrollen in mittelgroßen Produktionen wie On The Road – Unterwegs (2012), Mary Shelley (2017) und Die Kunst des toten Mannes (2019) bekam er die Hauptrolle in der Netflix-Serie Sandman (2022), die auf den gleichnamigen Comics von Neil Gaiman basiert.

Filme

Jahr Titel Funktion
2019 Skin (Kurzfilm) Schauspiel
2019 Die Kunst des toten Mannes Schauspiel
2018 Three Way Junction Schauspiel
2018 Hello Apartment (Kurzfilm) Schauspiel
2017 Mary Shelley Schauspiel
2017 Journey’s End Schauspiel
2017 Double Date Schauspiel
2017 Song to Song Schauspiel
2015 Remainder Schauspiel
2015 Am grünen Rand der Welt Schauspiel
2014 Effie Gray Schauspiel
2012 On The Road – Unterwegs Schauspiel
2011 Junkhearts Schauspiel
2010 Waiting for Forever Schauspiel
2009 Radio Rock Revolution Schauspiel
2006 Verwandte Seelen Schauspiel
2005 A Waste of Shame: The Mystery of Shakespeare and His Sonnets (TV) Schauspiel
2005 Brothers of the Head Schauspiel
2004 Being Julia Schauspiel
2004 Vanity Fair – Jahrmarkt der Eitelkeit Schauspiel
1997 Fremde Wesen Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2022 Sandman Schauspiel
2022 Irma Vep Schauspiel
2018-2019 Sweetbitter Schauspiel
2016 The Hollow Crown Schauspiel
1996 Gullivers Reisen Schauspiel



(Anzeige)