Tom Wlaschiha

© André Röhner

Name: Thomas Wlaschiha
Geburt: 20. Juni 1973 (Dohna, DDR)
Nationalität: deutsch
Bekannte Werke: Game of Thrones, Crossing Lines, Das Boot

 

Nach dem Abitur studierte er von 1992 bis 1996 Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. Anschließend erhielt er ein Engagement am Theater Junge Generation in Dresden. Dem Theater blieb er zumindest in Teilen die Folgejahre treu, spielte aber auch zunehmend in Fernsehproduktionen. So war er noch während des Studiums bereits als Gastschauspieler in ersten Serien zu sehen. Auch sein erster Spielfilm Ich wünsch Dir Liebe (1999) entstand für das Fernsehen. Später kamen zwar eine Reihe von Kinofilmen hinzu, den großen Durchbruch hatte er damit aber nie.

Dafür entwickelte sich Tom Wlaschiha später zu einem auch international gefragten Seriendarsteller. Berühmt wurde er als Assassin Jaqen H’ghar, den er in 17 Folgen des Fantasyhits Game of Thrones spielte. Auch in der europäischen Krimiserie Crossing Lines und der US-amerikanischen Actionserie Jack Ryan hatte der Deutsche, der sich anschließend selbst synchronisierte, größere Rollen, spielte in der ersten einen Computerspezialisten der Polizei, in der zweiten einen Scharfschützen. In der vierten Staffel der Mysteryserie Stranger Things wird er ebenfalls zu sehen sein. Zuvor verkörperte er in Das Boot nach den gleichnamigen Romanen von  Lothar-Günther Buchheim einen Kriminalrat von der Gestapo während des Zweiten Weltkriegs.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Die unglaubliche Geschichte der Roseninsel Schauspiel
2019 Saturday Fiction Schauspiel
2018 Von Liebe und Krieg Schauspiel
2017 Dobermann (Kurzfilm) Schauspiel
2017 Dengler – Die schützende Hand (TV) Schauspiel
2017 Berlin Falling Schauspiel
2017 Eltern und andere Wahrheiten (TV) Schauspiel
2017 Kommissar Maigret: Die Nacht an der Kreuzung (TV) Schauspiel
2015 Arlo & Spot Stimme
2015 Tatort: Borowski und die Kinder von Gaarden (TV) Schauspiel
2014 Mr. Turner – Meister des Lichts Schauspiel
2013 Rush – Alles für den Sieg Schauspiel
2013 Ohne Gnade Schauspiel
2012 Mann kann, Frau erst recht (TV) Schauspiel
2012 Frisch gepresst Schauspiel
2011 Resistance Schauspiel
2011 Anonymus Schauspiel
2011 Stilles Tal Schauspiel
2011 Who’s Watching Who (Kurzfilm) Schauspiel
2011 Christopher und Heinz – Eine Liebe in Berlin (TV) Schauspiel
2008 Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat Schauspiel
2008 Krabat Schauspiel
2008 Wiedersehen mit Brideshead Schauspiel
2008 Die Gustloff (TV) Schauspiel
2007 Fürchte dich nicht (TV) Schauspiel
2007 My Little Boy (Kurzfilm) Schauspiel
2006 Die Wolke Schauspiel
2006 16 Blocks Schauspiel
2005 München Schauspiel
2005 Frederick Forsyth: Das schwarze Manifest (TV) Schauspiel
2004 Bergkristall Schauspiel
2004 Die Stunde der Offiziere (TV, Dokumentation) Schauspiel
2004 Pura vida Ibiza Schauspiel
2003 Fast perfekt verlobt (TV) Schauspiel
2002 Die Nacht, in der ganz ehrlich überhaupt niemand Sex hatte (TV) Schauspiel
2001 Verliebte Jungs (TV) Schauspiel
2001 Duell – Enemy at the Gates Schauspiel
2000 No One Sleeps Schauspiel
1999 Ich wünsch Dir Liebe (TV) Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2021 Stranger Things Schauspiel
2019 Jack Ryan Schauspiel
2019 Cecelia Ahern: In deinem Leben Schauspiel
2018-2020 Das Boot Schauspiel
2017 Schuld Schauspiel
2014 Borgia Schauspiel
2013-2015 Crossing Lines Schauspiel
2013 Agatha Christie’s Poirot Schauspiel
2012-2016 Game of Thrones: Das Lied von Eis und Feuer Schauspiel
2012 SOKO Leipzig Schauspiel
2011 SOKO Stuttgart Schauspiel
2010 The Sarah Jane Adventures Schauspiel
2010 The Deep Schauspiel
2010 Der letzte Bulle Schauspiel
2009 Ihr Auftrag, Pater Castell Schauspiel
2009 Eine für alle – Frauen können’s besser Schauspiel
2009 Wilsberg Schauspiel
2008 Unschuldig Schauspiel
2008 Spoons Schauspiel
2007 Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei Schauspiel
2007 GSG 9 – Ihr Einsatz ist ihr Leben Schauspiel
2006 Zwei Engel für Amor Schauspiel
2006 SOKO Wismar Schauspiel
2006 Unter den Linden – Das Haus Gravenhorst Schauspiel
2004-2012 In aller Freundschaft Schauspiel
2004 Ein Fall für zwei Schauspiel
2003 Hallo Robbie! Schauspiel
2003 Küstenwache Schauspiel
2003 Im Namen des Gesetzes Schauspiel
2003 Unser Charly Schauspiel
2003 Die Sitte Schauspiel
2000-2004 Die Rettungsflieger Schauspiel
2000 Die Cleveren Schauspiel
1998 Der Fahnder Schauspiel
1997 Mama ist unmöglich Schauspiel
1996 Wolkenstein Schauspiel
1995 Stubbe – Von Fall zu Fall Schauspiel



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort