Chadwick Boseman get on Up

Chadwick Boseman in „Get on Up“ (© Universal Pictures)

Name: Chadwick Aaron Boseman
Geburt: 29. November 1976 (Anderson, South Carolina, U.S.A.)
Tod: 28. August 2020 (Los Angeles, Kalifornien, USA)
Nationalität: US-amerikanisch
Bekannte Werke: Get on Up, Black Panther, Da 5 Bloods

 

Eigentlich hatte Chadwick Boseman Regisseur und Drehbuchautor werden wollen. So schrieb er als Schüler sein erstes Stück und studierte an der Howard University in Washington Regie. Daraus wurde aber nie etwas, abgesehen von zwei Kurzfilmen stand er ausschließlich vor der Kamera – dabei hatte er ursprünglich nur Schauspielunterricht genommen, um sich besser in Schauspieler hineinversetzen zu wollen. Aber auch in dem Bereich tat er sich anfangs schwer. Seine Filmografie der ersten Jahre besteht überwiegend aus Gastauftritten in Fernsehserien. Es dauerte bis 2013, um in dem Sportdrama 42 – Die wahre Geschichte einer Sportlegende seine erste Hauptrolle in einem Film zu erhalten.

Während der Film in den USA ein Hit war, nahm man Boseman international erst mit dem ein Jahr später erschienenen Get on Up wahr, in dem er Soullegende James Brown spielte. Seine mit Abstand wichtigste Rolle war bislang aber die der Comic-Figur Black Panther, die er in mehreren Filmen spielte. Vor allem sein Solofilm Black Panther (2018) machte ihn zum Star und einer Ikone der afroamerikanischen Bewegung, spielte allein in den USA über 700 Millionen Dollar ein und war damit noch vor Avengers: Infinity War der erfolgreichste Film des Jahres. Diesem Phänomen folgte jedoch keine eigene Karriere mehr, abseits von Marvel: Der Thriller 21 Bridges (2019) enttäuschte eher an den Kinokassen, in Spike Lees Kriegsdrama Da 5 Bloods (2020) hatte er lediglich eine Nebenrolle. Mit nur 43 Jahren erlag er seinem langjährigen Krebsleiden.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Ma Rainey’s Black Bottom Schauspiel
2020 Da 5 Bloods Schauspiel
2019 21 Bridges Schauspiel
2019 Avengers: Endgame Schauspiel
2018 Avengers: Infinity War Schauspiel
2018 Black Panther Schauspiel
2017 Marshall Schauspiel
2016 Message from the King Schauspiel
2016 The First Avenger: Civil War Schauspiel
2016 Gods of Egypt Schauspiel
2014 9 Kisses (Kurzfilm) Schauspiel
2014 Get on Up Schauspiel
2014 Draft Day Schauspiel
2013 42 – Die wahre Geschichte einer Sportlegende Schauspiel
2012 The Kill Hole Schauspiel
2012 Heaven (Kurzfilm) Regie
2008 Blood Over a Broken Pawn (Kurzfilm) Regie, Drehbuch
2007 The Appointment (Kurzfilm) Schauspiel
2006 LadyLike (Kurzfilm) Schauspiel
2004 Date (Kurzfilm) Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2021 What If…? Schauspiel
2011 Fringe: Grenzfälle des FBI Schauspiel
2011 Justified Schauspiel
2011 Detroit 1-8-7 Schauspiel
2011 Castle Schauspiel
2010 The Glades Schauspiel
2010 Persons Unknown Schauspiel
2009 Lie to Me Schauspiel
2008-2009 Lincoln Heights Schauspiel
2008 Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen Schauspiel
2008 Emergency Room: Die Notaufnahme Schauspiel
2008 The Express Schauspiel
2006 CSI: New York Schauspiel
2004 Law & Order Schauspiel
2003 Third Watch – Einsatz am Limit Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Saturn Awards 2018 Black Panther Bester Hauptdarsteller Nominierung
2016 The First Avenger: Civil War Bester Nebendarsteller Nominierung



(Anzeige)

Chadwick Boseman
4.15 (83.08%) 13 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.