Shia LaBeouf Lawless

Shia LaBeouf in „Lawless – Die Gesstzlosen“ (© Koch Films)

Name: Shia Saide LaBeouf
Geburt: 11. Juni 1986 (Los Angeles, Kalifornien, USA)
Nationalität: US-amerikanisch
Bekannte Werke: Transformers, Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels, Honey Boy

 

Shia LaBeoufs Mutter hatte bereits eine Neigung zu künstlerischen Tätigkeiten, tanzte, arbeitete als bildende Künstlerin und gestaltete Juwelen. Shia nutzte die Schauspielerei und anfangs die Komik, um seiner schwierigen, von großer Armut geprägten Kindheit zu entkommen, aber auch um Geld zu verdienen. Nachdem er mit zehn Jahren als Comedian bereits auf der Bühne stand, wurde er als Teenager durch die Disney Channel Serie Eben ein Stevens (2000-2003) bekannt. Einige Jahre später schaffte er auch bei einem erwachsenen Publikum den Durchbruch, allen voran mit den beiden Blockbustern Transformers (2007) und Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008).

Während er so auf dem besten Weg war, zur ersten Liga Hollywoods aufzusteigen, vollzog er in den späteren Jahren eine komplette Kehrtwendung. So verabschiedete er sich nahezu völlig vom Mainstreamkino, spielte stattdessen in vielen kleineren Produktionen mit und versuchte sich ansonsten als Perfomance Künstler wie auch als Comicbuch-Autor. Eine ganze Weile stand er so vor allem für sein exzentrisches Auftreten im Mittelpunkt, verbunden mit rechtlichen Problemen und Alkoholsucht. Letztere thematisierte er auch in dem von ihm verfassten, autobiografischen Drama Honey Boy (2019), in dem er seinen eigenen Vater spielte. Hierfür wurde er wie schon beim Drückerkolonne-Roadmovie American Honey (2016) für einen Film Independent Spirit Award als bester Nebendarsteller nominiert, dem wichtigsten US-Filmpreis für kleinere Produktionen.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 The Tax Collector Schauspiel
2019 The Peanut Butter Falcon Schauspiel
2019 Honey Boy Drehbuch, Schauspiel
2018 #TAKEMEANYWHERE (Dokumentation) Regie
2017 Borg/McEnroe – Duell zweier Gladiatoren Schauspiel
2016 American Honey Schauspiel
2015 #ALLMYMOVIES (Dokumentation) Regie
2015 #INTRODUCTIONS (Kurzfilm) Regie
2015 Man Down Schauspiel
2014 Herz aus Stahl Schauspiel
2013 Nymph( )maniac I + II Schauspiel
2013 Lang lebe Charlie Countryman Schauspiel
2012 The Company You Keep – Die Akte Grant Schauspiel
2012 Lawless – Die Gesetzlosen Schauspiel
2012 Howard Cantour.com (Kurzfilm) Regie
2011 Maniac (Kurzfilm) Regie, Drehbuch, Schauspiel
2011 Transformers 3: Die dunkle Seite des Mondes Schauspiel
2010 Wall Street: Geld schläft nicht Schauspiel
2009 Transformers: Die Rache Schauspiel
2008 Eagle Eye – Außer Kontrolle Schauspiel
2008 New York, I Love You Schauspiel
2008 Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels Schauspiel
2007 Transformers Schauspiel
2007 Könige der Wellen Stimme
2007 Disturbia – Auch Killer haben Nachbarn Schauspiel
2006 Bobby Schauspiel
2006 Kids in den Straßen New Yorks Schauspiel
2005 Das größte Spiel seines Lebens Schauspiel
2005 Constantine Schauspiel
2004 I, Robot Schauspiel
2004 Let’s Love Hate (Kurzfilm) Regie, Drehbuch
2003 Die Schlachten von Shaker Heights Schauspiel
2003 3 Engel für Charlie – Volle Power Schauspiel
2003 Die Stevens schlagen zurück (TV) Schauspiel
2003 Dumm und Dümmerer Schauspiel
2003 Das Geheimnis von Green Lake Schauspiel
2002 Ein Tag mit meinem Bruder (TV) Schauspiel
2001 Herrchen wider Willen (TV) Schauspiel
1998 Monkey Business Schauspiel
1998 The Christmas Path Schauspiel
1998 Frühstück mit Einstein (TV) Schauspiel
1984 Nausicaä aus dem Tal der Winde Stimme

Serien

Jahr Titel Funktion
2017 He Will Not Divide Us Regie
2000-2003 Eben ein Stevens Schauspiel
2002 Die Prouds Schauspiel
2001 The Nightmare Room Schauspiel
2000 Emergency Room: Die Notaufnahme Schauspiel
2000 Voll daneben, voll im Leben Schauspiel
1999 Akte X: Die unheimlichen Fälle des FBI Schauspiel
1999 Ein Hauch von Himmel Schauspiel
1999 Susan Schauspiel
1999 Jesse Schauspiel
1998 Caroline in the City Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
BAFTA Awards 2008 Orange Rising Star Award Sieg
Film Independent Spirit Awards 2020 Honey Boy Bester Nebendarsteller Nominierung
2017 American Honey Bester Nebendarsteller Nominierung
Goldene Himbeere 2012 Transformers 3: Die dunkle Seite des Mondes Schlechtestes Ensemble Nominierung
Schlechteste Leinwandkombo Nominierung
Transformers: Die Rache Schlechteste Leinwandkombo Nominierung



(Anzeige)

Shia LaBeouf
4.18 (83.64%) 11 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.