Jannis Niewöhner

Jannis Niewöhner in „Rubinrot“ (© Concorde Home Entertainment)

Name: Jannis Niewöhner
Geburt: 30. März 1992 (Krefeld-Hüls, Deutschland)
Nationalität: deutsch
Bekannte Werke: Rubinrot, Doktorspiele, Beat

Jannis Niewöhner begann schon relativ früh mit der Schauspielerei. Nach einigen kleineren Rollen und Gastauftritten gelang ihm mit der Kinderbuchverfilmung TKKG und die rätselhafte Mind-Machine (2006) der Durchbruch, wo er die Hauptrolle des Tim übernahm. Auch wenn sein Versuch scheiterte, an einer Schauspielschule aufgenommen zu werden, an Engagements mangelte es nicht. Zumindest im Jugendfilmbereich war er einige Jahre sehr gefragt, trat in dem Fantasyabenteuer Rubinrot (2013) und den beiden Fortsetzungen auf. Auch in der Ostwind-Reihe war er mehrfach zu sehen.

Schwieriger gestaltete sich hingegen der Versuch, auch als erwachsener und seriöser Schauspieler angenommen zu werden. Während beispielsweise seine Komödien Doktorspiele (2014) und High Society (2017) trotz bestenfalls gemischter Kritiken erfolgreich waren, scheiterten seine anspruchsvollen Dramen an den Kinokassen. Dafür bekam er viel Lob, etwa für seine Darstellung eines psychisch labilen Jugendlichen in 4 Könige (2015), der Weihnachten in der Einrichtung verbringen muss. Auch seine Verkörperung eines Berliner Clubpromoters in der Serie Beat (2018) brachte ihm Anerkennung ein, sowie einen Grimme-Preis.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Der Überläufer (TV) Schauspiel
2020 Narziss und Goldmund Schauspiel
2020 Kids Run Schauspiel
2019 Der Fall Collini Schauspiel
2018 Asphaltgorillas Schauspiel
2018 Mute Schauspiel
2017 High Society Schauspiel
2017 Jugend ohne Gott Schauspiel
2017 Ostwind – Aufbruch nach Ora Schauspiel
2017 So auf Erden (TV) Schauspiel
2016 Smaragdgrün Schauspiel
2016 Dengler: Am zwölften Tag (TV) Schauspiel
2016 Jonathan Schauspiel
2015 4 Könige Schauspiel
2015 Dengler: Die letzte Flucht (TV) Schauspiel
2015 The Girl King Schauspiel
2015 Ostwind 2 Schauspiel
2015 Bella Block: Die schönste Nacht des Lebens (TV) Schauspiel
2014 Für immer Schauspiel
2014 Alles ist Liebe Schauspiel
2014 Zehn Sekunden Himmel (Kurzfilm) Schauspiel
2014 Doktorspiele Schauspiel
2014 Besser als nix Schauspiel
2014 Saphirblau Schauspiel
2013 In einem wilden Land (TV) Schauspiel
2013 Helden – Wenn Dein Land Dich braucht (TV) Schauspiel
2013 Eltern Schauspiel
2013 Rubinrot Schauspiel
2012 Tatort: Dinge, die noch zu tun sind (TV) Schauspiel
2012 Der Alte: Königskinder (TV) Schauspiel
2012 Ein Jahr nach morgen (TV) Schauspiel
2012 Nachtwächter (Kurzfilm) Schauspiel
2011 Einer wie Bruno Schauspiel
2011 Ein Tick anders Schauspiel
2010 Freche Mädchen 2 Schauspiel
2010 Augustinus (TV) Schauspiel
2009 Gangs Schauspiel
2008 Puthuni hambagiya Schauspiel
2008 Sommer Schauspiel
2007 Der Baum (Kurzfilm) Schauspiel
2007 Die Wilden Hühner und die Liebe Schauspiel
2007 Von Müttern und Töchtern (TV) Schauspiel
2006 TKKG und die rätselhafte Mind-Machine Schauspiel
2005 Der Schatz der weißen Falken Schauspiel
2004 Für immer Edelweiß (Kurzfilm) Schauspiel
2002 Tatort: Fakten, Fakten… (TV) Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2018 Beat Schauspiel
2017 Berlin Station Schauspiel
2017 Maximilian Schauspiel
2011 Kommissar Stolberg Schauspiel
2011 SOKO Stuttgart Schauspiel
2005-2014 SOKO Köln Schauspiel



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.