Alexander Skarsgard Tarzan

Alexander Skarsgård in „Legend of Tarzan“ (© Warner Bros.)

Name: Alexander Johan Hjalmar Skarsgård
Geburt: 25. August 1976 (Stockholm, Schweden)
Nationalität: schwedisch
Bekannte Werke: True Blood, Legend of Tarzan, Big Little Lies

 

Als Sohn des weltweit bekannten Charakterdarstellers Stellan Skarsgård war Alexander die Schauspielerei mehr oder weniger schon in die Wiege gelegt. Es dauerte auch nicht lange, bis er seinem Vater nacheiferte, im Alter von sieben Jahren spielte er das erste Mal in einem Film mit. Durch den Film Hunden som log (1989) wurde er in seiner Heimat so bekannt, dass er erst einmal eine mehrjährige Pause einlegte, bevor er sich wieder der Schauspielerei verschrieb. Bekannt wurde er einem internationalen Publikum durch zwei Serien aus dem Jahr 2008: als Sergeant in der Kriegsserie Generation Kill und als Vampir in dem Horror-Drama True Blood, zu dessen Ensemble er sechs Jahre lang gehörte.

Seine filmische Laufbahn ist hingegen überschaubarer, die meisten Titel waren eher etwas kleiner. Erwähnenswert sind beispielsweise das apokalyptische Drama Melancholia (2011) von Lars von Trier oder auch der Thriller The East (2013), wo Skarsgård den charismatischen Anführer einer terroristischen Aktivistengruppe spielte. Sein einziger großer Blockbuster-Versuch war bislang die Neuverfilmung Legend of Tarzan (2016), die an den Kinokassen jedoch enttäuschte. Dafür kehrte er erfolgreich zum Seriensegment zurück: Für seine Rolle als gewalttätiger Ehemann in Big Little Lies (2017) erhielt er einen Golden Globe als bester Nebendarsteller.

Filme

Jahr Titel Funktion
2021 Passing Schauspiel
2021 Godzilla vs. Kong Schauspiel
2019 The Kill Team Schauspiel
2019 Long Shot Schauspiel
2019 Niemandsland – The Aftermath Schauspiel
2018 Wolfsnächte Schauspiel
2018 The Hummingbird Project – Operation Kolibiri Schauspiel
2018 Mute Schauspiel
2016 Legend of Tarzan Schauspiel
2016 Dirty Cops – War on Everyone Schauspiel
2016 Zoolander No. 2 Schauspiel
2015 Hidden – Die Angst holt dich ein Schauspiel
2015 The Diary of a Teenage Girl Schauspiel
2014 Hüter der Erinnerung – The Giver Schauspiel
2013 The East Schauspiel
2012 Disconnect Schauspiel
2012 Das Glück der großen Dinge Schauspiel
2012 Battleship Schauspiel
2011 Straw Dogs – Wer Gewalt sät… Schauspiel
2011 Melancholia Schauspiel
2010 Puss Schauspiel
2010 Die Mumins auf Kometenjagd Stimme
2010 13 Schauspiel
2009 Beyond the Pole Schauspiel
2009 Metropia Schauspiel
2007 Järnets änglar Schauspiel
2006 Exit – Lauf um dein Leben Schauspiel
2006 Cuppen (TV) Schauspiel
2006 Das Himmelfahrtskommando Schauspiel
2006 Kill Your Darlings Schauspiel
2006 Never Be Mine (Kurzfilm) Schauspiel
2005 Om Sara Schauspiel
2005 Som man bäddar… Schauspiel
2004 Hjärtslag (Kurzfilm) Schauspiel
2003 Att döda ett barn (Kurzfilm) Regie, Drehbuch
2002 Hundtricket – The Movie Schauspiel
2001 D-dag – Den færdige film (TV) Schauspiel
2001 Zoolander Schauspiel
2001 Drakarna över Helsingfors Schauspiel
2000 Hundtricket (Kurzfilm) Schauspiel
2000 Vingar av glas Schauspiel
2000 Järngänget Schauspiel
2000 Dykaren Schauspiel
2000 D-dag – Lise (TV) Schauspiel
2000 D-dag (TV) Schauspiel
1999 Happy End Schauspiel
1989 Hunden som log Schauspiel
1987 Idag röd (TV) Schauspiel
1984 Ake und seine Welt Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2020 The Stand – Das letzte Gefecht Schauspiel
2019 On Becoming a God in Central Florida Schauspiel
2018 Die Libelle Schauspiel
2018 Drunk History Schauspiel
2017-2019 Big Little Lies Schauspiel
2013 Eastbound & Down Schauspiel
2008-2014 True Blood Schauspiel
2008 Generation Kill Schauspiel
2007 Leende guldbruna ögon Schauspiel
2005 Revelations Schauspiel
2000 Judith Schauspiel
1999 Vita lögner Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Golden Globe Awards 2018 Big Little Lies Bester Nebendarsteller – Serie, Mini-Serie oder TV-Film Sieg



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort