Joe Alwyn Harriet

Joe Alwyn in „Harriet“ (© Universal Pictures)

Name: Joseph Matthew Alwyn
Geburt: 21. Februar 1991 (London, England)
Nationalität: britisch
Bekannte Werke: Die irre Heldentour des Billy Lynn, The Favourite, Harriet

 

Der Vater von Joe Alwyn drehte Dokumentarfilme, er selbst träumte schon als Kind davon, einmal Schauspieler zu werden. Als Jugendlicher trat er dem National Youth Theatre bei, danach studierte er erst Literatur und Theater an der University of Bristol, danach Schauspiel an der Royal Central School of Speech & Drama. Kurz nach seinem Abschluss erhielt er bereits seine erste Filmrolle: In Ang Lees Kriegsdrama Die irre Heldentour des Billy Lynn (2016) spielte er die Titelfigur eines jungen Soldaten, der durch einen Einsatz im Irakkrieg zum Helden wird.

Im Anschluss war er in einer Reihe von hoch karätig besetzten Historienfilmen als Nebendarsteller zu sehen. So verkörperte er in The Favourite – Intrigen und Irrsinn (2018) und Maria Stuart, Königin von Schottland (2018) jeweils einen begehrten Höfling. Dass er auch einen Antagonisten spielen kann, bewies er in Harriet – Der Weg in die Freiheit (2019), wo er die Rolle eines jungen Sklaventreibers übernahm, der einer entflohenen Sklavin hinterherjagt.

Filme

Jahr Titel Funktion
2021 The Souvenir: Part II Schauspiel
2019 Harriet – Der Weg in die Freiheit Schauspiel
2018 Maria Stuart, Königin von Schottland Schauspiel
2018 Der verlorene Sohn Schauspiel
2018 The Favourite – Intrigen und Irrsinn Schauspiel
2018 Operation Finale Schauspiel
2017 Vom Ende einer Geschichte Schauspiel
2016 Die irre Heldentour des Billy Lynn Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2019 A Christmas Carol Schauspiel



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.