Jim Carrey

Jim Carrey in „Der Mondmann“

Name: James Eugene Carrey
Geburt: 17. Januar 1962 (Newmarket, Ontario, Kanada)
Nationalität: kanadisch, US-amerikanisch
Bekannte Werke: Dumm und dümmer, Die Truman Show, Vergiss mein nicht

 

Schon als Kind wollte Carrey andere Menschen zum Lachen bringen und war fest entschlossen, eine Komikerlaufbahn einzuschlagen. Tatsächlich war er gerade mal zehn Jahre alt, als er einen Brief an die Sketch-Show Carol Burnett Show schickte, um sich dort für eine Stelle zu bewerben. Sein Anliegen blieb jedoch ohne Erfolg, ebenso sein erster Auftritt in einem Comedy Club. Zudem lebte seine Familie in ärmlichen Verhältnissen, weshalb Carrey seinen Traum nur sehr eingeschränkt verfolgen konnte. Später wendete sich jedoch sein Glück, privat wie beruflich, und er wurde ein begehrter Stand-up Comedian.

Seine Filmkarriere brauchte ebenfalls etwas länger, erst jenseits der 30 gelang ihm der Durchbruch. Dafür war dieser umso stärker: Mit Ace Ventura, Die Maske und Dumm und dümmer gelangen ihm 1994 gleich drei Hits in kurzer Folge. Fortan war er einer der erfolgreichsten Komiker der Filmbranche, vor allem seine Talente zum Slapstick und dem Schneiden von Grimassen waren gefragt. Dass er auch in anspruchsvolleren Rollen überzeugen konnte, das bewies er Ende der 90er mit Die Truman Show und Der Mondmann, für die er jeweils einen Golden Globe erhielt – einmal in der Kategorie Drama, einmal in Musical/Komödie. Später sank sein Stern jedoch allmählich, in den 2010ern verschwand er weitestgehend von der Bildfläche, war nur noch vereinzelt in Filmen zu sehen. Dafür war er als Seriendarsteller erfolgreich: Für sein Mitwirken in der Tragikomödie Kidding erhielt er seine siebte Nominierung für einen Golden Globe.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Sonic the Hedgehog Schauspiel
2016 Dark Crimes Schauspiel
2016 The Bad Batch Schauspiel
2014 Dumm und Dümmehr Schauspiel
2014 Kids (Kurzfilm) Schauspiel
2013 Anchorman – Die Legende kehrt zurück Schauspiel
2013 Kick-Ass 2 Schauspiel
2013 Der unglaubliche Burt Wonderstone Schauspiel
2011 Drunk History Christmas (Kurzfilm) Schauspiel
2011 Mr. Poppers Pinguine Schauspiel
2009 Eine Weihnachtsgeschichte Schauspiel
2009 I Love You Phillip Morris Schauspiel
2008 Der Ja-Sager Schauspiel
2008 Horton hört ein Hu Stimme
2007 Number 23 Schauspiel
2005 Dick und Jane Schauspiel
2004 Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse Schauspiel
2004 Vergiss mein nicht Schauspiel
2003 Bruce Allmächtig Schauspiel
2001 The Majestic Schauspiel
2000 Der Grinch Schauspiel
2000 Ich, beide & sie Schauspiel
1999 Der Mondmann Schauspiel
1998 Simon Birch Schauspiel
1998 Die Truman Show Schauspiel
1997 Der Dummschwätzer Schauspiel
1996 Cable Guy – Die Nervensäge Schauspiel
1995 Ace Ventura – Jetzt wird’s wild Schauspiel
1995 Batman Forever Schauspiel
1994 Dumm und Dümmer Schauspiel
1994 Die Maske Schauspiel
1994 Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv Schauspiel, Drehbuch
1992 Der Schein trügt (TV) Schauspiel
1992 Eine Nervensäge Schauspiel
1989 Pink Cadillac Schauspiel
1989 Mike Hammer – Mädchen, Morde und Moneten Schauspiel
1988 Mein Liebhaber vom andern Stern Schauspiel
1988 Dirty Harry V – Das Todesspiel Schauspiel
1986 Peggy Sue hat geheiratet Schauspiel
1985 Einmal beißen bitte Schauspiel
1984 Der Chaos Express Schauspiel
1983 Spaß am Copper Mountain (TV) Schauspiel
1983 All in Good Taste Schauspiel
1981 Applaus für Janet (TV) Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2018-2020 Kidding Schauspiel
2012 30 Rock (1 Folge) Schauspiel
2011 Das Büro (1 Folge) Schauspiel
1990-2001 In Living Color Schauspiel
1984 The Duck Factory Schauspiel
1984 Buffalo Bill (1 Folge) Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
BAFTA Awards 2005 Vergiss mein nicht Bester Hauptdarsteller Nominierung
Golden Globe Awards 2019 Kidding Bester Hauptdarsteller – Serie: Musical oder Komödie Nominierung
2005 Vergiss mein nicht Bester Hauptdarsteller – Musical oder Komödie Nominierung
2001 Der Grinch Bester Hauptdarsteller – Musical oder Komödie Nominierung
2000 Der Mondmann Bester Hauptdarsteller – Musical oder Komödie Sieg
1999 Die Truman Show Bester Hauptdarsteller – Drama Sieg
1998 Der Dummschwätzer Bester Hauptdarsteller – Musical oder Komödie Nominierung
1995 Die Maske Bester Hauptdarsteller – Musical oder Komödie Nominierung
Goldene Himbeere 2008 Number 23 Schlechtester Hauptdarsteller Nominierung
2005 Die Maske, Dumm und dümmer, Ace Ventura Schlechtester neuer Star Nominierung



(Anzeige)

Jim Carrey
4.4 (88%) 20 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.