Cynthia Erivo Bad Times at the El Royale

Cynthia Erivo in „Bad Times at the El Royale“ (© 20th Century Fox)

Name: Cynthia Onyedinmanasu Chinasaokwu Erivo
Geburt: 8. Januar 1987 (London, England)
Nationalität: britisch
Bekannte Werke: Widows – Tödliche Witwen, Bad Times at the El Royale, Harriet – Der Weg in die Freiheit

 

Cynthia Erivo studierte zunächst Psychologie an der University of East London, bevor sie an die  Royal Academy of Dramatic Art wechselte, um dort Schauspiel zu lernen. Ihre Karriere begann sie in verschiedenen TV-Serien und am Theater. Schon früh waren ihre Rollen auch musikalischer Natur, etwa als Hauptdarstellerin in den Musical-Fassungen von Sister Act und Die Farbe Lila. Letztere führte sie ab 2015 auch am Broadway auf und erhielt hierfür einen Tony Award als beste Hauptdarsteller in einem Musical.

Im Filmbereich dauerte es hingegen länger, bis sie auf sich aufmerksam machte. So hatte sie Nebenrollen in den beiden Ensemble-Thrillern Widows – Tödliche Witwen (2018) und Bad Times at the El Royale (2018) an der Seite bekannter Kollegen und Kolleginnen. Im Mittelpunkt stand sie dafür in dem Historiendrama Harriet – Der Weg in die Freiheit (2019). Ihre Rolle als ehemalige Sklavin und Freiheitskämpferin Harriet Tubman brachte ihr jeweils eine Nominierung bei den Oscars und Golden Globes als beste Hauptdarstellerin ein, ihr Lied Stand Up wurde als bester Song nominiert. Im Anschluss drehte sie die dritte Staffel von der Dokudrama-Serie Genius und verkörperte darin die Soul-Legende Aretha Franklin.

Filme

Jahr Titel Funktion
2021 Chaos Walking Schauspiel
2019 Harriet – Der Weg in die Freiheit Schauspiel
2018 Bad Times at the El Royale Schauspiel
2018 Widows – Tödliche Witwen Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2020 Genius Schauspiel
2020 The Outsider Schauspiel
2019 Carrier Stimme
2018 The Boss Baby: Wieder im Geschäft Stimme
2017-2019 Broad City Schauspiel
2016 The Tunnel: Mord kennt keine Grenzen Schauspiel
2016 Mr Selfridge Schauspiel
2015 Chewing Gum Schauspiel

Musik

Alben

Jahr Titel Interpret
2019 Anthem: Homunculus Soundtrack
2016 The Color Purple (2015 Broadway Cast Recording) Soundtrack
2015 Cynthia Erivo and Oliver Tompsett Sing Scott Alan Cynthia Erivo, Oliver Tompsett

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Academy Awards 2020 Harriet – Der Weg in die Freiheit Beste Hauptdarstellerin Nominierung
Bester Song Nominierung
BAFTA Awards 2019 BAFTA Rising Star Award Nominierung
Golden Globe Awards 2020 Harriet – Der Weg in die Freiheit Beste Hauptdarstellerin – Drama Nominierung
Bester Song Nominierung



(Anzeige)

Über den Autor

Chefredakteur

Habe schon als Kind mit großen Augen im Kino gesessen und Märchenfiguren, Sternenkrieger und andere Gestalten bewundert. Seit 2008 schreibe ich als freier Journalist über Kulturthemen, 2015 habe ich die Leitung der Seite übernommen. Sehe inzwischen rund 1000 Filme und Serien jedes Jahr und habe dadurch eine Vorliebe für die leiseren, ungewöhnlichen Geschichten entwickelt, die im Getöse gerne untergehen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.