Carolina HellsgardName: Carolina Hellsgård
Geburt: 14. Juni 1977 (Stockholm, Schweden)
Nationalität: schwedisch
Bekannte Werke: Wanja, Endzeit, Sunburned

 

Carolina Hellsgård studierte experimentelle Mediengestaltung an der Universität der Künste Berlin und Regie und Drehbuch bei Cal Arts in Los Angeles. Nach mehreren Kurzfilmen, die auf zahlreichen Festivals liefen, gab sie 2015 mit Wanja ihr Langfilmdebüt als Regisseurin und Drehbuchautorin. Das Drama um eine verurteilte Verbrecherin, die nach dem Gefängnis ein neues Leben beginnen möchte, feierte auf der Berlinale Premiere und wurde für den Berlinale Best First Feature Award nominiert.

Ihr zweiter Spielfilm war das auf einem Comic basierende Horrordrama Endzeit (2018) und handelt von zwei Frauen, die sich durch eine von Zombies überrannte Welt schlagen müssen. Dem folgte das Drama Sunburned (2019) um ein Mädchen, das während eines Familienurlaubs vernachlässigt wird und sich mit einem Strandverkäufer anfreundet. Die auf starke Frauenfiguren spezialisierte Regisseurin und Drehbuchautorin arbeite außerdem als Gastdozentin an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.

Filme

Jahr Titel Funktion
2019 Sunburned Regie, Drehbuch
2018 Endzeit Regie
2015 Wanja Regie, Drehbuch
2013 Läufer (Kurzfilm) Regie
2012 Hjältar (Kurzfilm) Regie, Drehbuch
2009 Hunger (Kurzfilm) Regie, Drehbuch
2008 Karaoke (Kurzfilm) Regie, Drehbuch



(Anzeige)

Carolina Hellsgård
3.64 (72.86%) 14 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.