Mamoudou Athie

Mamoudou Athie in „Unicorn Store“ (© Netflix)

Name: Mamoudou Athie
Geburt: 25. Juli 1988 (Mauretanien)
Nationalität: mauretanisch, US-amerikanisch
Bekannte Werke: Patti Cake$ – Queen of Rap, Underwater – Es ist erwacht, Uncorked

 

Mamoudou Athie wurde auf Mauretanien als Sohn eines Diplomaten geboren, der kurze Zeit später in den USA politisches Asyl beantragte. Dort wuchs Mamoudou auch auf und studierte später Schauspiel, zuerst im William Esper Studio, danach an der Yale School of Drama. Im Alter von 27 Jahren gab er sein Debüt vor der Kamera als Komparse. 2016 bekam er erste ernst zu nehmende Rollen in der Tragikomödie Jean of the Joneses und  in der Serie The Get Down, wo er mehrere Folgen lang die Hip-Hop-Legende Grandmaster Flash spielte. Musikalisch war auch seine Rolle in Patti Cake$ – Queen of Rap (2017), dort verkörperte er einen Underground Performer, der Teil eines Rap-Kollektivs wird.

Seither war er in diversen Filmen und Serien zu sehen, ohne dabei bislang den großen Durchbruch erreicht zu haben. Immerhin stand er dafür mit einigen sehr bekannten Kollegen und Kolleginnen vor der Kamera, etwa Brie Larson und Samuel L. Jackson in Unicorn Store (2017), Hugh Jackman im Politik-Biopic Der Spitzenkandidat (2018) und Kristen Stewart in Underwater – Es ist erwacht (2020). In dem Netflix-Familiendrama Uncorked (2020) übernahm er das erste Mal die Hauptrolle und spielte einen jungen Mann, der unbedingt Sommelier werden will und sich damit gegen die Wünsche seines Vaters richtet.

Filme

Jahr Titel Funktion
2021 Jurassic World: Dominion Schauspiel
2020 Uncorked Schauspiel
2020 Underwater – Es ist erwacht Schauspiel
2019 Watch Room (Kurzfilm) Schauspiel
2018 Der Spitzenkandidat Schauspiel
2017 Unicorn Store Schauspiel
2017 The Circle Schauspiel
2017 One Percent More Humid Schauspiel
2017 Patti Cake$ – Queen of Rap Schauspiel
2016 Me & Mean Margaret (TV) Schauspiel
2016 Jean of the Joneses Schauspiel
2015 Experimenter – Die Stanley Milgram Story Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2019 Oh Jerome, No Schauspiel
2019 Cake Schauspiel
2018-2019 Sorry for Your Loss Schauspiel
2017 The Detour Schauspiel
2016-2017 The Get Down Schauspiel
2016 Tawk Schauspiel
2015 Madam Secretary Schauspiel



(Anzeige)

Mamoudou Athie
4.21 (84.29%) 14 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.