Der aegyptische Spion der Israel rettete Netflix The Angel
Toby Kebell in "Der Spion, der Israel rettete" (© Netflix)

Toby Kebbell

Toby Kebbell Hurricane Heist
Toby Kebell in „The Hurricane Heist“ (© Universum Film)

Name: Tobias Alistair Patrick Kebbell
Geburt: 9. Juli 1982 (South Elmsall, England)
Nationalität: englisch
Bekannte Werke: Prince Of Persia: Der Sand der Zeit, Warcraft: The Beginning, Kong: Skull Island

 

Toby Kebbell nahm Schauspielunterricht im Central Junior Television Workshop. In seiner Heimat England wurde er schon früh von Kritikern wahrgenommen. So erhielt er bei den British Independent Film Awards für seinen Debütfilm Dead Man’s Shoes (2004) eine Nominierung als vielversprechendster Newcomer. Drei Jahre später wurde er für seine Nebenrolle in dem Musikdrama Control dort auch ausgezeichnet. 2009 wurde er wiederum als bester Newcomer bei den British Academy Film Awards nominiert. Zusätzlich zu seiner Kinoarbeit trat er in mehreren Fernsehserien auf und spielte am Theater.

Später spielte er in mehreren Großproduktionen mit, jedoch mit stark wechselndem Erfolg. Die Comic-Adaption Fantastic Four (2015), in der er den beliebten Antagonisten Doctor Doom spielte, war ein Desaster. Und während die Spiele-Adaption Warcraft: The Beginning (2016) in China zum Phänomen wurde, enttäuschte sie an den US-amerikanischen Kassen. Deutlich besser lief dafür Planet der Affen: Revolution (2014), dort hatte Kebbell die Vorlage für den Bonobo-Krieger Koba geliefert. Und auch sein zweiter großer Affenfilm Kong: Skull Island (2016), diesmal spielte er ein Mitglied einer Expedition, wurde zum Erfolg. Dabei musste er sich jedoch oft mit Nebenrollen in Genrewerken begnügen. Trotz des anfänglichen Lobes bei den Filmpreisen konnte er sich bislang nicht als Charakterdarsteller etablieren.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Becoming – Das Böse in ihm Schauspiel
2020 Bloodshot Schauspiel
2019 398 Tage – Gefangener des IS Schauspiel
2019 Blood Myth Stimme
2018 Der ägyptische Spion, der Israel rettete Schauspiel
2018 Destroyer Schauspiel
2018 Here Comes the Grump Stimme
2018 The Hurricane Heist Schauspiel
2017 Planet der Affen: Survival Schauspiel
2017 The Female Brain Schauspiel
2017 Kong: Skull Island Schauspiel
2016 Gold Schauspiel
2016 Sieben Minuten nach Mitternacht Schauspiel
2016 Ben Hur Schauspiel
2016 Warcraft: The Beginning Schauspiel
2015 Buddha’s Little Finger Schauspiel
2015 Fantastic Four Schauspiel
2014 Planet der Affen: Revolution Schauspiel
2013 The Counselor Schauspiel
2013 The East Schauspiel
2012 Zorn der Titanen Schauspiel
2011 Gefährten Schauspiel
2011 Jess//Jim (Kurzfilm) Schauspiel
2011 Handcuffed (Kurzfilm) Schauspiel
2011 The Veteran Schauspiel
2010 Die Lincoln Verschwörung Schauspiel
2010 Duell der Magier Schauspiel
2010 Prince Of Persia: Der Sand der Zeit Schauspiel
2009 Chéri – Eine Komödie der Eitelkeiten Schauspiel
2009 Tea and Biscuits (Kurzfilm) Schauspiel
2008 RocknRolla Schauspiel
2008 The German (Kurzfilm) Schauspiel
2007 The Commander: Windows of the Soul (TV) Schauspiel
2007 Control Schauspiel
2006 Born Equal (TV) Schauspiel
2006 Wilderness Schauspiel
2005 Match Point Schauspiel
2004 Alexander Schauspiel
2004 Northern Soul (Kurzfilm) Schauspiel
2004 Dead Man’s Shoes Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2023 For All Mankind Schauspiel
2019-2023 Servant Schauspiel
2018 Dream Corp LLC Schauspiel
2013 Der Anwalt des Teufels Schauspiel
2011 Black Mirror Schauspiel
2007 The Street Schauspiel
2005 ShakespeaRe-Told Schauspiel
2000 Peak Practice Schauspiel



(Anzeige)