Betty Gilpin Glow

Betty Gilpin in „Glow“ (© Netflix)

Name: Elizabeth Folan Gilpin
Geburt: 21. Juli 1986 (New York City, New York, USA)
Nationalität: französisch
Bekannte Werke: GLOW, Bailey – Ein Hund kehrt zurück, The Hunt

 

Schon ihre Eltern Jack Gilpin und Ann McDonough waren Schauspieler, weshalb es nicht ganz überraschend war, als Betty – eigentlich Elizabeth – in die Fußstapfen ihrer Eltern trat. Die ersten Schritten unternahm sie mit Anfang zwanzig im Theater sowie im Fernsehen, wo sie in zahlreichen Serien Gastauftritte hatte. Lediglich in der Tragikomödie Nurse Jackie (2013-2015) spielte sie eine wiederkehrende Nebenfigur. Auch die Rollen, die sie in Kinofilmen annahm, waren lange Zeit eher klein. Die Filme selbst waren zudem recht unbekannt.

Ein größeres Publikum erreichte sie erstmals Anfang 30, als sie bei der Netflix-Serie GLOW einstieg. Für die Komödie, die von der Frauen-Wrestling-Liga der 1980er inspiriert wurde, erhielt sie mehrere Preise, darunter zwei Emmys für die beste Nebenrolle. Ganz im Mittelpunkt stand sie dafür in dem kontroversen Thriller The Hunt (2020). Darin spielt sie eines von mehreren Opfern, die von einer Gruppe Liberaler gefangen und anschließend gejagt werden – bis sie den Spieß umdreht.

Filme

Jahr Titel Funktion
2021 The Tomorrow War Schauspiel
2020 Coffee & Kareem Schauspiel
2020 The Hunt Schauspiel
2020 The Grudge Schauspiel
2019 Bailey – Ein Hund kehrt zurück Schauspiel
2019 Stuber – 5 Sterne Undercover Schauspiel
2019 Isn’t It Romantic Schauspiel
2017 Future ’38 Schauspiel
2016 Dream Team (TV) Schauspiel
2015 Albert Cummings Project (Kurzfilm) Schauspiel
2015 True Story – Spiel um Macht Schauspiel
2014 Take Care Schauspiel
2014 Beach Pillows Schauspiel
2009 Possible Side Effects Schauspiel
2009 The Northern Kingdom Schauspiel
2008 Wen die Geister lieben Schauspiel
2008 Death in Love Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2020 American Crime Story Schauspiel
2018 Robot Chicken Schauspiel
2017-2019 GLOW Schauspiel
2017 American Gods Schauspiel
2016 Elementary Schauspiel
2016 Masters of Sex Schauspiel
2016 Mercy Street Schauspiel
2015 Detective Laura Diamond Schauspiel
2015 The Walker Schauspiel
2014 My Day Schauspiel
2013-2015 Nurse Jackie Schauspiel
2012 Law & Order: New York Schauspiel
2010 Medium – Nichts bleibt verborgen Schauspiel
2010 Futurestates Schauspiel
2010 Past Life Schauspiel
2010 Good Wife Schauspiel
2009 Law & Order Schauspiel
2009 The Unusuals Schauspiel
2008 Fringe: Grenzfälle des FBI Schauspiel
2008 New Amsterdam Schauspiel
2006-2009 Criminal Intent – Verbrechen im Visier Schauspiel



(Anzeige)

Betty Gilpin
3.85 (76.92%) 13 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.