Vincent Cassel in „Gauguin“ (© STUDIOCANAL)

Name: Vincent Crochon
Geburt: 23. November 1966 (Paris, Frankreich)
Nationalität: französisch
Bekannte Werke: Hass, Ocean’s Twelve, Black Swan

 

Zunächst stand es nicht zur Debatte, dass Vincent Cassel in die Fußstapfen seines Vaters Jean-Pierre treten könnte, der als Schauspieler weltweit bekannt war. Stattdessen ging der rebellische Jugendliche an eine Zirkusschule. Später nahm er aber doch Schauspielunterricht am Actors Institute in New York, trat am Theater und im Fernsehen auf. Mit Mitte zwanzig folgten die ersten Kinofilme. Dabei lernte er den Schauspieler und Regisseur Mathieu Kassovitz kennen, mit dem er anschließend viele Male zusammenarbeite, allen voran in HassMit dem Drama über drei Jugendliche in einem Pariser Banlieu feierte Cassel seinen Durchbruch.

Der Darsteller war anschließend in seiner Heimat sehr gefragt, feierte aber auch international Erfolge. Unter anderem war er in Ocean’s Twelve und der Fortsetzung, in dem Thriller Black Swan, dem Action-Reboot Jason Bourne und dem Historiendrama Elizabeth zu sehen. In Frankreich arbeitete er zudem oft als Synchronsprecher. Beispielsweise lieh er vor seinem Durchbruch Hugh Grant seine Stimme und war später in einer Reihe von Animationsfilmen zu hören, etwa als Säbelzahntiger Diego in der Ice Age Reihe. Der vielsprachige Franzose lebt heute mit seiner Familie in Brasilien und trainiert mehrere Kampfsportarten, was er auch schon in Filmen demonstrieren durfte.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Underwater – Es ist erwacht Schauspiel
2019 Alles außer gewöhnlich Schauspiel
2018 Gukgabudo-ui Nal Schauspiel
2018 Vidocq – Herrscher der Unterwelt Schauspiel
2018 Die Welt gehört dir Schauspiel
2018 O Grande Circo Místico Schauspiel
2018 Black Tide Schauspiel
2017 Gauguin Schauspiel
2017 O Filme da Minha Vida Schauspiel
2016 Ice Age 5 – Kollision voraus! Stimme
2016 Jason Bourne Schauspiel
2016 Einfach das Ende der Welt Schauspiel
2015 Violence en réunion (Kurzfilm) Schauspiel
2015 Der Vater meiner besten Freundin Schauspiel
2015 Der kleine Prinz Stimme
2015 Mein Ein, mein Alles Schauspiel
2015 Das Märchen der Märchen Schauspiel
2015 Kind 44 Schauspiel
2015 Partisan Schauspiel
2014 Rio, Eu Te Amo Schauspiel
2014 Die Schöne und das Biest Schauspiel
2013 Trance – Gefährliche Erinnerung Schauspiel
2012 Ice Age 4 – Voll verschoben Stimme
2011 Eine dunkle Begierde Schauspiel
2011 Der Mönch Schauspiel
2010 Notre jour viendra Schauspiel
2010 Black Swan Schauspiel
2009 À Deriva Schauspiel
2009 Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los Stimme
2009 Lascars Stimme
2008 Public Enemy No. 1 – Todestrieb Schauspiel
2008 Public Enemy No. 1 – Mordinstinkt Schauspiel
2007 Sa majesté Minor Schauspiel
2007 Tödliche Versprechen – Eastern Promises Schauspiel
2007 Ocean’s 13 Schauspiel
2006 FBI Zoo (Kurzfilm) Stimme
2006 Ice Age 2 – Jetzt taut’s Stimme
2006 Sheitan Schauspiel
2005 Entgleist Schauspiel
2005 Robots Stimme
2004 Ocean’s 12 Schauspiel
2004 Agents secrets Schauspiel
2004 Blueberry und der Fluch der Dämonen Schauspiel
2003 Kourtrajmé Vol 1 (Kurzfilm) Schauspiel
2002 La barbichette (Kurzfilm) Schauspiel
2002 The Reckoning Schauspiel
2002 Ice Age Stimme
2002 Irreversibel Schauspiel
2001 Tödliche Bekenntnisse Schauspiel
2001 Birthday Girl – Braut auf Bestellung Schauspiel
2001 Shrek – Der tollkühne Held Schauspiel
2001 Pakt der Wölfe Schauspiel
2001 Dear Father (Kurzfilm) Schauspiel
2000 Die purpurnen Flüsse Schauspiel
1999 Femmes enragées Schauspiel
1999 Guest House Paradiso Schauspiel
1999 Johanna von Orleans Schauspiel
1999 Vergeltung – In Marseille wartet der Tod Schauspiel
1998 Compromis (Kurzfilm) Schauspiel
1998 Elizabeth Schauspiel
1998 Le plaisir (et ses petits tracas) Schauspiel
1997 Come mi vuoi Schauspiel
1997 Dobermann Schauspiel
1996 L’élève Schauspiel
1996 Lügen der Liebe Schauspiel
1995 Valse nocturne (Kurzfilm) Schauspiel
1995 Seitensprung für Anfänger Schauspiel
1995 Hass Schauspiel
1995 Jefferson in Paris Schauspiel
1995 Ainsi soient-elles Schauspiel
1994 Elle voulait faire quelque chose (Kurzfilm) Schauspiel
1994 Putain de porte (Kurzfilm) Schauspiel
1993 Le syndrome de Gilles de la Tourette (Kurzfilm) Schauspiel
1993 Tödliche Dosis (TV) Schauspiel
1993 Lola liebt’s schwarzweiß Schauspiel
1992 Un dimanche sans ailes (Kurzfilm) Schauspiel
1992 Die Schokoladenprinzessin (TV) Schauspiel
1991 Les dessous de la passion (TV) Schauspiel
1991 Gemischtes Doppel Schauspiel
1991 Le stagiaire (TV) Schauspiel
1989 Vater werden ist doch schwer Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2020 Westworld Schauspiel
2011 Platane (1 Folge) Schauspiel
2007 Lascars (1 Folge) Stimme
1995 3000 scénarios contre un virus (1 Folge) Schauspiel
1995 Aventures dans le Grand Nord (1 Folge) Schauspiel
1995 C’est mon histoire (1 Folge) Schauspiel
1994 Le juge est une femme (1 Folge) Schauspiel
1993 Les intrépides (1 Folge) Schauspiel
1992 Warburg: A Man of Influence Schauspiel
1988 La belle Anglaise Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
César 2017 Einfach das Ende der Welt Beste Nebendarsteller Nominierung
2016 Mein Ein, mein Alles Bester Hauptdarsteller Nominierung
2009 Public Enemy No. 1 – Todestrieb/Public Enemy No. 1 – Mordinstinkt Bester Hauptdarsteller Sieg
2002 Lippenbekenntnisse Bester Hauptdarsteller Nominierung
1996 Hass Bester Hauptdarsteller Nominierung
Bester Nachwuchsdarsteller Nominierung
Europäischer Filmpreis 2002 Lippenbekenntnisse Bester Hauptdarsteller Nominierung
2001 Die purpurnen Flüsse Bester Hauptdarsteller Nominierung
Prix Lumières 2009 Public Enemy No. 1 – Todestrieb/Public Enemy No. 1 – Mordinstinkt Bester Hauptdarsteller Sieg



(Anzeige)

Vincent Cassel
3.75 (75%) 12 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.