Franz Rogowski in „Victoria“ (© Senator Film)

Name: Franz Rogowski
Geburt: 2. Februar 1986 (Freiburg, Deutschland)
Nationalität: deutsch
Bekannte Werke: Victoria, Happy End, In den Gängen

 

Die ersten Berührungspunkte mit einem künstlerischen Beruf hatte Franz Rogowski durch seine Tanzausbildung. Eine Ausbildung zum Schauspieler oder auch entsprechenden Unterricht erhielt er hingegen nie, auch wenn er schon früh in der freien Theaterszene unterwegs war. Den Sprung von der Bühne zur Leinwand verdankt er maßgeblich dem Regisseur Jakob Lass, der ihm in Frontalwatte (2011) und Love Steaks (2013) die Hauptrolle gab. Mit Letzterem sowie dem Echtzeitthriller Victoria (2015) über eine Clique, die in ein Verbrechen hineingezogen wird, wurde er schlagartig einem größeren Publikum bekannt.

Dennoch zog es ihn im Anschluss nicht zum Mainstreamkino. Vielmehr spielte er trotz des gestiegenen Marktwerts bevorzugt in ungewöhnlichen Filmen mit, darunter Michael Hanekes Familiendekonstruktion Happy End (2017), spielte in Fikkefuchs (2017) den Sohn eines selbsternannten Weiberhelds und in Lux – Krieger des Lichts (2018) einen Mann, der gerne Superheld wäre und vom Fernsehen missbraucht wird. Aber auch in Liebesfilmen war er zu sehen und erhielt dafür großes Lob, im Fall von In den Gängen (2018) gab es sogar den Deutschen Filmpreis als bester Hauptdarsteller. Gerühmt wird er allgemein für seine oft intensiven Darstellungen von Außenseitern und Träumern.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Freaks Out Schauspiel
2020 Undine Schauspiel
2020 Schwarze Milch Schauspiel
2019 Ein verborgenes Leben Schauspiel
2019 Ich war zuhause, aber … Schauspiel
2018 In den Gängen Schauspiel
2018 Transit Schauspiel
2017 Lux – Krieger des Lichts Schauspiel
2017 Figaros Wölfe Schauspiel
2017 Fikkefuchs Schauspiel
2017 Happy End Schauspiel
2017 The Superhost (TV) Schauspiel
2017 Tiger Girl Schauspiel
2015 Wer nie sein Brot mit Tränen aß (Kurzfilm) Schauspiel
2015 Besuch für Emma (TV) Schauspiel
2015 Uns geht es gut Schauspiel
2015 Victoria Schauspiel
2013 Love Steaks Schauspiel
2011 Frontalwatte Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2014 Polizeiruf 110 Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Deutscher Filmpreis 2018 In den Gängen Bester Hauptdarsteller Sieg



(Anzeige)

Franz Rogowski
4 (80%) 2 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.