Kostja Ullmann Wir können nicht anders Netflix

Kostja Ullmann in „Wir können nicht anders“ (© Netflix)

Name: Kostja Alexander Ullmann 
Geburt: 30. Mai 1984 (Hamburg, Deutschland)
Nationalität: deutsch
Bekannte Werke: Rubinrot, Bibi & Tina: Mädchen gegen Jungs, Mein Blind Date mit dem Leben

 

Schon mit elf Jahren stand Kostja Ullmann auf einer Theaterbühne, bald darauf folgten erste Engagements im Fernsehen. Die ersten Jahre war seine Karriere auch rein auf TV-Filme und Serien beschränkt, wobei die Rollen meist klein waren. Seine erste durchgehende Rolle folgte 2001 in der Serie Zwei Männer am Herd, in der er in fünf Episoden zu sehen war. Sein Kinodebüt gab er 2004 in dem Drama Sommersturm über das Coming-out eines Jugendlichen. Einem internationalen Publikum bekannt wurde er schließlich 2006 durch Verfolgt. Das Drama um einen 16-Jährigen, der eine sadomasochistische Beziehung zu seiner Bewährungshelferin aufbaut, erhielt beim Locarno Film Festival den Goldenen Leopard.

Sein bekanntester Film mit ihm in der Hauptrolle folgte erst über ein Jahrzehnt später mit der Komödie Mein Blind Date mit dem Leben (2017). Darin spielte er einen jungen Mann, der trotz seiner fast vollständigen Erblindung eine Lehre in einem Hotel beginnt, wo er seinen Zustand verschweigt. Aus dem Kino kennt man ihn zusätzlich in Nebenrollen von Rubinrot (2013) und den beiden Nachfolgern sowie der Jugendbuchverfilmung Bibi & Tina: Mädchen gegen Jungs (2016). Weniger für ein junges Publikum geeignet waren zwei Netflix-Filme: die Krimikomödie Wir können nicht anders (2020) und die Actionkomödie Asphalt Burning (2021).

Filme

Jahr Titel Funktion
2021 Meeresleuchten (TV) Schauspiel
2021 Asphalt Burning Schauspiel
2020 Wir können nicht anders Schauspiel
2019 Auf einmal war es Liebe (TV) Schauspiel
2019 Fast perfekt verliebt (TV) Schauspiel
2019 Tatort:  Wo ist nur mein Schatz geblieben? (TV) Schauspiel
2018 Wuff Schauspiel
2017 Kilimandscharo: Reise ins Leben (TV) Schauspiel
2017 Happy Burnout Schauspiel
2017 Mein Blind Date mit dem Leben Schauspiel
2016 Smaragdgrün Schauspiel
2016 Bibi & Tina: Mädchen gegen Jungs Schauspiel
2015 Heiraten ist nichts für Feiglinge (TV) Schauspiel
2015 3 Türken & ein Baby Schauspiel
2014 Coming In Schauspiel
2014 Saphirblau Schauspiel
2014 Junges Deutschland Schauspiel
2014 A Most Wanted Man Schauspiel
2013 Grossstadtklein Schauspiel
2013 The Key (Kurzfilm) Schauspiel
2013 Rubinrot Schauspiel
2013 Quellen des Lebens Schauspiel
2013 Tatort: Schwarzer Afghane (TV) Schauspiel
2012 Heiraten ist auch keine Lösung (TV) Schauspiel
2012 Schutzengel Schauspiel
2012 Die Tote ohne Alibi (TV) Schauspiel
2011 Mein eigen Fleisch und Blut Schauspiel
2010 Amigo – Bei Ankunft Tod (TV) Schauspiel
2010 Groupies bleiben nicht zum Frühstück Schauspiel
2009 Der verlorene Sohn (TV) Schauspiel
2009 Die Wilden Hühner und das Leben Schauspiel
2009 Tatort: Familienaufstellung (TV) Schauspiel
2008 Das tapfere Schneiderlein (TV) Schauspiel
2008 Warten auf Angelina Schauspiel
2008 Das Wunder von Berlin (TV) Schauspiel
2008 Die Zeit, die man Leben nennt (TV) Schauspiel
2007 Stellungswechsel Schauspiel
2007 Der geheimnisvolle Schatz von Troja (TV) Schauspiel
2006 Verfolgt Schauspiel
2006 Verliebt, na und wie! Schauspiel
2006 Ode an die Freude Schauspiel
2005 Franziska Spiegel – Eine Erinnerung (Kurzfilm) Schauspiel
2005 Schwarze Erdbeeren (Kurzfilm) Schauspiel
2005 Heimliche Liebe – Der Schüler und die Postbotin (TV) Schauspiel
2005 Game Over (Kurzfilm) Schauspiel
2004 Klassenfahrt – Geknutscht wird immer (TV) Schauspiel
2004 Sommersturm Schauspiel
2004 Mein Weg zu dir heißt Liebe (TV) Schauspiel
2004 Tatort: Verraten und verkauft (TV) Schauspiel
2002 Familie XXL (TV) Schauspiel
2001 Albtraum einer Ehe (TV) Schauspiel
1998 König auf Mallorca (TV) Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2020 Aus dem Tagebuch eines Uber Fahrers Schauspiel
2019 Bella Germania Schauspiel
2018 Paare Schauspiel
2018 Beat Schauspiel
2017 Neo Magazin Schauspiel
2017 Lotta Schauspiel
2012 Die Tore der Welt Schauspiel
2011 Schloss Einstein Schauspiel
2011 Donna Leon Schauspiel
2010 Rosa Roth Schauspiel
2008 Einsatz in Hamburg Schauspiel
2007 Der Staatsanwalt Schauspiel
2006 SOKO Köln Schauspiel
2005 Die Rettungsflieger Schauspiel
2005 SOKO Leipzig Schauspiel
2005 Wolffs Revier Schauspiel
2004 Der Elefant: Mord verjährt nie Schauspiel
2002 Stubbe – Von Fall zu Fall Schauspiel
2002 Großstadtrevier Schauspiel
2002 Das Duo Schauspiel
2001 Zwei Männer am Herd Schauspiel
2001 Stahlnetz Schauspiel
1999 Die Pfefferkörner Schauspiel
1998-2001 Alphateam – Die Lebensretter im OP Schauspiel



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort