Joey King Summer 03

Joey King in „Summer ’03“ (© Universum Film)

Name: Joey Lynn King
Geburt: 30. Juli 1999 (Los Angeles, Kalifornien, USA)
Nationalität: US-amerikanisch
Bekannte Werke: The Kissing Booth, Slender Man, The Act

 

Joey King stand schon als Kind vor der Kamera, spielte in mehreren Kino- wie TV-Produktionen mit und hatte auch verschiedene Aufträge als Synchonsprecherin in Animationsfilmen. Ihre erste Hauptrolle hatte sie in der Familienkomödie Schwesterherzen – Ramonas wilde Welt (2010), basierend auf einer Kinderbuchreihe, in der sie die Titelfigur spielte: eine Schülerin, die gute Absichten hat, dabei jedoch immer Chaos veranstaltet. Danach hatte sie eine Reihe von Nebenrollen in größeren Hollywood-Filmen, von Komödien über Science-Fiction bis Horror.

Ihre bekannteste Rolle dürfte jedoch die der Schülerin Elle in der Netflix-Liebeskomödie The Kissing Booth (2018) sein, die sich zwischen einer langjährigen Freundschaft und einer neuen Liebe entscheiden muss. Die Roman-Adaption wurde von den Kritikern zwar verrissen, war aber einer der großen Überraschungshits des Streamingdienstes. Die Resonanz auf den Horrorfilm Slender Man (2018), in dem sie die Hauptrolle hatte, war ebenfalls verheerend. Dafür wurde ihre Darstellung in der True Crime Miniserie The Act (2019) hoch gelobt. Für ihre Verkörperung von Gypsy Rose Blanchard, die aufgrund der Lügen ihrer Mutter im Rollstuhl saß, erhielt sie eine Golden Globe Nominierung als beste Hauptdarstellerin.

Filme

Jahr Titel Funktion
2021 The Kissing Booth 3 Schauspiel
2020 The Kissing Booth 2 Schauspiel
2019 Zeroville Schauspiel
2018 The Lie Schauspiel
2018 Slender Man Schauspiel
2018 The Kissing Booth Schauspiel
2018 The Boxcar Children: Surprise Island Stimme
2018 Radium Girls Schauspiel
2018 Summer ’03 Schauspiel
2017 Smartass Schauspiel
2017 Wish Upon Schauspiel
2017 Abgang mit Stil Schauspiel
2016 Age of the Moon (Kurzfilm) Schauspiel
2016 Independence Day: Wiederkehr Schauspiel
2015 Stonewall Schauspiel
2015 Borealis Schauspiel
2015 Fro Yo a Go Go (Kurzfilm) Schauspiel
2014 The Sound and the Fury Schauspiel
2014 Outlaw Prophet: Warren Jeffs (TV) Schauspiel
2014 The Boxcar Children Stimme
2014 Wish I Was Here Schauspiel
2013 The Eulogy of Ivy O’Connor (Kurzfilm) Schauspiel
2013 White House Down Schauspiel
2013 Conjuring – Die Heimsuchung Schauspiel
2013 Family Weekend Schauspiel
2013 Die fantastische Welt von Oz Schauspiel
2012 The Dark Knight Rises Schauspiel
2011 Crazy, Stupid, Love Schauspiel
2011 World Invasion: Battle Los Angeles Schauspiel
2010 Schwesterherzen – Ramonas wilde Welt Schauspiel
2010 Elevator Girl (TV) Schauspiel
2009 Anatomy of Hope (TV) Schauspiel
2009 Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los Stimme
2008 Quarantäne Schauspiel
2008 Horton hört ein Hu Stimme
2007 Backyards & Bullets (TV) Schauspiel
2007 Avenging Angel (TV) Schauspiel
2007 Die Liebe in mir Schauspiel
2006 Grace (Kurzfilm) Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2021 A Spark of Light Schauspiel
2021 Calls Stimme
2020 Princess Bride Schauspiel
2020 Die Simpsons Stimme
2019 Life in Pieces Schauspiel
2019 The Act Schauspiel
2016 The Flash Schauspiel
2016 Tween Fest Schauspiel
2016 Robot Chicken Stimme
2014-2015 Fargo Schauspiel
2014 American Dad Stimme
2013-2014 R.L. Stine’s The Haunting Hour Schauspiel
2012 Bent Schauspiel
2012 The Ben and Ari Show Schauspiel
2012 New Girl Schauspiel
2010 Ghost Whisperer – Stimmen aus dem Jenseits Schauspiel
2008 Medium – Nichts bleibt verborgen Schauspiel
2007-2008 CSI: Vegas Schauspiel
2007 Entourage Schauspiel
2006-2008 Jericho – Der Anschlag Schauspiel
2006 Hotel Zack & Cody Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Golden Globe Awards 2020 The Act Beste Hauptdarstellerin – Miniserie oder TV-Film Nominierung
Gotham Awards 2014 Wish I Was Here Bester Nachwuchsdarsteller Nominierung



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort