Kelvin Harrison Jr Waves

Kelvin Harrison Jr. in „Waves“ (© Universal Pictures)

Name: Kelvin Harrison Jr.
Geburt: 23. Juli 1994 (New Orleans, Louisiana, USA)
Nationalität: US-amerikanisch
Bekannte Werke: It Comes at Night, Luce, Waves

 

Zuerst verfolgte Kelvin Harrison Jr. eigentlich eine andere berufliche Richtung und studierte Toningenieur und Marketing. Er entschied sich dann aber doch für die Schauspielerei und zog hierfür nach Los Angeles. Mit 19 stand er das erste Mal vor der Kamera, es reichte jedoch zunächst nur für einige Komparsenrollen und Kurzfilme, sowie Gastauftritte in Fernsehserien. Seine erste bedeutende Filmrolle war die des Sohns in dem Endzeit-Horrorfilm It Comes at Night (2017). Obwohl er im Anschluss häufiger neben namhaften Kollegen und Kolleginnen stand, wirklich wahrgenommen wurde er dadurch nicht.

Das änderte sich durch eine Reihe von Independent-Dramen. In Luce (2019) spielte er einen ehemaligen Kindersoldaten aus Afrika, der von einer von einer Familie in den USA adoptiert wird, und erhielt dafür eine Nominierung bei den Independent Spirit Awards als bester Hauptdarsteller. In dem ebenfalls hoch gelobten Waves (2019) verkörperte er einen rebellischen Sohn, der eines Tages eine Katastrophe auslöst, an der seine Familie zerbricht. Neben der Schauspielerei ist er auch im musikalischen Umfeld tätig. Der Sohn zweier Musiker*innen spielt Trompete und Klavier, singt aber auch. Sein Talent bewies er in The High Note (2020) in der Rolle eines Singer-Songwriters, der eines Tages entdeckt wird.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 The Trial of the Chicago 7 Schauspiel
2020 The High Note Schauspiel
2020 The Photograph Schauspiel
2019 Waves Schauspiel
2019 Bolden Schauspiel
2019 Gully Schauspiel
2019 Luce Schauspiel
2019 The Wolf Hour Schauspiel
2018 Jeremiah Terminator LeRoy Schauspiel
2018 Jinn Schauspiel
2018 All Rise Schauspiel
2018 Assassination Nation Schauspiel
2018 Monsters and Men Schauspiel
2017 Shepherd (TV) Schauspiel
2017 It Comes at Night Schauspiel
2017 Mudbound Schauspiel
2016 Hayley Kiyoko: One Bad Night (Kurzfilm) Schauspiel
2016 The Birth of a Nation – Aufstand zur Freiheit Schauspiel
2015 Dancer and the Dame Schauspiel
2015 A Sort of Homecoming Schauspiel
2015 Behind Blue Eyes (Kurzfilm) Regie, Drehbuch
2014 The Flight of the Bumblebee (Kurzfilm) Schauspiel
2014 Deluge (Kurzfilm) Schauspiel
2013 Ender’s Game – Das große Spiel Schauspiel
2013 12 Years a Slave Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2019 Godfather of Harlem Schauspiel
2017 Shots Fired Schauspiel
2017 NCIS: New Orleans Schauspiel
2016-2017 Startup Schauspiel
2016 Roots Schauspiel
2016 Chicago P.D. Schauspiel
2016 Underground Schauspiel
2015 Into the Badlands Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
BAFTA Awards 2020 Waves Rising Star Award Nominierung
Fim Independent Spirit Awards 2020 Luce Bester Hauptdarsteller Nominierung



(Anzeige)

Kelvin Harrison Jr.
4.09 (81.82%) 11 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.