Karen Gillan

Karen Gillan in „Jumanji: Willkommen im Dschungel“ (© Sony Pictures)

Name: Karen Sheila Gillan
Geburt: 28. November 1987 (Inverness, Schottland)
Nationalität: schottisch
Bekannte Werke: Oculus, Guardians of the Galaxy, Jumanji: Willkommen im Dschungel

 

Ihre ersten Erfahrungen als Schauspielerin sammelte Karen Gillan, als sie im Alter von 16 Jahren Schauspielunterricht nahm. Zwei Jahre später zog sie nach London und schrieb sich an der Italia Conti Academy of Theatre Arts ein. In England war sie in den Folgejahren mehrfach in Serien zu sehen, vor allem in der Kultserie Doctor Who, in der sie mehrere Jahre mitspielte. Außerdem übernahm die die Hauptrolle in der US-amerikanischen Sitcom Selfie, wo sie eine junge Frau verkörperte, die von sozialen Medien besessen ist. Der Serie war jedoch kein größerer Erfolg vergönnt, schon nach wenigen Folgen wurde sie abgesetzt.

Bei den Filmen lief es da deutlich besser. Der Horrorfilm Oculus (2013) wurde zu einem Achtungserfolg, vor allem aber ihre Verkörperung der Söldnerin Nebula in Guardians of the Galaxy (2014) und weiteren Marvel-Filmen verhalfen ihr zur Popularität. Obwohl die Figuren nur wenigen bekannt war, spielte der Film weltweit knapp 800 Millionen Dollar ein. Ein zweiter Überraschungshit wurde die Abenteuerkomödie Jumanji: Willkommen im Dschungel (2017), in der sie eine Videospielfigur mit besonderen Kampffertigkeiten darstellte und ihr komödiantisches Talent unter Beweis stellen durfte. Nachdem sie zuvor schon bei Kurzfilmen Regie führte und das Drehbuch schrieb, lieferte sie 2018 mit The Party’s Just Beginning ihr Spielfilmdebüt ab.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Gunpowder Milkshake Schauspiel
2020 Ruf der Wildnis Schauspiel
2019 The Hoarding (Kurzfilm) Regie, Drehbuch, Schauspiel
2019 Jumanji: The Next Level Schauspiel
2019 Spione undercover Stimme
2019 Avengers: Endgame Schauspiel
2019 Stuber – 5 Sterne Undercover Schauspiel
2018 All Creatures Here Below Schauspiel
2018 Avengers: Infinity War Schauspiel
2018 The Party’s Just Beginning Regie, Drehbuch, Schauspiel
2017 Jumanji: Willkommen im Dschungel Schauspiel
2017 Alex & The List Schauspiel
2017 The Circle Schauspiel
2017 Guardians of the Galaxy Vol. 2 Schauspiel
2016 In A Valley of Violence Schauspiel
2015 The Big Short Schauspiel
2015 Conventional (Kurzfilm) Regie, Drehbuch, Schauspiel
2015 Coward (Kurzfilm) Regie, Drehbuch
2015 Warning Labels (Kurzfilm) Schauspiel
2015 7 Days in Hell (TV) Schauspiel
2014 TV on the Radio: Happy Idiot (Kurzfilm) Schauspiel
2014 Bound for Greatness (Kurzfilm) Schauspiel
2014 Guardians of the Galaxy Schauspiel
2013 Oculus Schauspiel
2013 Not Another Happy Ending Schauspiel
2012 We’ll Take Manhattan (TV) Schauspiel
2010 Outcast Schauspiel
2008 New Town Killers Schauspiel
2008 Stacked (TV-Kurzfilm) Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2019 Neurotica. (1 Folge) Schauspiel
2016 Emo Dad Schauspiel
2015 The Devil You Know (1 Folge) Schauspiel
2015 Robot Chicken (1 Folge) Stimme
2014 Selfie Schauspiel
2014 A Touch of Cloth Schauspiel
2013 NTSF:SD:SUV Schauspiel
2012 In Love With… (1 Folge) Schauspiel
2012 Pond Life Schauspiel
2011 Night and the Doctor Schauspiel
2009 The Well Schauspiel
2008-2013 Doctor Who Schauspiel
2008 Coming Up (1 Folge) Schauspiel
2008 Harley Street (1 Folge) Schauspiel
2006 Rebus (1 Folge) Schauspiel



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.