Hayao Miyazaki

Hayao Miyazaki in der Doku „The Kingdom of Dreams and Madness“ (© Universum Film)

Name: Hayao Miyazaki
Geburt: 5. Januar 1941 (Tokio, Japan)
Nationalität: japanisch
Bekannte Werke: Mein Nachbar Totoro, Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland

 

Schon während seiner Schulzeit träumte Hayao Miyazaki davon, einmal Mangas zu zeichnen. Mit 22 Jahren fing er bei Toei Animation an, einem der ältesten Anime-Studios Japans. Dort arbeitete er beispielsweise an dem Film Horus, Prince of the Sun (1968), mit dessen Regisseur Isao Takahata er noch viele Male kooperieren sollte, etwa bei den Serien Lupin III (1971) und Heidi (1974). Seine ersten eigenen Filme waren Lupin III – Das Schloss von Cagliostro (1979), der zweite Anime-Film rund um den Meisterdieb, sowie das Öko-Abenteuer Nausicaä – Aus dem Tal der Winde (1984), das auf einem Manga Miyazakis basierte.

Weltweiten Ruhm erlangte er jedoch erst später, als er 1985 mit Takahata Studio Ghibli gründete, ein Jahr später folgte mit Das Schloss im Himmel der erste Film der Animekünstler. Das Studio hat später Geschichte geschrieben und zahlreiche Rekorde gebrochen, gerade auch im Westen galt es als das japanische Pendant zu Disney. Miyazaki trug selbst mit seinen fantasievollen Abenteuern maßgeblich zu dem Erfolg bei, vor allem seine Werke Prinzessin Mononoke (1997), Chihiros Reise ins Zauberland (2001) und Das wandelnde Schloss (2004) waren Kassenschlager. Chihiro ist bis heute der einzige Anime, der mit einem Oscar prämiert wurde, auch die Auszeichnung mit dem Goldenen Bären bei der Berlinale ist einzigartig. Seine nachfolgenden Filme liefen immer im Wettbewerb in Venedig. In den letzten Jahren ließ die Zugkraft des Altmeisters nach, zumal er regelmäßig ankündigte, sich aus dem Geschäft zurückziehen zu wollen. Bislang zog er sich jedoch immer vom Rückzug zurück, auch weil Studio Ghibli keine passenden Nachfolger heranziehen konnte, die dem sprichwörtlichen Perfektionismus Miyazakis gewachsen waren.

Filme

Jahr Titel Funktion
2018 Boro the Caterpillar (Kurzfilm) Regie, Drehbuch
2016 Never Ending Man: Hayao Miyazaki (Dokumentation) er selbst
2013 Wie der Wind sich hebt Regie, Drehbuch
2013 The Kingdom of Dreams and Madness (Dokumentation) er selbst
2011 Der Mohnblumenberg Drehbuch
2010 Pan-dane to Tamago-hime (Kurzfilm) Regie, Drehbuch
2010 Arrietty – Die wundersame Welt der Borger Drehbuch
2008 Ponyo – Das große Abenteuer am Meer Regie, Drehbuch
2006 Hoshi wo katta hi (Kurzfilm) Regie, Drehbuch
2006 Mizugumo Monmon (Kurzfilm) Regie, Drehbuch
2006 Yadosagashi (Kurzfilm) Regie, Drehbuch
2004 Das wandelnde Schloss Regie, Drehbuch
2002 Koro no dai-sanpo (Kurzfilm) Regie, Drehbuch
2002 Kûsô no sora tobu kikaitachi (Kurzfilm) Regie, Drehbuch
2002 Mei to Koneko basu (Kurzfilm) Regie, Drehbuch
2001 Kujira tori (Kurzfilm) Regie, Drehbuch
2001 Chihiros Reise ins Zauberland Regie, Drehbuch
1997 Prinzessin Mononoke Regie, Drehbuch
1995 Chage & Aska: On Your Mark (Kurzfilm) Regie, Drehbuch
1995 Stimme des Herzens – Whisper of the Heart Drehbuch
1992 Nandarou (Kurzfilm) Regie
1992 Porco Rosso Regie, Drehbuch
1989 Kikis kleiner Lieferservice Regie, Drehbuch
1988 Mein Nachbar Totoro Regie, Drehbuch
1986 Das Schloss im Himmel Regie, Drehbuch
1984 Mirai shônen Konan Tokubetsu-hen: Kyodaiki Giganto no Fukkatsu Regie
1984 Nausicaä – Aus dem Tal der Winde Regie, Drehbuch
1979 Lupin III – Das Schloss von Cagliostro Regie, Drehbuch
1972 Yuki no taiyô (Kurzfilm) Regie

Serien

Jahr Titel Funktion
1984-1985 Die Abenteuer des Sherlock Holmes Regie, Drehbuch
1980 Lupin III – Serie 2 (2 Folgen) Regie, Drehbuch
1978 Zukunftsjunge Conan Regie
1971-1972 Lupin III – Serie 1 Regie

Comics

Jahr Titel
2015 Teppou Samurai
2009 Kaze Tachinu
2006 A Trip to Tynemouth
1998-1999 Doromamire no tora
1994 Kuuchuu de oshokuji
1994 Hansu no kikan
1992 Zassou nouto
1990 Hikoutei jidai
1983 Shuna no Tabi
1982-1994 Nausicaä of the Valley of Wind
1982 Imouto he
1972 Doubutsu takarajima
1969-1970 Sabaku no tami
1969 Nagagutsu wo haita neko

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Academy Awards 2014 Wie der Wind sich hebt Bester Animationsfilm Nominierung
2006 Das wandelnde Schloss Bester Animationsfilm Nominierung
2003 Chihiros Reise ins Zauberland Bester Animationsfilm Sieg
Annecy 1993 Porco Rosso Bester Film Sieg
Annie Awards 2013 Wie der Wind sich hebt Bester Animationsfilm Nominierung
Bestes Drehbuch bei einem Animationsfilm Sieg
2012 Der Mohnblumenberg Bestes Drehbuch bei einem Animationsfilm Nominierung
2010 Ponyo – Das große Abenteuer am Meer Beste Regie bei einem Animationsfilm Nominierung
2006 Das wandelnde Schloss Beste Regie bei einem Animationsfilm Nominierung
Bestes Drehbuch bei einem Animationsfilm Nominierung
2003 Chihiros Reise ins Zauberland Bester Animationsfilm Sieg
Beste Regie bei einem Animationsfilm Sieg
Bestes Drehbuch bei einem Animationsfilm Sieg
2000 Prinzessin Mononoke Beste Regie bei einem Animationsfilm Nominierung
1998 Winsor McCay Award Sieg
Asian Film Awards 2009 Ponyo – Das große Abenteuer am Meer Beste Regie Nominierung
Berlinale 2002 Chihiros Reise ins Zauberland Goldener Bär Sieg
BAFTA Award 2004 Chihiros Reise ins Zauberland Bester fremdsprachiger Film Nominierung
César 2003 Chihiros Reise ins Zauberland Bester fremdsprachiger Film Nominierung
Europäischer Filmpreis 2002 Chihiros Reise ins Zauberland Screen International Award Nominierung
Golden Globe Awards 2013 Wie der Wind sich hebt Bester fremdsprachiger Film Nominierung
Japan Academy Prize 2013 Wie der Wind sich hebt Bester Animationsfilm Sieg
2009 Ponyo – Das große Abenteuer am Meer Bester Animationsfilm Sieg
2002 Chihiros Reise ins Zauberland Bester Film Sieg
1998 Prinzessin Mononoke Bester Film Sieg
Venedig 2013 Wie der Wind sich hebt Goldener Löwe Nominierung
2008 Ponyo – Das große Abenteuer am Meer Goldener Löwe Nominierung
2005 Goldener Löwe fürs Lebenswerk Sieg
2004 Das wandelnde Schloss Goldener Löwe Nominierung



(Anzeige)

Hayao Miyazaki
3.5 (70%) 6 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.